3 gang standgas_wie nicht abwürgen?

Hallo ich bin Fahranfänger. Heute haben wir mit Vater geübt ich sollte aus dem dritten Gang in eine Tankstelle reinfahren.a.ich habe dann abgebremst und bin da jetzt rein gefahren und wollte natürlich auch viel langsamer werden dann habe ich weiterhin die Bremse gedrückt die Kupplung aber nicht. Dann habe ich den Motor abgewürgt.

Kann ich im dritten Gang nicht sehr langsam fahren ohne dass sich denMotor abwürgen muss ich in den zweiten schalten? Er meinte dass sie vor dem Abbiegen in den zweiten schalten soll aber ich habe stattdessen einfach nur gebremst weil das Schalten bekomme ich immer irgendwie Panik. Manchmal kriege ich die Gänge nicht rein und so weiter

hi,

und was war die Frage?

Wenn der Motor zu langsam dreht, geht er aus. Das ist völlig normal.

Daher kommt das Problem, dass im 3. Gang eben irgendwo mal schluss ist mit langsamer werden und man entweder auskuppelt oder runter schaltet.

Kuppelt man nur aus, dann kann man zwar nicht wieder einkuppeln ohne zu schalten (oder der Motor geht eben wieder aus), aber man kann den Wagen rollen lassen und den stressigen Moment etwas überspielen.

Das sollte sich aber mit etwas Übung geben. Da fehlt offenbar die Routine beim Schalten und Abbiegen.

grüße
lipi

Hallo,

du schreibst zwar, du seiest Fahranfänger, aber nur so sicherheitshalber: Führerschein hast du schon, ja? (als Fahranfänger kann man sich theoretisch auch ohne Führerscheni bezeichnen).

Das ist erstmal nicht schlimm.

Auch das:

ist nicht schlimm, aber so etwas sollte dir eigentlich auch der Fahrlehrer in den Fahrstunden erklärt haben.

Bist du in den Fahrstunden nur geradeaus gefahren? Du wirst wohl kaum alle Kurven in den Fahrstunden im 3. Gang genommen haben. Wenn du im 3. Gang bist, und dann bremst, ohne zu kuppeln (und idealerweise auch runterzuschalten), ist das Abwürgen des Motors die logische Konsequenz.

Warum, nur deshalb:

?