3 golf startet nicht

meine freundin hat nen golf III automatik (1994), der nicht startet.
beim drehen des zündschlüssel hört man ein schnelles klacken aus dem motorraum und mehr passiert nicht. es spricht garnix weiter drauf an… kann es nur am starter liegen, oder könnte es andere ursachen geben? selber fahr ich nen mercedes,den ich bei problemen einfach in de werkstatt gebe,es sind also keine kenntnisse vorhanden…

Hallo!

Bei solch geringen Kentnissen kannst Du nur mal versuchen,
von Deinem Mercedes Starthilfe zu geben, mit einem Starthilfekabel.
Mal sehen, was dann passiert. Aufpassen. Plus zu Plus, Minus zu Minus, sonst erlebst Du ev. ein Feuerwerk.

Kann sein, dass die Batterie defekt ist, oder leer, durch viele mögliche Ursachen,
Batteriekabel-Anschlüsse vergammelt, usw usf.
Ich könnte Dir da jetzt eine Stunde lang schreiben, wie man das der Reihe nach prüft usw, und in welcher Reihenfolge man da vorgehht,
aber das hab ich schon öfters gemacht, muss ich jetzt zu später Stunde nicht haben.

Das sieht jedenfalls so aus, als ob der Anlasser nicht genug Strom bekommt,
aus welchen Gründen auch immer.
Das Klackern entsteht meist, wenn der Magnetschalter am Anlasser anzieht, (klack), und den Strom zum eigentlichen Anlasser- Motor schaltet,
wenn da nicht genug Strom nachkommt, (kaputte, leere Batterie ) bricht die Spannung soweit ein, dass der Magnetschalter wieder zurückspringt ( klack).
Danach steigt ohne die Belastung durch den Anlasser-Motor die Spannung wieder an, und der Magnetschalter zieht wieder an ( klack),
und das geht schnell nacheinander, so im viertel-Sekunden-Takt.

Grüße, Steffen!

hallo,

möglicherweise anlasser oder batterie. (immer zuerst die batterie durchmessen, liegt oftmals daran)

gruß