3 Hängelampen an ein Kabel anschließen

Hallo,
ich habe 3 Hängelampen erworben. Diese müssen aber an ein Stromkabel angeschlossen werden. Ich würde die 3 Lampen dazu gerne nebeneinander aufhängen. Kann man solche Adapterschienen im Handel kaufen oder muss ich da mit Lüsterklemmen basteln?

Gruß

Anne

Hallo !

Es sind drei völlig getrennte Hängeleuchten,die alle ein eigenes Anschlußkabel haben und an einen gemeinsamen Deckauslaß angeschlossen werden sollen ?
Alle Leuchten gehen dann auch zusammen an,es gibt nur einen Schalter an der Wand ?

Nein,man montiert die drei Leuchten am gewünschten Punkt der Decke mit Deckenhaken und Zugentlastung für das Hängekabel zur Leuchte.
Die drei einzelnen Kabel führen mit Durchhang („Affenschaukel“ genannt) zur Deckendose am Deckenauslaß.
Dort führen alle drei kabel zusammen und werden mit den Deckenanschlüssen verbunden.
Das ist zwar einfach,man sollte(darf!) es aber nur machen,wenn man mit solchen Arbeiten vertraut ist.
Der Fachhandel hält dazu spezielle schraublose Klemmen bereit,die flexible Adern(von den Hängekabeln) und feste Adern(vom Deckenauslaß) miteinander verbinden können.
Man braucht also zwei oder drei dieser Klemmen mit je 4 Anschlußmöglichkeiten.

MfG
duck313

Hallo,

Hallo,

ich habe 3 Hängelampen erworben. Diese müssen aber an ein
Stromkabel angeschlossen werden. Ich würde die 3 Lampen dazu
gerne nebeneinander aufhängen. Kann man solche Adapterschienen
im Handel kaufen oder muss ich da mit Lüsterklemmen basteln?

Unter der Annahme, das Du Dich etwas mit Elektrizität auskennst, wäre folgende Lösung sinnvoller:

Auf die 3 starren Hauptadern aus der Deckenzuleitung klemmst Du jeweils eine passende 4-fach ( oder 5-fach ) Verbindungsdosenklemme für flexible Leiter.

So etwas hier

Von da aus kannst Du problemlos und sicher Deine abgehenden Zuleitungen zu den einzelnen Lampen auflegen.

Das ist besser als mit Lüsterklemmen zu prutschen.

Gruß

Anne

mfg

nutzlos

hallo,

neben der genannten „Affenschaukel“ gibt es noch viele weitere mehr oder weniger kreative oder schicke Lösungen

teuer:
Stromschiene mit 3 Leuchtenadaptern

einfach:

• Holzzuschnitt als Grundplatte sägen und lackieren
  • dito mit Rigipsplatte
  • dito mit Acryl-/Plexizuschnitt

uvm.
der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt

lG