hallo liebe www´ler,
ich hab da so´n kleines problem, in meinem rechner
Athlon 2400+, 768 MB ddr ram (inifneon), Geforce FX 5200 GraKa, Hauppauge Win TV-Karte, 300 W No-Name Netzteil, sind 2 HDD´s 1 DVD-Brenner und 1 CD-Brenner.BS ist WIN XP HE mit SP 2 und allen Patches.
Nun habe ich letztens gratis eine 40 GB HDD und nen Raid IDE-Controller zum anschließen bekommen, beides funktionstüchtig. Also hab ich probehalber mal den CD-Brenner vom NT getrennt, da dies nur 4 Anschlüsse für HDD´s etc. hat. Raid Controller und HDD werden erkannt—>soweit so gut.
Dann habe ich mir nen y-Adapter für die Stromversorgung gekauft, damit ich wieder alle Geräte betreiben kann und dann geht´s los… jeweils der Strang, an dem der Adapter hängt, bzw. eigentlich egal welche Kombi funktioniert eines der Laufwerke nicht mehr, d.h. entwerder die HD wird am Controller noicht gefunden, oder ich kann nicht auf mein CD-Brenner zugreifen etc.
meine Vermutung ist, das einfach das NT zu schwach ist. Da ich nicht weiss was die Teile so an Strom ziehen wäre nun meine Frage, wenn ich denn ein neues NT brauche welches ist empfehlenswert ?
Geräuschentwicklung etc. ist nicht so relevant, es sollte nur zuverlässig arbeiten.
Vielen Dank für eure Anregungen
der Jörg
meine Vermutung ist, das einfach das NT zu schwach ist. Da ich
nicht weiss was die Teile so an Strom ziehen wäre nun meine
Frage, wenn ich denn ein neues NT brauche welches ist
empfehlenswert ?
Na eins mit mehr Leistung (z.B. >350 Watt) 
Markennetzteile können öfter auch etwas mehr ab als billige.
Entweder du kaufst ein billiges mit viel Leistung, oder ein Markengerät mit relativ wenig Leistung (bei gleichem Preis).
Ich würde die Markenware vorziehen. Die Billigapperate haben bei hoher Leistung meist einen schlechten Wirkungsgrad.
Gruß, Philip
Hi,
falls zu wenig strom bereitgestellt wird, sollte der Fehler anders aussehen. ich glaube nicht, dass dann einfach ein gerät ausbleibt, sondern eher, das abstürze erfolgen. ich denke, es ist ein kabelproblem!
grüße
matthias
Moin
jeweils der Strang, an dem der Adapter hängt,
bzw. eigentlich egal welche Kombi funktioniert eines der
Laufwerke nicht mehr, d.h. entwerder die HD wird am Controller
noicht gefunden, oder ich kann nicht auf mein CD-Brenner
zugreifen etc.
2 Punkte:
-
CD/DVD-LW laufen fast nie an RAID-Controllern (weil ATAPI-Treiber direkten Zugriff auf den IDE-Bus braucht, was die Controller nicht zulassen)
-
Manche Controller können nur eine Platte pro Anschluss verwalten (also immer nur eine Master-Platte) (3ware macht den Scherz öfter…)
-
Die Controller unterliegen ähnlichen Grenzen wie BIOSe: manche erkennen nur bis XY GB und stellen sich darüber „dumm“.
Wenn das NT zu schwach ist dreht eine der (/alle) Platte nicht hoch. Sobald die Platten sich alle drehen geht es einigermassen (obwohl 300W NoName nicht viel sind und evtl. noch für Spass sorgen werden)
cu
Moin
hi pumpkin,
jeweils der Strang, an dem der Adapter hängt,
bzw. eigentlich egal welche Kombi funktioniert eines der
Laufwerke nicht mehr, d.h. entwerder die HD wird am Controller
noicht gefunden, oder ich kann nicht auf mein CD-Brenner
zugreifen etc.
2 Punkte:
- CD/DVD-LW laufen fast nie an RAID-Controllern (weil
ATAPI-Treiber direkten Zugriff auf den IDE-Bus braucht, was
die Controller nicht zulassen)
die beiden brenner hängen jeweils als slave an den IDE ports des MoBo´s
- Manche Controller können nur eine Platte pro Anschluss
verwalten (also immer nur eine Master-Platte) (3ware macht den
Scherz öfter…)
an dem controller hängt ja nur eine 40 gb HDD
- Die Controller unterliegen ähnlichen Grenzen wie BIOSe:
manche erkennen nur bis XY GB und stellen sich darüber „dumm“.
Wenn das NT zu schwach ist dreht eine der (/alle) Platte nicht
hoch. Sobald die Platten sich alle drehen geht es
einigermassen (obwohl 300W NoName nicht viel sind und evtl.
noch für Spass sorgen werden)
das ist ja was ich meine, kann es denn auch sein, dass bei dem versuch alle laufwerke zu starten dann die funktion der einzelnen nicht mehr geht , d.h. der brenner wird nur als cd-rom LW im explorer erkannt nicht als DVD-RW.
also liege ich mit nem neuen NT auf keinen Fall verkehrt ? oder ?
Was ist denn da empfehlenswert ? im Preisgünstigen Segment ;o)
der jörg
cu
Moin
Wenn das NT zu schwach ist dreht eine der (/alle) Platte nicht
hoch. Sobald die Platten sich alle drehen geht es
einigermassen (obwohl 300W NoName nicht viel sind und evtl.
noch für Spass sorgen werden)
das ist ja was ich meine, kann es denn auch sein, dass bei dem
versuch alle laufwerke zu starten dann die funktion der
einzelnen nicht mehr geht , d.h. der brenner wird nur als
cd-rom LW im explorer erkannt nicht als DVD-RW.
Solche Änderungen der Funktion deuten eher auf Treiber und windows-Probleme. Das NT hat da noch nix verbrochen…
also liege ich mit nem neuen NT auf keinen Fall verkehrt ?
Seh ich auch so. Allerdings ist NT-Kauf ein bisschen Glückssache. Man kann aber ein paar Punkte bedachten:
-
„Combined Power“ und die Wattangabe sollten einigermassen dicht (Faktor 2 maximal) zusammenliegen. Ein 400W NT mit 150W combined Power kann man gleich vergessen.
-
Ampereangaben vergleichen. 12V, 5V und 3.3V müssen ordentlich Saft liefern können.
-
Es gibt 20 und 24 Pin ATX-NT. Du brauchts wahrscheinlich einen 20 Pin. Nicht alle 24 Pin-NT lassen sich per Adapter auf 20Pin Boards klemmen. (Die 24Pin-Variante sieht 2 getrennte 12V-Kreise vor. Das ist keine schlechte Idee, da man die Laufwerke an 2 unterschiedliche Kreise hängen kann. Das 24Pin-System wird sich durchsetzen)
-
Temperaturgeregelter 120mm-Lüfter ist nie verkreht.
-
SATA-Stromanschlüsse sind Pflicht. Wenn ein Modell bis jetzt noch keine hat stimmt was nicht (Ladenhüter ?)
-
ähnliches gilt für den PCI-Express-Stromstecker (6 poliger Stecker für die Graka)
-
Mal den einen oder anderen Test lesen. Besonders die Spannungen unter hoher Last (80-90% maximal Last) sind interessant.
cu