3 Jährige Ausbildung

Hallo alle zusammen,

ich interessieren mich für die 3 Jährige Heilpraktikerin Ausbildung, die man leider selber finanzieren muss und das nicht zu knapp. Kosten: 36 Monate à 283,- Euro. Ist es möglich in dieser Zeit eine kleine finanzielle Hilfe zu bekommen? Sozi, Bafög oder sonstiges … ?

Ob man Bafög bekommen kann, weiß ich nicht. Das gibt es doch eigentlich nur, wenn man studiert.
Was man in der Ausbildung beantragen kann ist die Berufsausbildungsbeihilfe ( BAB ). Das bekommt man aber meist nur, wenn man nicht mehr zu Hause wohnt ( ich bekomms noch nicht mal, weil meine Eltern in der gleichen Stadt wohnen ). Aber beim Arbeitsamt fragen kostet ja nichts. Ansonsten kann man bei einer eigenen Wohnung noch Wohngeld ( oder es heißt so ähnlich ) beantragen. Das ist aber nicht wirklich viel ( mein Nachbar bekommt 50 Euro ).
Allerdings weiß ich nicht, wie das bei Ausbildungen ist, die man selbst finanzieren muss.

Hallo,

zu BAföG guck hier http://www.bafoeg.bmbf.de/fragen_allg_antw02.php
. Dort findest du auch die zuständigen Ämter, bei denen du fragen kannst.
BAB vom Arbeitsamt gibt es nicht, da dies nur für betriebliche Ausbildungen in anerkannten Ausbildungsberufen gewährt wird. Bei Heilpraktiker trifft dies nicht zu.
Sozi - heute Alg II kannst du nicht bekommen. Voraussetzung ist Hilfebedürftigkeit und die Bereitschaft, dies zu beenden. Wenn du eine Heilpraktikerausbildung 3 J besuchen willst, kannst du nicht gleichzeitig die Bedürftigkeit beenden wollen.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]