3 jährige Liquiditätsberechnung

Hallo,

wer hat ein paar allgemeine Hinweise für mich, wie eine 3 jährige Liquiditätsberechnung aufzubauen ist?

Reicht zum Beispiel eine Quartalssicht oder muss man sich Monat für Monat vorarbeiten, in wie weit müssen die zu erwartenden Einnahmen und Ausgaben erläutert werden? Und, und, und…

Grüße
Thorsten

Hallo,

Hallo,

wer hat ein paar allgemeine Hinweise für mich, wie eine 3
jährige Liquiditätsberechnung aufzubauen ist?

Mal sehen, evtl. hab ich da was.

Reicht zum Beispiel eine Quartalssicht oder muss man sich
Monat für Monat vorarbeiten, in wie weit müssen die zu
erwartenden Einnahmen und Ausgaben erläutert werden? Und, und,
und…

Es kommt drauf an für wen diese berechnung, Vorausschau sein soll.
Wenn sie für die Bank sein soll, damit die das Vorhaben finanziert kann es nicht ausführlich genug sein. Lieber mehr Details als weniger.
Erläuterungen… naja… also wenn Du sagst „Im 2. Jahr hab ich dann im Schnitt 4x soviele Einnahmen als im ersten Jahr“ ist das schon eine Erläuterung wert.
Und Ausgaben „Ich brauche im 2. Jahr dringend ein neues Auto, also muß ich 45.121 Euro…“ ist auch eine gute Erläuterung, besser als „Entnahme 50.000“, aber schlechter als „Neuinvestition ins Betriebsvermögen, hier PKW, 12.000-25.000 EUR“…

Wenn die Vorschau jetzt aber nur für Deinen Nachbarn sein soll reicht auch eine halbjährliche Zusammenfassung.
Wenn sie für Dich sein soll…evtl. sogar erst wächentlich, später nur noch monatlich, um für Dich Liquiditäts-Engpässe aufzudecken.

Bye