Haben meinen vor 3 Jahren gekauften und sofort in einen größeren Topf gepflanzten Zitronenstrauch aus dem Winterquartier geholt, festgestellt, daß er bleischwer ist,(vielleicht ist unten Lehm)oder wurde zuviel gegossen . Soll ich diesen jetzt in frische Blumenerde umtopfen ,oder im Topf lassen und wenig gießen? Höhe vom Boden 90 cm Topf 32 cm D. Er hat viele Blüten.
Bitte um Rat vielen Dank HJ.Holdenried
Haben meinen vor 3 Jahren gekauften und sofort in einen
größeren Topf gepflanzten Zitronenstrauch aus dem
Winterquartier geholt, festgestellt, daß er bleischwer
ist,(vielleicht ist unten Lehm)oder wurde zuviel gegossen .
Soll ich diesen jetzt in frische Blumenerde umtopfen ,oder im
Topf lassen und wenig gießen? Höhe vom Boden 90 cm Topf 32 cm
D. Er hat viele Blüten.
Hallo!
Ich besitze ebenfalls einen Zitronenbaum, der ist schon ca. 20 Jahre alt, steht in einem Topf mit 44 cm Durchmesser und ist vom Boden aus 2,20 m hoch.
Ich würde diesen „Jüngling“ umtopfen, und zwar - nach meiner Erfahrung - in ganz normale Gartenerde. Diese ist durchlässig und speichert keine Nässe, denn das Wasser läuft ja unten wieder aus dem Topf. Allerdings würde ich vorsichtig umtopfen, um die Wurzeln nicht zu verletzen, damit die Blüten nicht abfallen. Was auch ganz wichtig ist: Regelmäßig 1x/Woche mit Zitrusdünger düngen, denn dann werden die Blätter nicht gelb, und es wachsen herrliche Früchte (Ich hatte im letzten Jahr 51 Zitronen).
Viel Erfolg!
Karl