hallo ihr wissenden,
ich habe mal eine frage und ich hoffe ich bekomme von euch viele und gute ratschläge zu dem thema, weil es mich auch beschäftigt und interessiert, obwohl ich nicht direkt betroffen bin.
meine freundin hat einen dreijährigen sohn.
dieser geht noch nicht in den kindergarten, wird allerdings dieses jahr im oktober dort hingehen.
der kleine möchte nicht sprechen, alles was er sagt, ist mama,papa, und nana (oma) und nee (nein)
ansonsten sagt er garnix.
er ist völlig gesund, meine freundin geht mit ihm zu jeder wichtigen untersuchung zur kinderärztin, die sagt, es sei alles völlig i.o.
dass er nicht sprechen mag, liegt warscheinlich daran, dass er eben faul ist.
meine freundin hat es auch schon mal versucht, nur die dinge, die der kleine haben will, zu geben, wenn er es sagt, also versucht, in dazu zu bringen, sich auszudrücken, aber die ärztin meinte, dass wäre der komplett falsche weg.
es kann auch nicht daran liegen, dass nicht genügend mit ihm geredet wird, er versteht alles, wirklich alles.
wenn man ihn etwas frägt, dann nickt er oder schüttelt mit dem kopf, wenn wir ein bilderbuch ansehen und wir fragen ihn, wo der hund abgebildet sei, dann zeigt er auf den hund, also daran liegt es nun auch nicht.
zum hintergrund und der familie ist zu sagen, dass meine freundin von ihrem mann in trennung lebt.
halbtags arbeitet sie und der kleine ist solange bei der oma,
wo er auch echt super aufgehoben ist, die oma unternimmt viel mit ihm, geht auf den spielplatz usw.
der kontakt zu anderen kindern hält sich in grenzen, uns ist aufgefallen, dass er sehr schüchtern ist und sich von anderen kindern, die auch manchmal kleiner sind als er, einschüchtern lässt, d.h. wenn ein kleines mädchen seine sandel-sachen wegnimmt, hat er nicht den mut, sie zurück zuholen, oder er traut sich nicht auf die rutsche, wenn diese von anderen kindern besetzt ist.
woran kann es also liegen, dass ein dreijähriger noch immer keine sätze spricht? wie gesagt, nur mama, papa und nein.
ich denke, dass es nicht daran liegt, dass wir uns falsch mit ihm beschäftigen oder dergleichen.
es kommt auch oft vor, dass er uns etwas erzählen möchte, und völlig begeistert etwas mitteilen möchte und uns etwas zeigen möchte (seine spiele-autos, seinen teddy-bären etc.) aber einfach nicht rausbekommt.
wir lachen auch viel mit ihm, kitzeln ihn, spielen „fangie“ usw.
kann es an der trennung von seinem papa liegen?
oder ist er wirklich nur faul, und es ergiebt sich wenn er in den
kingergarten kommt?
im voraus schon mal vielen dank für eure ratschläge und tipps.
viele grüsse
swony
)!) dann schaut er sich fix von den anderen Kindern ab, was er braucht. Vor allem so schöne Worte wie Schei…benkleister wird da bald fehlerfrei beherrschen . Ist nicht umsonst auch so, daß die jüngeren Geschwister oft viel schneller reden lernen als die ältesten.