3 jähriger Sohn soll für seine Mutter sorgen

Hallo,

ich habe ein großes Problem und hoffe dass ihr mir vielleicht einen Rat geben könnt.
Ich bin 23 und wohne zurzeit noch bei Muttern. Ich empfange „noch“ Hartz IV.

Heute war ich beim Arbeitsamt und habe denen gesagt das ich mich selbständig machen möchte. Ich habe schon eine Internetseite die pro Tag zwischen 60-150€ bringt. Die Werbung habe ich seit Montag auf der Seite um zu gucken wie viel ich damit verdienen kann.

Ich habe heute mit meinem Berater beim AA gesprochen und ihm alles erklärt. Ich benötige Hilfe bei der Buchhaltung, Gewerbe anmelden, Steuerberater etc.

Der Berater hat mir für nächste Woche einen Termin bei einer Beraterin besorgt die sich damit auskennt. Er hat mir gesagt ich solle die Werbung weiter laufen lassen und die Zahlen der Frau (inkl dem Konzept meiner Seite) vorlegen.

Jetzt zu meinem Problem. Meine Mutter empfängt ebenfalls Harzt IV. Da mein Umsatz pro Monat bei ca. 1800 – 4650€ liegt soll ich für meine Mutter den Unterhalt etc. zahlen. Auch wenn ich mir eine eigene Wohnung besorge soll ich bezahlen.

Ich sehe das aber nicht ein, ich bin für mein Leben verantwortlich und zahle auch alles gerne wieder zurück was ich vom Staat bekommen hab. Nur was kann ich dafür das meine Mutter Hartz IV empfängt?

Meine Frage ist jetzt was ich tun soll. Wenn ich den Unterhalt bezahlen muss werde ich entweder die Werbung wieder rausnehmen und weiter Hartz IV empfangen oder ich ziehe ins Ausland (nicht EU).

Aber das kann es doch nicht sein?!

Wie würdet ihr in meiner Situation handeln?

lg sovvi

ups, jetzt steht da 3 jähriger Sohn. Kann man seine Artikel hier nicht nochmal bearbeiten?

Hallo Sovvi,

du hättest es löschen können, hättest du keine Anwort auf dein Posting geschrieben, so kannst du den MOD bitten die Überschrift zu ändern.
Hab es selbst wegen dem Titel angeklickt :smile:

Also Sovvi, anworte du uns wer deiner Mutter näher steht: DU oder der Staat?
Was würdest du machen, wenn deine Mutter monatlich ca. zwischen 1800-4650 Euro verdient und dir sagt dass sie das nicht einsieht dir zu helfen, soll sich doch der Staat um dich kümmern?

Warum siehst DU das nicht ein ihr zu helfen? Der Staat springt erst dann ein, wenn die Nächsten es nicht können, quasi als Nothelfer.
Wenn du doch genügend verdienst, kannst du ihr helfen, finde ich.
Hat (würde) sie das für dich nicht getan (tun)?

Rechtlich gesehen bist du dazu verpflichtet deiner Mutter zu helfen, umgekehrt natürlich genau so. Und moralisch sowieso.

Gruß,
Maja

p.s. wäre eher eine Frage für Eltern-Kinder oder Psychologie-Brett.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich meine dass du zahlen musst hängt mit der „Bedarfsgemeinschaft“ zusammen die du und deine Mutter laut dem SGB (Sozial-Gesetzbuch) bzw. den Hartz 4-Gesetzen/Richtlinien als zusammen wohnend bilden.
Danach müsst ihr finanziell füreinander sorgen je nachdem wer mehr verdient, sch***egal ob’s euch passt oder nicht. Soweit ich weiss wär die Lösung dass:

1.) wesentlich weniger verdienst um unter den Freibeträgen zu bleiben
2.) MOD Gelöscht da Anleitung zum Sozialbetrug
3.) du bei ihr ausziehst und deinen eigenen Hausstand bekommst

(Ich hab vor einigen Jahren mal ne Ausbildung in der Amtsverwaltung gemacht und auch im Sozialamt gesessen, daher erinner ich mich an Einiges, vor allem die Sachen die -meiner Meinung nach- total hirnrissig vom Gesetzgeber geregelt sind).

Versuch doch einfach mal jemanden im zuständigen Arbeits- oder Sozialamt zu erwischen der’s dir genau erklären bzw. Tipps geben kann - da ich für dass was ich noch weiss nicht garantieren kann dass es noch gilt nach Hartz 4…

Gruß,
-Jörn-

So macher Satz lässt hier tief blicken!
Wenn ich den Unterhalt bezahlen muss werde ich entweder die Werbung wieder rausnehmen und weiter Hartz IV empfangen oder ich ziehe ins Ausland (nicht EU).

Hallo …

so macher Satz lässt hier tief blicken…

MfG
BEBOUB

Ich meine dass du zahlen musst hängt mit der
„Bedarfsgemeinschaft“ zusammen die du und deine Mutter laut
dem SGB (Sozial-Gesetzbuch) bzw. den Hartz
4-Gesetzen/Richtlinien als zusammen wohnend bilden.
Danach müsst ihr finanziell füreinander sorgen je nachdem wer
mehr verdient, sch***egal ob’s euch passt oder nicht. Soweit
ich weiss wär die Lösung dass:

1.) wesentlich weniger verdienst um unter den Freibeträgen zu
bleiben
2.) ihr einen Mietvertrag abschließt, du ihr Miete zahlst -
muss auf dem Kontoauszug als Beweis fürs Arbeits-/Solzialamt
auftauchen (und sie dir z. B. bar (inoffiziell!) von ihr am
nächsten Tag wieder holst)
3.) du bei ihr ausziehst und deinen eigenen Hausstand
bekommst

(Ich hab vor einigen Jahren mal ne Ausbildung in der
Amtsverwaltung gemacht und auch im Sozialamt gesessen, daher
erinner ich mich an Einiges, vor allem die Sachen die -meiner
Meinung nach- total hirnrissig vom Gesetzgeber geregelt sind).

Versuch doch einfach mal jemanden im zuständigen Arbeits- oder
Sozialamt zu erwischen der’s dir genau erklären bzw. Tipps
geben kann - da ich für dass was ich noch weiss nicht
garantieren kann dass es noch gilt nach Hartz 4…

Gruß,
-Jörn-

ich danke dir für deine Infos, der einzige der mich hier einigermaßen versteht!

Gruss Sovvi

@MODERATOREN… BITTE LESEN!!!
MOD: Zitat gelöscht da Wiederholung des vorhergehenden Artikels.
BEBOUB: Danke für den Hinweis.

Hallo Moderatoren,

sind wir jetzt schon so weit im Forum, dass man hier sanktionslos erklären darf, wie man die ARGE betrügt?

Dies führt ein bisschen zu weit… ihr solltet das Posting schleunigst löschen!

MfG
BEBOUB

Zur Existenzgründung kann ich sagen:

Bitte hol dir die 4650€!

Macht sich in der Bilanz gut…

Hallo,

hast du den schon mal deine Gewinn ermittelt?
5000 Euro Umsatz heissen ja noch lange nicht das etwas über bleciht.
Mein Bekannter hatte nun im ersten Jahr im Monat über 30000 Euro Umsatz und hat imemr noch keinen Geweinn gemacht :smile:

Aah ja,

der Statt besch***t einen wo er kann, und man darf sich nicht wehren? Ich seh das nicht als Betrug, hab’s selber nie gemacht und rate auch nicht dazu! Es ist nur eine Idee…
Steakmesser werden frei verkauft, und trotzdem werden Händler die solch eins an einen Psychopathen verkauft haben der damit Leute ermeuchelt, auch nicht verhaftet, oder???
Passt mal wieder - soviel zu „Deutschland, das land der Demokratie und freien meinungsäußerung…“

-Jörn-

Nun halten Sie mal den Ball flach!
Hallo …

nun halten Sie mal den Ball flach!

Dies war ganz klar eine Anstiftung zum Sozialbetrug, da gibt es gar keine Diskussion, auch wenn Sie sich jetzt davon distanzieren und es „nur“ als Idee darstellen!

Gerade die abschliessende Ergänzung „mal“ auf dem Sozialamt gearbeitet zu haben und zu wissen worum es gehe und nun die nochmalige Hervorhebung der sogenannten „Idee“ mit drei Pünktchen macht deutlich, dass es sich ganz klar um eine Anstiftung handelte.

Vielleicht lesen Sie mal die §§ 26 und 263 StGB!

Natürlich weiss der Händler nicht, ob er sein Steakmesser einem Psychopathen verkauft… aber hier war allen Lesern und auch Ihnen völlig klar, das der Fragesteller nach Tricks sucht, um nicht für seine Mutter aufkommen zu müssen.

Hier sind Sie nicht der Händler, hier sind Sie der direkt zuzuordnende Anstifter, denn Ihnen war völlig klar, in welche Richtung die Frage ging und in diese Richtung haben Sie sie beantwortet.

Also kommen Sie uns bitte nicht mit der dümmlichen Nummer des Unschuldslamms, das hier nur seine unmaßgebliche Meinung kundtun wollte!

Wenn Sie Anstiftung zum Betrug mit freier Meinungsäußerung verwechseln, dann haben Sie ein grundsätzliches, intellektuelles Problem, an dem Sie dringend arbeiten sollten. Denn würden Sie Artikel 5 (2) des Grundgesetzes tatsächlich gelesen haben, dann wüßten Sie, dass die freie Meinungsäußerung ihre Schranken in den Gesetzen, Vorschriften und Verordnungen findet und die haben Sie mit Ihrem Posting weit überschritten.

MfG
BEBOUB

1 „Gefällt mir“

Aha, also sind Sie hier also der Sheriff der die Beiträge überwacht und unartige Personen zurecht weist???

Nur gut (schade?!) dass Erbsenzählerei (noch) nicht bestraft wird!

Ich klink mich aus bevor es richtig unsachlich wird & hier noch Tränen vergossen werden…

-Jörn-

…oder ich ziehe ins Ausland (nicht EU).

Gute Idee.

Aber das kann es doch nicht sein?!

Doch, wirklich eine gute Idee.

Wie würdet ihr in meiner Situation handeln?

Umziehen, vorher bei Hartz abmelden.

Gruß
Bonsai