3 Jahre Östereich

Hallo Wer-Wissende,

ich (Berliner) will voraussichtlich für drei Jahre mein Studium in Wien zu Ende bringen. Wenn ich jetzt also nächsten Monat umziehe:

• Wem muss ich meinen Wohnsitz mitteilen? Dem Landeseinwohneramt hier? Einer Behörde in Wien? Bin ja weiter deutscher Staatsbürger…

• Wie läuft das mit der Krankenversicherung? Behalte ich meine Familienmitversicherung in Deutschland und regel das über einen Auslandskrankenschein? Oder muss ich mich in Wien neu versichern?

• Was ist mit dem Auto? Muss ich das zwingend ummelden?

Sonst noch irgendwelche Behördengänge??

Fabian.

Hallo DES.,

in den letzten Tagen hat (ich glaube Tessa) einen Hinweis auf den folgendne Link gegeben. Vielleicht kannst Du dort schon die gewünschten Informationen bzw. Ansprechpartner finden?

http://citizens.eu.int/

Grüsse aus Lüneburg

Heiner Gierling

lol, tschuldigung, aber ich habe beim ersten lesen der überschrift gedacht, es ginge um eine strafandrohung. haha

Hallo Wer-Wissende,

ich (Berliner) will voraussichtlich für drei Jahre mein
Studium in Wien zu Ende bringen. Wenn ich jetzt also nächsten
Monat umziehe:

• Wem muss ich meinen Wohnsitz mitteilen? Dem
    Landeseinwohneramt hier? Einer Behörde in Wien? Bin ja weiter
    deutscher Staatsbürger…

In Deutschland musst du dich abmelden, wenn du dort nicht mehr weiter wohnst, sonst kannst du den Wohnsitz behalten. In Wien gehst du zum magistratischen Bezirksamt und meldest einen Wohnsitz an - so einfach geht das. Aufenthaltserlaubnis brauchst du keine. Den Meldezettel druckst du dir im Internet unter www.help.gv.at aus und gehst zum magistratischen Bezirksamt. Das alles kostet nichts.

• Wie läuft das mit der Krankenversicherung? Behalte ich meine
    Familienmitversicherung in Deutschland und regel das über
    einen Auslandskrankenschein? Oder muss ich mich in Wien neu
    versichern?

Ich nehme mal an, dass die deutsche Krankenversicherung bestehen bleibt, dann müsstest du einen Auslandskrankenschein o.ä. bei deiner Krankenkassa besorgen. Sonst gibt es für Studenten in Österreich eine günstige Möglichkeit der Selbstversicherung (zuständig in Wien: Wiener Gebietskrankenkasse).

• Was ist mit dem Auto? Muss ich das zwingend ummelden?

Nur dann, wenn du deinen Hauptwohnsitz in Deutschland nicht behältst. Bedenke, es ist möglich sowohl in D, als auch in Ö einen Hauptwohnsitz zu haben. Der Autoimport nach Österreich kostet nämlich die Steuer für die Erstzulassung (Normverbrauchsabgabe, NOVA) (dafür ist unser Treibstoff dann wieder wesentlich billiger als in D).

Sonst noch irgendwelche Behördengänge??

Falls du in Deutschland keinen Wohnsitz mehr hast, dann registriere dich bei der deutschen Botschaft in Wien.

Gruß
Tom