3 Kater - welcher pinkelt auf den Teppich

Hallo,

bin neu hier und hoffe jemand hat einen Tipp für mich.
Folgendes:
Ich habe drei Kater.Bislang gab es keine Probleme mit ihnen.Nun pinkelt mir einer auf den Teppich,ins Bett und auf das Sofa.
Aber wer?

Hier hat sich nichts verändert.Kein Umzug,keine Möbel verstellt,keine neuen Personen,keine neuen Tiere,einfach gar nichts.
Jetzt am Wochenende habe ich natürlichversucht herauszufinden wer der Übeltäter ist.Aber nichts da.
Das wird nur gemacht, wenn ich arbeiten bin.
Ich nehme an, das es aus Protest ist, weil ich eben berufstätig bin und dementsprechend außer Haus bin.
Aber diese Katerkonstellation gint es seit mittlerweile 3 Jahren und bisher lief alles gut.

Kann es trotzdem sein, daß sich einer von ihnen nicht mehr wohl fühlt und mich mehr zu Hause haben möchte??

Wie finde nun heraus, wer denn nun der Übeltäter ist???
Bei dreien kann es ja jeder gewesen sein.

Vorab schon mal lieben Dank für Eure Tipps.

Mit freundlichen Grüßen
Sweenie

Hallo,

ich hatte bei 2 Katzen das gleiche Problem.

Ignoriere einfach ein Wochenende lang alle drei, setze dich aufs Sofa, lies ein Buch und provoziere die 3 mal so richtig. Und irgendwann wird einer damit anfangen.

Hat bei mir am 3. Wochenende geklappt.

Liebe Grüße

Amanda

Vorstellbar, dass sich ein Tier zurückgesetzt fühlt und durch pinkeln protestiert.
Möglich wäre, 2 Tiere in einem Raum mit Futter und Klo 24 Std. zu separieren. Gibt es den Fleck, war es der 3. Solange variieren, bis das richtige Tier gefunden ist.
Danach den „Übeltäter“ beobachten, ob die anderen Tiere es mobben oder
die Halter es nicht genügend beachten.
Katzenklo regelmäßig säubern, manche Tiere verlangen es so vor dem keckern.

Die Kaklos (übrigens 6 Stück ) werden von mir täglich 2x gesäubert.Morgens und abends.Das kann es wirklich nicht sein.
Das mit dem separieren hört sich nicht schelcht an.
Danke

Hallo,
das werde ich mal ausprobieren.
Dieses Wochenende habe ich natürlichgenau das Gegenteil gemacht.Nämlich mit jedem extra viel geschmust und gespielt. Und? Natürlich hat keiner irgendwo hingepinkelt.Klar hatten ja auch alle reichlich Aufmerksamkeit.Das „Unglück“ passiert ja nur dann, wenn ich außer Haus bin.
Vielen Dank für den Tipp

Hallo Sweenie,

Die Kaklos (übrigens 6 Stück ) werden von mir täglich 2x
gesäubert.Morgens und abends.Das kann es wirklich nicht sein.
Das mit dem separieren hört sich nicht schelcht an.

das bringt mich auf eine Idee:
Hast du eventuell das Reinigungsmittel gewechselt? Manche Katzen/Kater sind da leider sehr eigen.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

nein auch am Reinigungsmittel hat sich bei mir nichts geändert.
Ich denke es liegt wirklich „nur“ daran, daß sich einer der Kater nicht genug beachtet fühlt.

Liebe Grüße

hi

Ich habe drei Kater.Bislang gab es keine Probleme mit
ihnen.Nun pinkelt mir einer auf den Teppich,ins Bett und auf
das Sofa.
Aber wer?

an deiner Stelle würde ich sie mit unterschiedlich gefärbtem Wasser tränken alle 3 einpacken, zum TA karren und dort auf Nieren/Blasenprobleme untersuchen lassen

Gruß h.

Hallo Sweenie,
falls du deine Kater nicht separieren willst (denn dann kann oft mehr „Schaden“ entstehen als vorher), würde ich mir einen Camkorder o.Ä. ausleihen und auf den Bereich setzen der immer zugepinkelt wird.
Ich habe seit 10 Jahren eigene Katzen und bin selber mit Katzen groß geworden. Das Problem des Pinkelns muss nicht immer etwas mit Umstellungen bestimmter Dinge zutun haben, Katzen finden es z.B. faszinierend wenn man die Möbel mal umstellt (gerade Wohnungskatzen da dann alles neu „entdeckt“ werden muss). In einer Katzengemeinschaft hat es überwiegend mit Rangkämpfen zutun, immer wieder ändern sich die Ränge im Rudel, oft sogar für uns Menschen sichtbar durch veränderungen das der eine den anderen vorlässt etc…
Es kann gut sein das einer von den dreien sich jetzt zurückgestellt fühlt weil er jetzt „rangniederer“ ist als vorher und seinen Unmut jetzt auch dir kundtun will. Sowas kommt z.B. fast immer vor wenn man eine neue Katze integriert und eine Machtumverteilung kommt aufsselbe raus. Meine kleine (9 Jahre) will ihrer Mutter (10 Jahre) auch öfters den Rang streitig machen und wenn dies mal wieder nicht gelungen ist wird sie so missmutig das sie mir an eine bestimmte Tapetenecke geht und kratzt. Nachdem ich da ein Kratzbrett drübergehangen habe kratzt sie mitlerweile an der flachen Wand, „nur“ um mir ihre schlechte Laune mitzuteilen, frei dem motto „mach ma was!“
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, notfalls falls gar nichts mehr geht, kurz zum Tierarzt Blase checken lassen von allen um schlimmeres auszuschließen!

Guten Tag,

vielen Dank für Deine Antwort.Das ist so ziehmlich genau das , wa ich mir auch schon dachte.
Bin seit Samstag zu Hause und??? Nichts.Alle gehen brav aufs Klo.
Das passiert immer nur , wenn ich nicht da bin.
Entweder weil jemand wirklich im Rudel einen anderen Platz hat, oder weil einer von ihnen mir einfach sagen will, das ich nicht genugn Zeit habe.
Morgen gehe ich wieder arbeiten, dann werde ich ja sehen ob es wieder passiert.

MfG