grüß dich,
les dir mal die Charaktereigenschaften dieser beiden Rassen durch. Meinst du dann, daß das gut gehen kann?
Der Wilde wird älter und dann auch ruhiger. Wenn du ihm eine etwa gleichaltrige Katze dazu gibst, bleibt der Sanfte vermutlich außen vor. Ob ihm das gefällt? Allerdings weiß man vorher auch nicht, ob das Paar ein Paar sein will.
Ich schlage mich mit einem ähnlichen Problem herum: 2 Ragdoll-Kater, 4 Jahre Unterschied. Ich hatte sie übernommen, weil die Vorbesitzer sie nicht mehr wollten. Sie sind jetzt über ein Jahr zusammen - eine echte Männerfreundschaft wird da wohl nicht mehr draus, was mir für beide sehr leid tut. Und es strapaziert auch oft meine Nerven. Aber für mich kämen nur zwei Damen als Neuzugang in Frage: eine sanfte und eine wilde. Aber auch dann weiß ich nicht, ob es gut geht. Sympathie kann man ja nicht erzwingen.
Vorher hatte ich die selbe Konstellation: ein schwarzer BKH-Kater und ein Bombay-Kater - auch beide bei mir abgegeben. Der Altersunterschied war auch etwa der selbe. Die beiden waren 12 Jahre bei mir - ein Traum-Duo, obwohl sie vom Charakter her sehr unterschiedlich waren. Ja, bei den Katzen ist es wie bei uns Menschen: entweder man mag sich oder nicht.
Und jetzt bist du wohl nicht viel schlauer vorher!
Ach ja: die Eingewöhnungszeit bei meinen 2 x 2 war gleich Null. Sie kamen an und waren daheim. Aber das ist nicht die Regel!
Alles Gute,
Hannelore