3 Komponenten-AV schaltet AV-Kanal? Wie?

Hallo,

ich habe einen „DVB-T HDD-Recorder mit DVD“, der hat einen: 3 Komponenten-AV Ausgang (also der mit den 3 dicken Chinch Kabeln, die auf beiden Seiten mit 3 „rot blau grün“ Farben gekennzeichnet sind) Ich denke er wird so genannt.
Wenn ich nun gerade TV am schauen bin und dann den DVB-t HDD-Recorder mit DVD einschalte, schaltet der LCD-TV von JVC nach ca. 3 sec. auf den Komponenten-AV-Eingang, wo der DVB-t HDD-Recorder angeschlossen ist und ich sehe dann das Bild da (der Ton geht über normale Chinch an den TV).

FRAGE:
Wie kann das gehen???
Der 3 Komponenten-AV bietet doch keine 12 V. Umschaltspannung, wie es damals die Scart-Kabel getan haben und die normalen Chinchkabel für den Ton können das doch auch nicht.

Ein Verkäufer bei Saturn hat nur gelacht und gesagt, das kann nicht gehen, bei HDMI gehts auch nicht und da hat er recht!!! Aber es geht beim 3 Komponenten-AV… ich sehe es ja täglich.

Kann mir das jemand erklären, warum und wie der TV das macht?
Ich finde es ja gut so… aber es glaubt mir keiner.

Danke für jede Antwort.

hallo
ich bin elektrotechnisch wirklich nicht bewandert, aber:
wo soll das problem liegen dass ein gerät erkennt ob an (irgend) einem eingang ein korrektes signal anliegt ??
die 12volt brauchten meine bisherigen fernseher nur um auch aus dem stand-by „erweckt“ zu werden.
aber ein laufendes gerät wird ja wohl ein video-signal erkennen können - das ist ja ziemlich genau genormt - das halte ich für eine einfache übung.
warum er umschaltet - das finde ich dagegen ziemlich dubios - und ich selbst fände das auch störend ehrlich gesagt . . . aber das ist eine andere frage.

grüße

Hi

wenn der saturn Verkäufer lacht , dann hat er wie so oft keine Ahnung .

Je nach Hersteller wird das 12 Volt Signal das im Scart Kabel mitgeführt wird , auch zur Signalquellenumschaltung benutzt .
das macht zwar nicht jeder TV Hersteller , aber die option besteht und einige TV Geräte sind entsprechent so intern programiert , das es ausgeführt wird .

Das gibt es bei Sony seit 1987 , bei Nordmende und Saba seit 1985 .

wenn der Verkäufer das nicht weis , dann ist es eben nur ein Verkäufer und kein Fachberater

gruss

Toni

Hi,
einen „3 Komponenten-AV“ Anschluss gibt es nicht!
Es gibt AV und Component. Component erhält (oder liefert) das Y-Signal inclusive der Synchronsignale, sowie das Rot- und Blausignal. Der Ton ist seperat.
Dein Gerät erkennt ein anliegendes Signal und schaltet Hersteller gewollt um.
Eine Schaltspannung wie bei AV gibt es nicht.

Gruß

hallo

einen „3 Komponenten-AV“ Anschluss gibt es nicht!

danke, ich weiss dass das anders heisst, aber wir alle wissen auch dass der UP damit eben „component“ gemeint hat . . . also 3 Kabel.

Es gibt AV und Component.

AV sagt alles und damit wieder nichts - AV übersetze ich mit „Audio-Video“
wenn du damit mit mir konform gehst weisst du aber auch dass deine aussage so eben irreführend ist.
f-bas/Composit
Y-C/S-Video
YUV/Component
ist ALLES das „V“ in AV . . .
oder ??

Eine Schaltspannung wie bei AV gibt es nicht.

oder verstehst du unter „AV“ NUR den scart-anschluss ???

grüße