Hallo Euch allen!
- Könne Katzen weinen?
- Merken Katzen wenn es einem nicht gut geht oder man traurig ist?
- Können Katzen verzeihen, also wenn man sie mehrere Tage nicht richtig beachtet hat?
Danke Euch allen in Voraus
pauline
Hallo Euch allen!
Danke Euch allen in Voraus
pauline
Hallo,
- Könne Katzen weinen?
Nein. Katzen „trauern“ auch nicht so wie Menschen. Sie leben in der Gegenwart, denken nicht über Vergangenheit nach oder machen sich Sorgen über die Zukunft. Es ist für sie nur wichtig, dass ihre Grundbedürfnisse befriedigt werden. Wünschen sie sich etwas und bekommen es nicht, hängt das darauffolgende Verhalten von der individuellen Frustrationstoleranz ab.
- Merken Katzen wenn es einem nicht gut geht oder man traurig
ist?
Sie zeigen oft ein Verhalten, dass man als Mensch so verstehen könnte. Katzen mögen es gern ruhig, und wenn man deprimiert rumsitzt und aus dem Fenster starrt, suchen viele Katzen die Nähe.
- Können Katzen verzeihen, also wenn man sie mehrere Tage
nicht richtig beachtet hat?
Sie muss nicht verzeihen, da eine Katze nicht so denkt, wie ein Mensch.
Katzen lernen durch Verknüpfung. Wenn sie zeitweilig verknüpft haben, dass man von Dir keine Aufmerksamkeit bekommt, versuchen sie es vielleicht dann nicht mehr so oft. Aber sobald sie wieder Aufmerksamkeit bekommen, lernen sie erneut, dass Du ihnen Aufmerksamkeit gibst.
Gruß,
Myriam
Hallo
zu 1.
Aufgrund einer Gefühlsregung können die Tiere natürlich nicht weinen. Allerdings können die Augen einen nassen Ausfluss bekommen, wenn sie zum Beispiel einen Fremdkörper im Auge haben.
zu 2.
Die Tiere merken meiner Meinung nach genau, ob etwas nicht stimmt. Sie erkennen genau, wenn man sich anderst verhält als sonst.
zu 3.
Sie sehen es nicht in unserem Sinne als verletzend an, wenn es sich nicht die ganze Zeit um sie dreht. Von daher werden sie es dir nicht allzu übel nehmen. Bei der nächsten Kuschelstunde solltest du dir eben besonders viel Zeit nehmen.
Hallo Grenn und Fingersmith,
Danke Euch für Eure lieben Antworten. Jetzt weiss ich wenigstens das unsre Katze mir nicht übel gekommen hat, das ich sie in den vergangenen Tagen eher stiefmütterlich behandelt habe. Dabei habe ich sie doch so lieb…
pauline
Hallo,
- Könne Katzen weinen?
weinen nein. trauern im Sinne von „einen Verlust spüren“ schon.
- Merken Katzen wenn es einem nicht gut geht oder man traurig
ist?
Katzen merken die Stimmungslage von anderen Katzen und natürlich auch von Menschen, die sie kennen. Dass sie eine Stimmungslage mit etwas wie „dem Armen gehts dreckig, ich muss ihn trösten“ assoziieren, wage ich zu bezweifeln.
- Können Katzen verzeihen, also wenn man sie mehrere Tage
nicht richtig beachtet hat?
Meine Erfahrung sagt, dass Katzen schon mal „eingeschnappt“ sein können. Das kann natürlich auch Anthropomorphismus sein.
Gruß, Niels