!3 Lampen 3 Schalter 1xplus! unabhänig schaltbar?

Es waren 3 Dimmer übereinander direkt neben der Tür. Dimmer sind jetzt defekt und da sollen jetzt drei Shalter hin.Es haben sich schon ein paar Leute dran probiert deshalb ist es unmöglich zu erkennen wie sie am Anfang geschalten waren.Von Oben kommt einmal Braun (+) einmal Schwarz (-) einmal Blau ?. in der mitte Schwarz und Blau, ein Gelbgrünes Kabel geht von der ersten Dose bis zur dritten durchgehend. wie kann ich die drei Schalter anschliesen das jeder Schalter eine ander Lampe ansteuert???
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
danke schonmal

mfg mathias

Finger weg!
Da Du von (+) und (-) redest, obwohl hier Wechselspannung anliegt, ist zu erkennen, dass Du Null-Ahnung von der Sache hast!
Also Finger weg und Fachmann rufen, der macht das in 5 Minuten - und wird sogar - im Gegensatz zu Dir, überleben.
Strom macht nämlich klein, schwarz und tot!

Hallo !

Ich stimme @ zeulino zu,hier musst Du dir Hilfe vom Elektriker holen.

Es ist sicher ganz einfach,Dimmer(das sind einfache Schalter!) gegen mechanische EIN/AUS-Schalter oder Wechselschalter zu tauschen.

Hier wurde aber laut Deiner Beschreibung schon unvorschriftsmäßig verdrahtet,es scheint der gelb-grüne Schutzleiter wurde als Schaltdraht zweckentfremdet !
Der darf an Schaltern/Dimmern nicht angeschlossen sein.
Oder ist dort noch eine Steckdose mit in der 3er-Kombination ?

MfG
duck313

1 Like

Danke duck313!

Ich stimme @ zeulino zu,hier musst Du dir Hilfe vom Elektriker
holen.

Dafür gibts ein Sternchen!

Hier wurde aber laut Deiner Beschreibung schon
unvorschriftsmäßig verdrahtet,es scheint der gelb-grüne
Schutzleiter wurde als Schaltdraht zweckentfremdet !
Der darf an Schaltern/Dimmern nicht angeschlossen sein.
Oder ist dort noch eine Steckdose mit in der 3er-Kombination ?

Selbst wenn dort keine Steckdose ist, dann muss der gelb/grüne in der HV ordnungsgemäß angeschlossen sein.
Elektriker sind keine Hellseher.
Und selbst (schon mehrfach erlebt), das Überziehen von schwarzem Schrumpfschlauch, manchmal wars sogar nur einfacher Iso-Schlauch, ist lebensgefährlich und deshalb nicht gestattet.