bei ner bekannten gibt es 3 lampen und jeweils 2 serienschalter an jeder der beiden türen. wie kann man das realisieren das man an jeder tür mit jeweils der ersten taste die erste lampe, zweite taste zweite lampe und dritte taste dritte lampe aus- und einschalten kann.
ich bitte um antworten.
mfg patrick
bei ner bekannten gibt es 3 lampen und jeweils 2
serienschalter
Hast du dir mal Gedanken über die Anomalie deiner Überschrift zu deinem Text gemacht?
Manches geht eben nicht, auch wenn man es doch so gerne zeigen würde.
serienschalter an jeder der beiden türen. wie kann man das
realisieren das man an jeder tür mit jeweils der ersten taste
die erste lampe, zweite taste zweite lampe und dritte taste
dritte lampe aus- und einschalten kann.
Mit üblichen Serienschaltern geht das nicht.
Notwendig wären pro Tür je ein Wechselschalter und ein Doppelwechselschalter.
Aber:
Ohne zun wissen, wie die vorhanden Verkabelung aussieht, lässt sich das entweder durch nen Fachmann in einer halben Stunde machen, oder aber nur nach Aufreißen der Wände und Verlegen von Leitungen.
Ach - noch ein Tip zu den Tasten:
Links von der "
Hallo Patrick
Die Anmerkung Termids - die Umschalttaste für Groß-/Kleinschreibung betreffend - kann ich nur unterstreichen. Du wünschst Dir doch eine Antwort auf ein Problem, solltest also schon aus Höflichkeit uns gegenüber Deinen Text so leicht lesbar wie möglich gestalten und es ist nun mal eine Tatsache, dass ein Text in konventioneller (allgemein üblicher) Schreibweise leichter lesbar ist als ein in einer unüblichen Schreibweise (z.B. radikaler Kleinschreibung) geschriebener Text.
Aber nun zu Deiner Frage:
… gibt es 3 lampen und jeweils 2 serienschalter an jeder der beiden türen….
Also insgesamt 4 Schalter für drei Lampen?
… an jeder tür mit jeweils der ersten taste die erste lampe, zweite taste zweite lampe und dritte taste dritte lampe aus- und einschalten…
Jetzt sind es plötzlich 2 x 3 = 6 Taster (keine Schalter mehr) für drei Lampen.
Passt irgendwie nicht.
Oder meinst Du folgendes:
-
An jeder Tür befinden sich 2 Schalter, wovon einer ein Serienschalter (2 Schaltfunktionen in einem Schaltereinsatz) und einer ein normaler Wechselschalter ist? Dann ist das einfach.
Mit jeweils einem Schalter der Serienschalter an Tür 1 und 2 ist eine Wechselschaltung für je eine Lampe (insges. zwei Lampen) aufgebaut und mit den beiden Wechselschaltern ist eine Wechselschaltung für die dritte Lampe aufgebaut.
Oder 2)
An den Türen befinden sich tatsächlich „Taster“ (die Schaltwippe geht nach jeder Betätigung in ihre Ausgangslage zurück). Dann ist es ebenfalls einfach.
Zu jeder Lampe gehört ein Stromstoßrelais, sas häufig – nicht immer – im Sicherungskasten sitzt. Zu jedem dieser Stromstoßrelais gehört an jeder Tür ein bestimmter Taster. Mit jeder Betätigung eines der zugehörigen Taster wechselt das Stromstoßrelais seinen Schaltzustand und schaltet so die zugehörige Lampe ein und aus.
Beantwortet das Deine Frage?
Gruß merimies
Hallo patrick
ich habe von Elektrik keine Ahnung, aber doch einige Bemerkungen:
serienschalter an jeder der beiden türen.
also 4 Serienschalter
wie kann man das
realisieren das man an jeder tür mit jeweils der ersten taste
sind die Schalter jetzt Taster?
ein Schalter bleibt in der Schaltstellung und speichert das Signal, ein Taster hat eine Federrückstellung -er gibt einen Impuls.
die erste lampe, zweite taste zweite lampe und dritte taste
dritte lampe aus- und einschalten kann.
also insgesamt mit sechs Tastern?
gib den Experten eindeutige Angaben, dann können sie Dir auch helfen.
ich bitte um antworten.
die bekommst Du mit eindeutiger Fragestellung
mfg patrick
MfG Bernd