3 Lampen zusammenschließen an einen Schalter

Hallo,

ich habe für meine Tochter 3 Kinderzimmer Wandlampen gekauft, wobei jede einzelne einen Schalter besitzt. Nun möchte ich diese gern zusammen einschalten und dimmen können. An eine Verteilerdose mit Schalter habe ich selbst schon gedacht. Ist mir aber alles zu klobig. Ich hätte es gern, dass ich am Ende einen Schalter bedienen muss, den ich im Stehen bedienen kann und gleichzeitig dimmen kann. Macht es eventuell Sinn die einzelnen Kabel aufzuschneiden und miteinander zu verlöten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße Fiorell

Hallo !

Sind das Leuchten für Direktanschluss,oder haben sie eine Steckerkabel dran ?

Wenn Direktanschluss am Wandauslass,dann kann man sie schon zusammen verbinden und an einem externen Schalter/Dimmer betreiben.
Die eigenen Schalter stellt man dann auf EIN und bedient in Zukunft eben nur am neuen Hauptschalter/Dimmer.

Falls man mal den eigenen Leuchtenschalter drückt,geht halt eine Leuchte nicht,das merkt man schnell.

Sollten sie jeder ein Netzkabel mit Stecker haben,dann verwendet man eben eine Mehrfachsteckdose und schaltet diese dann über den schalter/Dimmer ein.

Machbar ist alles.
Damit das auch elektrisch sicher ist,sollte es aber der Elektriker machen,zumindest ein Fachkundiger in Sachen Elektro.

MfG
duck313

hi du

sorry, aber im Erklären von Sachverhalten bist du nicht so wirklich geschickt. Es ist leider absolut nicht klar, was du wo wie warum verwirklichen willst

Es sind Wandlampen

Hast du einen Wandauslass? oder willst du sie in eine Steckdose stecken???

Wenn Wandauslass, einen oder drei?

Wenn Steckdose, eine oder drei?

Wo soll der Schalter sein??

Was meinst du mit: „Ich will den Schalter im stehen bedienen“???

alles unklar geblieben

versuchs nochmal von vorn

Gruss

Guten Tag,
danke fürs Antworten. Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt aber ich konnte mittlerweile das Problem zufriedenstellend lösen.

Gruß

Guten Tag,
danke fürs Antworten. Mittlerweile konnte ich das Problem zufriedenstellend lösen.

Gruß