Die Bundesstrasse ist sehr gut ausgebaut , stellenweise auch
sehr weit einzusehen , so das ich mit meinem 220 Ps starken
PKW an einigen stellen auch alle 4 Fahrzeuge auf einmal hätte
überholen können.
„Kraftfahrzeuge, für die eine besondere Geschwindigkeitsbeschränkung gilt, sowie Züge, die länger als 7 m sind, müssen außerhalb geschlossener Ortschaften ständig so großen Abstand von dem vorausfahrenden Kraftfahrzeug halten, daß ein überholendes Kraftfahrzeug einscheren kann.“
Sollten die Langholztransporter das nicht eingehalten haben?
(Übrigens gilt der Mindestabstand von 50m für LKW ab 50km/h nur auf Autobahnen).
jedesmal wenn ich ansetzte zog der Fabia Strassenmitte und
blockierte das überholen , so das ich mit gefahrbremsung
wieder einscheren musste .
Der Beschreibung nach warst Du direkt hinter dem Skoda. Auch mit 220PS stelle ich mir das kaum machbar vor, innerhalb der 30m (Sicherheitsabstand bei 60km/h) so stark zu beschleunigen, dass man nur mit einer Notbremsung reagieren kann.
Aber egal:
„Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.“
Und mal wieder (kennt das eigentlich keiner?):
„Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird“
Zum Verhalten des Überholenden:
„Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen.“
Als Hinweis an die LKW:
„Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.“
Also:
Die LKW hätten das Überholen ggf. ermöglichen müssen. Sie mussten einen ausreichenden Einscheerabstand einhalten. Der Skoda hätte nicht ausscheeren dürfen, er hätte einen vorgeblichen Überholversuch vorher durch Blinken anzeigen müssen.
ich brauchte anstelle ansonsten 25 Minuten
Hätte ichn dieses Selbsteingeständnis unverantwortlichen Heizens auf Bundesstraßen vorher gelesen, hätte ich mich nicht bis hier durchgearbeitet.
Was sagt Dein Punktekonto zu einem Durchschnittstempo von 144km/h auf Bundesstraßen?
Sollte das nicht von Dir übertrieben sein, wünsche ich Dir wirklich (zu Deinem und unserem Schutz), dass da baldigst eine 18 steht.
1,15 Stunde um
nach Hause zu fahren .
Wer hat sich strafbar gemacht ?
der Skoda Fahrer , der jedesmal das Überholen blockierte ?
Evtl. eine Straftat nach §315c StGB, Straßenverkehrsgefährdung.
Oder, wenn es seine Absicht, Dich am Überholen zu hindern, Nötigung nach §240 StGB.
Die Lkw’s die nicht genug Abstand zwischen den einzelnen
Fahrzeugen hielten um auch PS schwachen Fahrzeugen das
überholen einzelner LKW’s zu ermöglichen , oder hätten die
LKW’s die einen Schnitt von ca 25 - 30 km/h fuhren an
passender stelle an einem Rastplatz rechts rausfahren müssen
um nachfolgenden Verkehr vorbei zu lassen.
Das ist eine Ordnungswidrikgkeit.
Soso, sie fuhren im Schnitt 25-30km/h. Somit hast Du dann 1,15h für 60km benötigt. Übertreib mal nicht so, rechnerisch hauen Deine Zeit und Kilometerangaben nicht hin.