3 Langholztransporter hintereinander

Hi

Ich hatte gestern folgende Situation auf meinem ca 60 km langen Nachhauseweg von der Arbeit.
Ich müsste an der Ausfahrt der Seitenstrasse 3 hintereinander fahrende LKW’s mit Langholz beladen vorbei lassen , sowie einen Skoda Fabia .
Die Bundesstrasse ist sehr gut ausgebaut , stellenweise auch sehr weit einzusehen , so das ich mit meinem 220 Ps starken PKW an einigen stellen auch alle 4 Fahrzeuge auf einmal hätte überholen können.

jedesmal wenn ich ansetzte zog der Fabia Strassenmitte und blockierte das überholen , so das ich mit gefahrbremsung wieder einscheren musste .
Das geschah auf diese fast 60 km 9 mal , ich hätte aus der Haut fahren können , so das erst der letzte Kilometer als ich in mein Wohn-Dorf ab bog , die LKW’s los war.
ich brauchte anstelle ansonsten 25 Minuten , 1,15 Stunde um nach Hause zu fahren .

Wer hat sich strafbar gemacht ?

der Skoda Fahrer , der jedesmal das Überholen blockierte ?

Die Lkw’s die nicht genug Abstand zwischen den einzelnen Fahrzeugen hielten um auch PS schwachen Fahrzeugen das überholen einzelner LKW’s zu ermöglichen , oder hätten die LKW’s die einen Schnitt von ca 25 - 30 km/h fuhren an passender stelle an einem Rastplatz rechts rausfahren müssen um nachfolgenden Verkehr vorbei zu lassen.

Toni

hi,

1. langsamfahrende fahrzeuge außerorts müssen, wenn sich hinter ihnen eine schlange gebildet hat , an geeigneter stelle rechts ran fahren, und sich überholen lassen.

2.lkw und züge über 7 m länge müssen ago einen einscherabstand von mindestens 3 fahrzeuglängen einhalten, um so ein gefahrloses überholen zu ermöglichen.

1. der skodafahrer hat sich des straftatbestandes der nötigung schuldig gemacht. es ist ein antragsdelikt. entweder anzeigen und weiterärgern oder … am besten vergessen und mit der familie ein eis essen gehen:wink:

hauptmann

Moin,

und wenn ich zwischen den Zeilen lese, hat (oder hätte) sich der Fahrer eines 220Ps starken Autos auch strafbar gemacht.

Gefahrenbremsung beim Ansetzen zum Überholen; wie schnell muss man fahren um die 4 Fahrzeuge zu überholen; wurde da wohl gedrängelt?

Haelge

Hallo,

2.lkw und züge über 7 m länge müssen ago einen einscherabstand
von mindestens 3 fahrzeuglängen einhalten, um so ein
gefahrloses überholen zu ermöglichen.

Von 3 Fahrzeuglängen steht da zwar nichts, aber im Prinzip ist das nach §4 StVO so.

1. der skodafahrer hat sich des straftatbestandes der nötigung
    schuldig gemacht.

Darf der nicht überholen (wollen), und wenn er erkennen muß, daß es nicht gefahrlos möglich ist, muß er es eben abbrechen. Bzw. ist nicht vorgesehen, daß das erste Fahrzeug zuerst überholt?

Cu Rene

Hi!

Nur so mal rumgerechnet:

Die Bundesstrasse
ich brauchte anstelle ansonsten 25 Minuten , 1,15 Stunde um
nach Hause zu fahren .

Wie hoch ist eigentlich die Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Bundesstraßen?? (Ich dachte, die wäre so ähnlich wie in Österreich so 100km/h)

Denn ein Schnitt von 144km/h (=25Min. für 60km) kommt mir schon eher hoch vor …

Grüße,
Tomh

Hi,

Wie hoch ist eigentlich die Geschwindigkeitsbeschränkung auf
deutschen Bundesstraßen?? (Ich dachte, die wäre so ähnlich wie
in Österreich so 100km/h)

in Deutschland sind’s auch 100 km/h (sofern nicht weiter beschränkt).

Denn ein Schnitt von 144km/h (=25Min. für 60km) kommt mir
schon eher hoch vor …

Das ist wirklich extrem (zu) schnell …

Andreas

Darf der nicht überholen (wollen), und wenn er erkennen muß,
daß es nicht gefahrlos möglich ist, muß er es eben abbrechen.

Das darf er, aber meines Wissens nur ohne andere zu gefährden. Dazu gehört eben auch, dass man sich vorher vergewissert, dass nicht bereits von hinten jemand anderes überholt.

Bzw. ist nicht vorgesehen, daß das erste Fahrzeug zuerst
überholt?

Das wird wohl allenthalben empfohlen, ist aber nicht grundsätzlich so vorgeschrieben.
Gruß

Hermann
(der kein Anwalt ist)

und wenn ich zwischen den Zeilen lese, hat (oder hätte) sich
der Fahrer eines 220Ps starken Autos auch strafbar gemacht.

Wobei genau? Woraus kann man das lesen?

Gefahrenbremsung beim Ansetzen zum Überholen; wie schnell muss
man fahren um die 4 Fahrzeuge zu überholen; wurde da wohl
gedrängelt?

Ja, man kann dem Fahrer natürlich auch Alkohol- oder Drogeneinfluss unterstellen. Oder eine Schmuggelfahrt. Oder Flucht nach Bankraub…
Gruß

Hermann

1 „Gefällt mir“

Die Bundesstrasse ist sehr gut ausgebaut , stellenweise auch
sehr weit einzusehen , so das ich mit meinem 220 Ps starken
PKW an einigen stellen auch alle 4 Fahrzeuge auf einmal hätte
überholen können.

„Kraftfahrzeuge, für die eine besondere Geschwindigkeitsbeschränkung gilt, sowie Züge, die länger als 7 m sind, müssen außerhalb geschlossener Ortschaften ständig so großen Abstand von dem vorausfahrenden Kraftfahrzeug halten, daß ein überholendes Kraftfahrzeug einscheren kann.“

Sollten die Langholztransporter das nicht eingehalten haben?
(Übrigens gilt der Mindestabstand von 50m für LKW ab 50km/h nur auf Autobahnen).

jedesmal wenn ich ansetzte zog der Fabia Strassenmitte und
blockierte das überholen , so das ich mit gefahrbremsung
wieder einscheren musste .

Der Beschreibung nach warst Du direkt hinter dem Skoda. Auch mit 220PS stelle ich mir das kaum machbar vor, innerhalb der 30m (Sicherheitsabstand bei 60km/h) so stark zu beschleunigen, dass man nur mit einer Notbremsung reagieren kann.

Aber egal:

„Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.“

Und mal wieder (kennt das eigentlich keiner?):
„Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird“

Zum Verhalten des Überholenden:
„Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen.“

Als Hinweis an die LKW:
„Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.“

Also:
Die LKW hätten das Überholen ggf. ermöglichen müssen. Sie mussten einen ausreichenden Einscheerabstand einhalten. Der Skoda hätte nicht ausscheeren dürfen, er hätte einen vorgeblichen Überholversuch vorher durch Blinken anzeigen müssen.

ich brauchte anstelle ansonsten 25 Minuten

Hätte ichn dieses Selbsteingeständnis unverantwortlichen Heizens auf Bundesstraßen vorher gelesen, hätte ich mich nicht bis hier durchgearbeitet.
Was sagt Dein Punktekonto zu einem Durchschnittstempo von 144km/h auf Bundesstraßen?
Sollte das nicht von Dir übertrieben sein, wünsche ich Dir wirklich (zu Deinem und unserem Schutz), dass da baldigst eine 18 steht.

1,15 Stunde um
nach Hause zu fahren .

der Skoda Fahrer , der jedesmal das Überholen blockierte ?

Evtl. eine Straftat nach §315c StGB, Straßenverkehrsgefährdung.
Oder, wenn es seine Absicht, Dich am Überholen zu hindern, Nötigung nach §240 StGB.

Die Lkw’s die nicht genug Abstand zwischen den einzelnen
Fahrzeugen hielten um auch PS schwachen Fahrzeugen das
überholen einzelner LKW’s zu ermöglichen , oder hätten die
LKW’s die einen Schnitt von ca 25 - 30 km/h fuhren an
passender stelle an einem Rastplatz rechts rausfahren müssen
um nachfolgenden Verkehr vorbei zu lassen.

Das ist eine Ordnungswidrikgkeit.
Soso, sie fuhren im Schnitt 25-30km/h. Somit hast Du dann 1,15h für 60km benötigt. Übertreib mal nicht so, rechnerisch hauen Deine Zeit und Kilometerangaben nicht hin.

Hi

Schön das man alles Minutengenau auf die Waagschale legen kann .

Der Weg sind zum einen nur CIRCA 60 km , und zum anderen kann man die Strasse fast durchweg mit 100 fahren , von der 15 Euro Toleranz mal abgesehen .
Ich habe Null Punkte in Flensburg , ein paar wenige minimale Ordnungswidrigkeiten wegen eben besagter 15 Euro Toleranz gibt es aber .

Das ich mit Gefahrbremsung nicht 4 schwarze Streifen auf der Fahrbahn meinte , ist doch wohl logisch , ich wollte damit zum ausdruck bringen , das ich die Beschleunigungsphase aus dem 2 Gang heraus , wenn es sein müsste von 0 auf 100 in 8,5 Sekunden , also von 30 auf 100 wohl in ca 6 Sekunden , ziemlich rabiat beenden musste , weil der Skoda ausscherte , eine Zeitlang mittig der Fahrbahn fuhr , also das Überholen blockiertte und dann wieder einscherte

Toni