3 Liedstellen - Was denkt ihr darüber ?

hi,

habe letztens ein lied mit lästerlichem inhalt über die kirche gehört (b.o.: „kirche“). folgende sätze fand ich allerdings gar nicht so schlecht:

„…wer keine angst vorm teufel hat, braucht auch keinen gott“ … und

„…zensur und moralismus ist alles was sie bringen, eine halbe erlösung, der himmel stinkt“ … und

„…du bezahlst für ihren segen, für die angst vor dem tod, dein geld hält sie am leben, gibt ihnen ihr täglich´ brot“.

würde mich mal interessieren, was ihr (auch leute „vom fach“) dazu sagt.

bis bald,
-nick

Hallo!!

Ein etwas schwieriges Tehma da jeder anderst Denkt.

Solannge keiner mir Gott Beweisen kann gibt es auch keinen teufel.

Ich bin zwar Katolisch aber das heißt nicht lienen treu.

Rebelieren sollte jeder.

Bis dann mal

Hi,
der erste Satz bezieht sich aber nicht auf die Kirche, sondern auf den individuellen Glauben, oder? Dazu kann ich nur sagen, daß wohl jeder Mensch nach dem Sinn des Lebens fragt, woher alles kommt und wohin man geht.
Der Glaube an Gott ist eine Antwort darauf. Übrigens muß es nicht zwingend so sein, daß man aus Furcht vor dem Teufel an Gott glaubt. Er bietet vor allem eine positive Lebensorientierung.
Zur Kirche möchte ich sagen, daß sie dunkle Zeiten hinter sich hat, aber im 19. Jh. viel
für die Sozialethik unserer Gesellschaft leistete, wie Du in Enzykliken wie „rerum novarum“ von 1891 und auch im Kulturkampf zwischen Staat und Kirche zu Bismarcks Zeiten ablesen kannst. So sind die Sozialversicherungen, Tarifverträge und die Arbeitsgerichtbarkeit Ergebnis kirchlich geprägter Politik. Auch die Präambel unseres Grundgesetzes, auf welche ich nicht verzichten wollte, ist davon beeinflußt.
Gruß, Allie
P.S.> Mich würde auch die Herkunft des Liedes und der komplette Text interessieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Gedanken dazu:

„…wer keine angst vorm teufel hat,
braucht auch keinen gott“ … und

Weil es Gott gibt, brauche ich keine Angst vor dem Teufel zu haben.

„…zensur und moralismus ist alles was
sie bringen, eine halbe erlösung, der
himmel stinkt“ … und

Nein, sie bringt weder Zensur und Moralismus (auch wenn das zu manchen Zeiten leider anders war) und auch nicht die Erlösung, sondern sie ist die Vertretung Jesu Christi auf Erden. ER bringt die Erlösung.

„…du bezahlst für ihren segen, für die
angst vor dem tod, dein geld hält sie am
leben, gibt ihnen ihr täglich´ brot“.

Ich bezahle Anteile am Gehalt der Hauptamtlichen; der Segen kommt direkt von Gott und ist nicht für alles Geld der Welt zu kaufen.