Hallo,
da bei meinem Opel Omega A 2.0i nach einiger Fahrzeit die Batterie entladen ist bin ich auf die Fehlersuche gegangen.
Die Lima hat keinen Strom geliefert also hab ich eine neue (gebrauchte) eingebaut.
Nun habe ich festgestellt dass ab und zu beim messen die Spannung wenn ich den Motor einschalte schon hochgeht und ab und zu nicht - also ein klassischer Wackelkontakt.
Seltsam fand ich aber dass der Kontakt zwischen Batterie und Lima immer da war, d.h. auch an der Lima gemessen war die gleiche Spannung wie an der Batterie.
Das Kabel fuer den Erregerstrom hat auch Strom.
Die einzige schluessige Erklaerung waere fuer mich dass die mittlerweile 3 verbauten Lichtmaschinen alle einen Wackelkontakt haben und ab und zu funktionieren und ab und zu nicht da ja der Stromkontakt da ist und die Lima trotzdem die Batteriespannung nicht erhoeht.
Drei mit gleichem Defekt ist aber unwahrscheinlich - ausserdem will ich ungerne den Verkaeufer der Teile Anschuldigungen an den Kopf werfen die evtl. falsch sind.
Hat jemand eine schluessige Erklaerung dafuer warum die Limas nur ab und zu aufladen und evtl. auch einen Tipp was ich machen soll?
Gruss und Danke
Desperado
P.S.: Mein Voltometer ist nicht das beste, es koennte auch sein dass dieses ein wenig ungenau zeigt, aber davon gehe ich mal nicht aus.
Hi
Das eine Opel Lichtmaschine kaputt geht , hat schon seltenheitswert , wenn du jetzt 3 kaputte Generatoren zu hause hast , solltest du Lotto spielen , bei soviel Glück , kämst du dann recht schnell zu einem neuen Auto
Ich gehe eher mal davon aus , das irgendwo ein Wackelökontakt , ein Kabelbruch , oder ein Übergangswiderstand an den Kabeln zu finden ist .
ich habe mich mal bei einem Senator und bei einem Citroen AX doof gesucht mit selben Fehler .
bei beiden waren es die Massekabel die zum Chassis , bzw zum Motor gingen.
bei beiden waren die Kupferenden in den Schraubösen des Kabels weggemodert , was zu hohen übergangswiderständen führte
gruss
Toni
Hallo Toni,
Das eine Opel Lichtmaschine kaputt geht , hat schon
seltenheitswert , wenn du jetzt 3 kaputte Generatoren zu hause
hast , solltest du Lotto spielen , bei soviel Glück , kämst du
dann recht schnell zu einem neuen Auto
Mein Auto blieb schon zweimal auf der Autobahn liegen weil die Lima durchgebrannt war - bei meinem „Glueck“ gewinne ich bestimmt im Lotto und sterbe an einem Infarkt wenn ich davon erfahre:smile:
Ich gehe eher mal davon aus , das irgendwo ein Wackelökontakt
, ein Kabelbruch , oder ein Übergangswiderstand an den Kabeln
zu finden ist .
Klingt alles kompliziert. Irgendwie kann ich es mir ueberhaupt nicht erklaeren: Der Strom wird von der Batterie zu den Kabeln an der Lichtmaschine weitergegeben aber die Lima gibt keinen Strom zur Batterie?
Die letzte 3 Limas stinken auch nicht verbrannt (so wie die beiden die mir auf der Autobahn durchgebrannt sind) - deshalb kommt es mir auch seltsam vor dass sie nicht funktionieren.
Sollte ich einfach mal probieren Masse und Plus der Lima und der Batterie zu ueberbruecken?
Gibt es Moeglichkeiten die Limas zu testen? Z.B. Einen Batteriepol bei laufenden Motor abnehmen soll man ja nicht - aber ist es genauso schlecht wenn man eine nicht funktionierende Batterie (zur Aufnahme der Spannungsspitzen) anschliesst und diese zum starten ueberbrueckt? (Ich meine eine so schlechte Batterie die nichtmal mehr ein Lichtchen zum brennen bringt.)
Gruss
Desperado
Hallo Toni,
Klingt alles kompliziert. Irgendwie kann ich es mir ueberhaupt
nicht erklaeren: Der Strom wird von der Batterie zu den Kabeln
an der Lichtmaschine weitergegeben aber die Lima gibt keinen
Strom zur Batterie?
Hi
was ist daran kompliziert ?
allerdings braucht man dazu ein vernünftiges Messgerät , aber rund 20,- euro für ein Multimeter ist ja wohl kein Einsatz , da habe ich schon beträge von dir gelesen wo du mehr geld ausgeben wolltest für unnsinigere dinge
siehe zb dieses hier :
http://www.pollin.de/shop/dt/ODU2OTYxOTk-/Messtechni…
gruss
Toni
Hi Toni,
Klingt alles kompliziert. Irgendwie kann ich es mir ueberhaupt
nicht erklaeren: Der Strom wird von der Batterie zu den Kabeln
an der Lichtmaschine weitergegeben aber die Lima gibt keinen
Strom zur Batterie?
was ist daran kompliziert ?
Fuer mich als Laien ziemlich viel: Ich kann mir halt nicht erklaeren wieso Strom in die eine aber nicht die andere Richtung fliessen kann - dachte die Lima selbst muesse defekt sein wenn die Kabel den Strom leiten.
So ein Messgeraet werde ich mir mal holen - aber was soll ich damit noch mehr messen? Ich bin bei der Sache mit meinem Latein am Ende.
Sollte ich mal ueberbruecken um zu schauen ob es wirklich was mit den Kabeln zu tun hat?
Gruss
Desperado
Hallo,
ich kenne zwar den Omega nicht, aber ueblich ist eine Vervindung mit Kabel oder Masseband von der starren Karosserie zum beweglichen schwingend aufgehaengten Motor(-Block mit Getriebe).
Schau dort mal nach, Schrauben auf, Dreckfreiheit kontrollieren, fest anziehen.
Der Strom fiesst schon in beide Richtungen, wenn da keiene Unterbrechung ist.
Die Unterbrechung muss nicht immer vorhanden sein, schreibst selber, es sei manchmal. Sowas kann von zufaelliger Kontaktgabe bei Schwingung abhaengig sein, von Salz und Dreck, von Temperatur des Motors. Stell Dir nur mal eine lockere M8 Schraube mit Kabelschuh vor.
Gruss Helmut
Hi, schon mal nach den Reglern in den angeblich kaputten Limas geschaut?
Wenn nicht, ausbauen -2 Schrauben- und nach den Kohlen schauen. Die müssen mindestens 5mm hoch sein.
Ersatz gibs bei Bosch, für ca. 15.-€.
MfG ramses90
Hi
mir fiel heute morgen noch etwas ein .
In dem Zeitraum hatte Opel zeitweise Lichtmaschinen des Zuliefers Delco verbaut .
die Dinger kannst du höchstens dazu nehmen um einen Wettbewerb „The strongest Man“ zu veranstalten , in der Kategorie : Lichtmaschinen weitwurf .
Nee , jetzt Spass beiseite , schaue mal ob du nicht ständig Delco’s aus unwissenheit eingebaut hast .
Ansonsten , wie schon gesagt , Masseletungen , Anschlussleitungen nach verrostungen prüfen , man kann das mit einem guten erfahrenen Auge , aber auch mit einem Messgerät nachmessen.
Toni
Hallo Toni und andere,
Danke fuer die Tipps, werde mal nachsehen welche Limas ich drin habe/hatte und auch mal die Kontakte pruefen und ueberbruecken, dann wird der Omega schon wieder ein paar hundert km bis zur naechsten Panne fahren.
Gruss
Desperado (der das Geschraube bei Regen und Kaelte satt hat und sich doch noch nach einem Audi 100 C4 umschaut)
Hallo
Desperado (der das Geschraube bei Regen und Kaelte satt hat
und sich doch noch nach einem Audi 100 C4 umschaut)
Hi
Ich habe dir mal einen der Modelle als Beispiel heraus gesucht , damit du weisst von was ich rede .
Wie gesagt Verschleissteile beachten und die Traggelenkgummis der Vorderachse sind gerne ausgealtert .
Das ist aber keine grössere Reperatur bei einer kleinen freien Meisterwerkstatt , Die Vertragswerkstätten und die Auto-Werkstattketten stossen sich aber gerne an Fahrwerkreraturen eine goldene Nase
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?l…
gruss
Toni
Hi Toni,
ja, genau so einen such ich, allerdings nur mit Gasanlage (wo demnaechst keine Druckpruefung ansteht, denn die kostet rund 300 Euro).
Euro 2 braucht er gar nicht, dass kann man ja leicht nachruesten lassen wenn er dafuer billiger ist.
Ich such mal alle Autoportale durch (http://www.tageszeitung-24.de/maerkte.php) und hab auch noch bis August dafuer Zeit (dann muss mein Omega zum Tuev). Na gut, vorausgesetzt ich bekomm das mit der Lima bis dahin gebacken.
Gruss
Desperado