3 LSR á 36W an ein EVG 36W bzw. 108W anschließen

Hallo - und schönen Abend :smile:.

besteht die Möglichkeit, an ein elektronisches Vorschaltgerät mehrere Leuchtstoffröhren anzuschließen?

Ich habe 5 Leuchtstoffröhren, die ich anschließen möchte, nur wie viele kann ich max. an ein Vorschaltgerät anschließen, und wenn mehrere gehen - wie viel Watt muss das EVG haben oder welche Werte müssen noch identisch sein?

Ganz kurz am Rande noch:

Ist es richtig, wenn ich mir das so vorstelle:

Netzstecker - Kabel - EVG - Kabel - „Aufsatz auf LSR“ - LSR - Aufsatz auf LSR - und zurück? Wenn in diesem Kreis was fehlt, bitte ebenfalls angeben :smile:

Und keine Sorge, habe einen Freund angerufen, er ist Elektroniker für Lichttechnik oder so, er sagte aber nur - ich müsse alles besorgen und er installiert es wenn ich alle Materialien da habe!

So long, hoffe mir kann jemand antworten.

besteht die Möglichkeit, an ein elektronisches Vorschaltgerät
mehrere Leuchtstoffröhren anzuschließen?

Nur an dafür geeignete.

Ich habe 5 Leuchtstoffröhren, die ich anschließen möchte, nur
wie viele kann ich max. an ein Vorschaltgerät anschließen, und
wenn mehrere gehen - wie viel Watt muss das EVG haben oder
welche Werte müssen noch identisch sein?

Das EVG überwacht den Betrieb jeder einzelnen Lampe. Es zündet jede auch einzeln überwacht.

Netzstecker - Kabel - EVG - Kabel - „Aufsatz auf LSR“ - LSR -
Aufsatz auf LSR - und zurück?

Zwischen mindestens zwei der Klemmen des EVGs und der LL-Fassung gibt es Längenbegrenzungen.

Und woran sehe ich, dass es welche sind, die für mehrere LSR geeignet sind udn vorallem wo bekomme ich sowas her?

Danke für die schnelle Antwort :smile:

Und woran sehe ich, dass es welche sind, die für mehrere LSR
geeignet sind udn vorallem wo bekomme ich sowas her?

Für 36W Leuchtstofflampen kenne ich nur ein- und zweilampige Ausführungen.
Die einlampigen haben 4 Klemmen zur Lampe, die zweilampigen sieben oder acht. Zudem steht es auf dem Gerät drauf, wofür es geeignet ist.

Kann mir auch jemand sagen, wo ich ein für 2 oder mehrere LSR EVG bekomme?

Und ist es richtig, dass ich nur darauf achten muss, dass das EVG auch für 36W ausgelegt ist und mehr nicht?

Finde über eBay.de oder conrad.de leider mehrere EVGs.
Worauf muss ich also beim kauf achten?

Kann mir auch jemand sagen, wo ich ein für 2 oder mehrere LSR
EVG bekomme?

Für mehr als zwei ist mir kein Hersteller bekannt.

Und ist es richtig, dass ich nur darauf achten muss, dass das
EVG auch für 36W ausgelegt ist und mehr nicht?

Nicht nur. Es gibt ja auch dimmbare EVG. Aber die erkennst Du alleine schon am Preis. Wobei die auch ungedimmt betrieben werden können, hättest also nur Geld zum Fenster 'rausgeschmissen.

Finde über eBay.de oder conrad.de leider mehrere EVGs.
Worauf muss ich also beim kauf achten?

Es gibt unzählige Typen, alleine 2 x 36W EVG finde ich bei meinem Großhändler elf Varianten am Lager. Ich würde das Osram Quicktronic QTP8 2x36
nehmen. Müsste man für unter 30€ bekommen können.

Okay, herzlichen Dank für die schnelle Klräung meines Problems :smile:

Ich hoffe, dass wird klappen…

Bis dann

Ich hoffe, dass wird klappen…

Solange man den Schaltplan, der sich auf allen mir bekannten EVGs befindet, beachtet (und nicht etwa Adern vertauscht, also z.B. zwischen Lampe 1 und 2 kreuzt), wird das sogar ganz sicher klappen.

Hehe… zur Not habe ich Gott sei dank noch einen ausgebildeten Elektriker aus dem Bekanntschaftsdkreis dabei!

Jedoch habe ich nun leider noch immer keinen 2x Evg gefunden… mmhh…!

Okay, trotzdem Viiiiiielen Dank!

Jedoch habe ich nun leider noch immer keinen 2x Evg
gefunden… mmhh…!

„Ich würde das Osram Quicktronic QTP8 2x36 nehmen.“ - das stand weiter oben. Überlesen, oder hast Du Beschaffuzngsprobleme?
Dann klick mal - als Einstieg - hier:

http://www.eas-y.de/shop/Artikel?ARTNR=1313166&Artik…

Aaahhhh, vielen Dank :smiley:

Habe aber vor 30min in unserem Einkaufszentrum einen neuen Elektronikladen entdeck und dort preiswerte 2x 54 oder 58W EVGs gefunden.

Denke, werde vlt. sogar auf diese zurückgreifen, da sich dann die Anzahl an Evgs für mich verringert.

Aber mir fällt gerade noch auf, ich weiß nicht, wie das Netzkabel an der Lampe montiert werden. Brauche ich da solche Aufsätze? Wenn ja, wie heißten die?

Danach wäre ich bedient :smiley:

So habe mir jetzt 3 2x56W Evgs von einem Kollegen geben lassen, finde aber keine LSR als 830 und 860/865 …
Kann mir jemand da auskunft geben?