3 mal DDR3200 unmöglich ?

Hallo,

Ich hätte da mal ne Frage mit nem Motherboard, bzw DIMM. Ich hab nen ASUS K8V SE Deluxe Mainboard mit 3 DIMM slots. Der erste DIMM slot ist blau, die zwei andern sind gelb. Vorher hatte ich immer 2 RAM sticks, DDR3200 (400 MHz) von 512 MB drin, und die waren auf Position 1 und 2 (blau & gelb) montiert. Ich hatte bereits versucht die beiden auf 2 und 3 (2 mal gelb) zu montieren, dann bootet der PC jedoch nicht -.-

Nun mein Problem : bisher hat immer alles funktionniert, leider nur mir 1 GB RAM. Also hab ich mir nen neuen Stick gekauft (DDR3200, 1 GB, alle 3 Sticks von Kingston, alle 3 CL3). Ich habe die 3 Sticks in x Konfiguration montiert und auch richtig im BIOS auf 400 MHz und CL3 eingestellt. Wenn ich den PC hochfahre wird mir alles korrekt angezeigt (hab es mit Hardware check Programmen kontrolliert), aber trotzdem läuft der PC irgendwie nicht richtig. Spiele mit hohen Anforderungen laggen und alles läuft ziemlich langsam, also ist mit den RAM irgendwas faul.

Ich hab mir mein Benutzerhandbuch angesehn, und da hab ich ne Tabelle gefunden wo die möglichen Konfigurationen für die RAM Sticks drin stehen und da steht keine drin für 3 DDR3200 DIMM. Nun frage ich mich … supportet das Board jetzt wirklich keine 3 400 MHz RAM Sticks oder kann das sonst etwas sein ?

Danke schon mal im Voraus, Sam

Hallo,
ja es geht nicht.
mit PC400 Speicher kannst Du nur 2 Speicherbänke belegen.

Nur mit PC333 kannst Du alle Plätze belegen. Aber auch nur wenn es 3 Einseitige (SS) sind oder 1 Doppelseitiger (DS) und 2 SS (DS auf Bank 1) Steht alles in der Tabelle

Wenn es alles DS sind kannst Du höhstens den 1 GB Riegel auf Bank 1 und einen 512er auf Bank 2 setzen. Den 512er der noch da ist, wech über Ebay…
Dann haste immerhin 1536 MB speicher. Oder Du vertickst beide 512er und kaufts Dir dann nen zusätzlichen 1 GB Riegel. Die dann auf Bank 1+2 setzten und gut is…
…dann haste Deine 2GB

gruss
carsten

Ok danke für die prompte Antwort … nächstes Mal informier ich mich besser im Voraus >.

EDIT: 3 mal DDR3200 unmöglich ?
Also ich hab das jetzt mal so gemacht wie du’s gesagt hast, und so wie’s die Gebrauchsanweisung sagt. Einen 512er raus, den 1024er auf Position 1 und den 512 auf Position 2. Mit dem Lag hat sich nix verbessert, immer noch genauso schlimm wie vorher mit den 3 Sticks. Daran lags also nicht.

Also ich hab das jetzt mal so gemacht wie du’s gesagt hast,
und so wie’s die Gebrauchsanweisung sagt. Einen 512er raus,
den 1024er auf Position 1 und den 512 auf Position 2. Mit dem
Lag hat sich nix verbessert, immer noch genauso schlimm wie
vorher mit den 3 Sticks. Daran lags also nicht.

hmmm, so wie es geschrieben hatte, steht es in der Tabelle. Müsste richtig sein

Teste den 1024er mal alleine, ob das das Problem immernoch da ist.

gruss
Carsetn