Hallo,
vorgestern hat mein gutes altes Telekom/Siemens DSL-Modem das Zeitliche gesegnet. Ich habe nachgemessen, und alle ausgehenden Spannungen des Schaltnetzteils sind Null, und die Netzteilplatine macht im Betrieb ein klickendes Geräusch, das man auch laut im Telefon hört.
Das seltsame dabei ist nun, dass in meinem Bekanntenkreis erstaunlicherweise noch zwei weitere solcher DSL-Modems *exakt* denselben Defekt hatten, und das innerhalb nur einer Woche ! Ich erinnere mich, dass die Telekom externe Softwareupdates bei eingestöpselten DSL-Modems durchführt. Ist vielleicht ein solcher Software-Update für den Ausfall der Geräte verantwortlich ? Ich würde mir vorstellen können, dass eine neue Software mit neuen Algorithmen zu einem drastischen Anstieg der Stromaufnahme führen kann, was eine Überlastung des Schaltnetzteils bewirkt, und es zerstört.
Kennt einer vielleicht ähnliche Fälle (Raum Hagen) ?
Grüße Ralf
Hallo,
keine ahnung was da kaputt ist, die telekom hat aber mit sicherheit auf dein eigentum, das modem, keinerlei software unaufgefordert aufgespielt!!!
es ist sehr wahrscheinlicher, das dein energieversorger kurzzeitig zuviel spannung im netz hatte, deswegen der gleiche fehler in deinem umkreis. nicht immer gleich alles auf die telekom schieben!
grüeß
matthias
Hallo,
keine ahnung was da kaputt ist, die telekom hat aber mit
sicherheit auf dein eigentum, das modem, keinerlei software
unaufgefordert aufgespielt!!!
doch ist so, steht so in meiner mitgelieferten Doku, und auch in einer FAQ zu DSL in diesem Abschnitt:
http://carsten.dyckhoff.bei.t-online.de/DSL%20Seite%…
es ist sehr wahrscheinlicher, das dein energieversorger
kurzzeitig zuviel spannung im netz hatte, deswegen der gleiche
fehler in deinem umkreis. nicht immer gleich alles auf die
telekom schieben!
das könnte natürlich auch sein, wir hatten (angeblich) letzte Woche einen Stromausfall in der Gegend, selber habe ich den aber nich miterlebt.
Grüße Ralf
Hallo,
ok, die faq ist nun nicht gerade von der telekom. hast du noch ein „mitgeliefertes modem“? wenn ja ist das nur eine klausel, um sich sowas offen zu halten. es ist definitiv so, das nichts draufgespielt wird, da die telekom nicht für jeden hersteller eine software hat, diese pflegt und unter risiko dem nutzer aufspielt. bei „alten“ modems glaube ich dir, dass sowas mal vorgekommen sein könnte. aber seit januar 2002 kann sich jeder ein ur2-fähiges modem selbst dranhängen.
grüße
matthias
Hallo Matthias,
ein „mitgeliefertes modem“?
ja
um sich sowas offen zu halten. es ist definitiv so, das nichts
draufgespielt wird, da die telekom nicht für jeden hersteller
eine software hat, diese pflegt und unter risiko dem nutzer
aufspielt. bei „alten“ modems glaube ich dir, dass sowas mal
vorgekommen sein könnte.
danke, dann wird wohl etwas anderes die Ursache sein.
Dann noch: Ich erinnere mich, dass das DSL-Modem als es neu war immer mächtig warm wurde, es stand da rum und heizte vor sich hin. Das hat dann ein paar Monate später plötzlich aufgehört, seitdem ists nur noch lauwarm gewesen. Ich denke, dass zumindest dies darmals ein externer Softwareupdate gewesen ist, ist aber schon lange her.
viele Grüße Ralf