3, Mal durch Fahrprüfung geflogen

Hallo,
ich bin heute das 3. Mal durch meine Fahrprüfung geflogen. Wieder mal ein totales Blackput wie bei der zweiten Prüfung.
Ich beherzige schon alle Tipps, blende den Prüfer aus, bereite mich drauf vor. All die gut gemeinten Ratschläge beherzige ich.
Ich habe einfach keine ahnung mehr was ich noch machen kann oder soll ???
Mein Fahrlehrer redet heute noch mit dem Fahrschulchef und dann mal hören, was der sagt.

Fragen und Ansätze
Moin,

dazu einige Fragen:

Bist Du in der theoretischen Prüfung oder in der praktischen „durchgefallen“?

Hast Du generell Prüfungsangst oder wie läuft es in anderen Prüfungen?

Hat die Fahrerlaubnis für Dich einen ganz besonderen Stellenwert - ist sie für Dein künftiges Leben besonders wichtig?

Fühlst Du Dich bei/mit Deinem Fahrlehrer und in der Fahrschule wohl/gut aufgehoben? Fühlst Du Dich/Deine Ängste verstanden? Geht man darauf ein?

Hast Du besondere Ängste im Zusammenhang mit der Fahrprüfung oder dem Fahren allgemein (Z. B. Horror vor bestimmten Situationen, Orten)?

Wäre ggf. ein Fahrtraining/eine Fahrschule an einem ganz anderen Ort (ich denke z. B. an Fahrschulen, die sehr kompakt Vorbereitung und Prüfung i. V. m. Urlaub anbieten) ein Lösungsansatz?

Hi.

Meine Mutter war 73 als sie sich entschloss den Schein zu machen.
Bei der ärztlichen Überprüfung fragte der junge Arzt sie scherzhaft: sagen sie mir bitte warum wählen sie gerade diese unpraktische Selbstmordmethode:smile:

Nun damals bei uns durften Fam.angehörige die über die Nötigen Klasse (Lastwagen) und mehr als fünf Jahre Praxis hatten ohne weiteres Unterrichten vorausgesetzt war nur eine zusätzliche Bremse.
Das habe ich dann installiert und meine Mutter unterrichtet. Das hat riesengroßer Spaß gemacht. Die hat mich immer zur Sau gemacht wenn sie was wider falsch gemacht hat und sogar mit Ohrfeigen gedroht:smile:.
Was sie einfach nicht richtig kapierte war das Rückwertsfahren.
sie konnte ihre Nacken nicht so leicht drehen und mit den kleinen Spiegel keine richtige Orientierung erlangen. Dann kamm ich auf die Idee daheim ihr einen Spiegel in die Hand zu drücken und sie in der Wohnung um das Mobiliar rückwerts „fahren“ lassen:smile:

Die hat zwar zweimal wiederholen müssen aber dann bekam sie den Schein. Richtig flott einzuparken hatte sie aber nie gelernt.
Sie fuhr noch lange in einer Großstadt (erst hinter jemandem:smile: und ohne einen Kratzer.

Mann muss richtig hartnäckig (und das sind ja Frauen) ran.
Dann geht.

Gruß.

Balázs

Ich Bin in der praktischen durchgefallen…
Nein generell habe ich keine Prüfungsangst…und die Fahrerlaubnis hat wirklich ein hohen STellenwert für mich. Sagen wir mal ein riesiger Wunsch für mich, den ich mir am erfüllen bin.
Ansonsten fühl ich mich in der Fahrschule und Fahrlehrer gut aufgehoben. Kann mich nicht beschweren.

Die Theoretische hab ich beim ersten Mal bestanden mit 0 Fehlern und da hatte ich deutlich mehr unbehagen vor.
Bin halt echt ratlos woran es liegt und was ichbeim nächsten mal ändern kann…

Hi.

Was genau war beanstandet worden? Etwas mit der Beherrschung des Fahrzeuges oder mit dem Verkehr?

Gruß.

Balázs

Ich bin auch zweimal durch die Praktische gefallen. Einmal ein krasser Vorfahrtfehler und einmal über Rot gefahren, absolute Nervositätsfehler.

Bei der dritten bin ich mit einer „jetzt fall ich halte noch mal durch, dann hab ich erstmal drei Monate Ruhe“- Einstellung dran gegangen. Das hat mir geholfen… Und mein Fahrlehrer hat die letzte Übungsstrecke nach dem Fahrlehrer ausgesucht und genau die ist dann auch dran gekommen.

Habt ihr das schon gemacht? Fahrlehrer wissen meist welche Routen die Prüfer wollen.
Vielleicht versuchst du auch direkt nochmal vor der Prüfung eine Fahrstunde zu bekommen. So das du schon im Fahren „drinn“ bist und dich nicht so explizit in einer Prüfungssituation fühlst.

Hallo

und danke für die weiteren Infos: Führt Dein „Riesenwunsch“ nach der Fahrerlaubnis ggf. zu einer Art Übermotivation i. S. v. Du bist derart unter Strom, dass schon fast was schief gehen MUSS . . . ?

Oder macht Dich der „Riesenwunsch“ entgegen sonstiger Gewohnheit mächtig nervös? Hast Du Bauchschmerzen, Herzrasen oder feuchte Hände vor/bei der Fahrprüfung?

Was genau ist denn in den drei praktischen Prüfungen passiert, dass Du durchgefallen bist? War es immer der gleiche oder ein ähnlicher Fehler oder war es Unachtsamkeit oder etwas Unvorhergesehenes (sog. dumme Zufälle) . . . ?

Hallo Kaffeetante,

du bist nicht allein, ich hab die praktische Prüfung auch erst auf den dritten Anlauf geschafft und bin hinterher fast aus den Latschen gekippt vor Aufregung, ich bin wirklich fast ohnmächtig geworden.

Ich bin eine gute Autofahrerin, es lag einfach nur an der Aufregung. Und dass sich die pro nicht bestandener Prüfung noch überproportional steigert, ist ja wohl klar…

Vielleicht ist es möglich, dass du mit deiner Fahrschule einen Deal machst, dass du z.B. einen Pauschalpreis für die nächsten zwei Versuche ausmachst, dann hast du sozusagen einen Freischuss und das nimmt dir vielleicht den Druck ein bisschen.

Ansonsten ist es wie mit Allem: die Übung machts. Vielleicht kannst du mit einem Bekannten/Verwandten ein bisschen üben? Wenn man was 100mal gemacht hat, ist man auch nicht mehr aufgeregt.

Tja und ansonsten kannst du dir nur immer wieder ein Mantra aufsagen: Ich fahre super Auto, mir kann gar nichts passieren…

Lass den Kopf nicht hängen
Grüße
Chang

Hallo Kaffeetante,

so wie du schreibst, scheint Prüfungsangst ja gar nicht das promäre Problem zu sein.

Gibt es denn noch Schwachpunkte in einen Fahrkünsten?
Analysiere doch mal deine Fehler:
Weswegen bist du jeweils durchgefallen?
Welche Fahrfehler machst du am häufigsten? Warum?

Ausgehend von dieser „Fehleranalyse“ kannst du dich vielleicht noch gezielter vorbereiten.

Wenn du dich bei der Prüfung stark unter Druck setzt, finde ich die Idee super, gleich 2Prüfungen „pauschal“ zu kaufen - dann bist du vielleicht entspannter.

Viel Glück!

Guten Tag,
naja meine Fehler sind in den letzten beiden verpatzten Prüfungen unachtsamkeit…
Bei der ersten hat mich der Prüfer dermassen angequackt und war unfreundlich,das ich da völlig unachtsam war.
Vor der Prüfung habe ich meist nasse Hände, was ich aber auf der Nervosität zurück führe.
Naja und den Druck mach ich mir sicherlich selber, da es für mich echt ein Wunsch ist ihn endlich in den Händen zu halten…
Nur wie bekomme ich den Druck los ???
Ach ja der Tip mit den Prüfungen kaufen ist garnicht so verkehrt. ich werde morgen mal hören, ob es bei meiner Fahrschule möglich ist… Bsher erstmal danke für Eure Antworten :smile:

Moin Moin

Ich hatte den Vorteil meinen Führerschein bei der BiBaBundeswehr zu machen! Bei uns fand ich das Klasse das die ganze Zeit wärend der Übungsstunden schon der Andere Fahrschüler (wir waren immer zu dritt im Auto) hinten saß und alle gemacht Fehler aufgeschrieben hat. Das hatte den Vorteil das man sich direkt an diese Situation gewöhnt hat.

Wenn dein Fahrlehrer nichts dagegen hat und du nen Freund/Kumpel der Zeit hat da mitzumachen, dann kannst du ja auch mal versuchen dir nen Bekannten hinten ins Auto zu setzen der ungeschönt alle deine gemacht Fehler aufschreibt.
Dann kannst du dich halt auch daran gewöhnen und du bist bei Prüfung selbst weniger aufgeregt.

freundlcih grüßend
Dorgar

Hi.

naja meine Fehler sind in den letzten beiden verpatzten
Prüfungen unachtsamkeit…

Dann wäre möglich, dass du noch zu viel mit der Beherrschung der Technik beschäftigt bist.
Ich erzählte dir schon, dass ich meine Mutter unterrichtete.
Als mir klar wurde, dass sie den Schein wirklich machen wollte habe ich angefangen wenn ich sie irgendwo hinkutschierte zu fragen. Na Gnädige was machen wir jetzt erst. Dann sagte sie irgendwas falsches und ich korrigierte dann immer etwa so: aber nein die Kupplung wird erst gedrückt und nicht erst geschaltet usw.
Während ich fuhr forderte ich sie auf mir immer
Schritt für Schritt zu sagen was ich machen muss.
Dann als sie das gut konnte fing ich mit dem Verkehr an etwa so: vor einer Kreuzung: na wer darf hier erst, oder darf ich hier nach links, oder was bedeutete der Schild, waaas??? hast du keinen gesehen:smile:

Eigenlich lernt jeder Bub so zu fahren. Ich jedenfalls stand schon als Kind hinter dem Busfahrer und machte mir Gedanken warum er das oder jenes gemacht hat. Und schnell fand ich raus was er als nächstes tun wird und das warum. Daheim hockte ich hin und übte schalten mit Doppelkupeln und Zwischengas weil mir das am schwierigsten an fahren vorkam (damals gab noch kein Synkrongetriebe für Busse und Lastwagen)

Ich konnte fahren bevor ich erst mich hinter das Lenkrad setzte.

Mentale Vorbereitung ist sehr wichtig. Und nicht kurz vor der Prüfung das geht nicht, sondern dauernd.

Gruß

Balázs