3 mal Monatskarte vergessen

Was passiert, wenn jemand das dritte mal seine Monatskarte vergessen hat? In der Regel müsste er 2,50€ für jedes vergessene Mal bezahlen. Aber droht ihm dann auch eine Anzeige? Immerhin hat ich ja eine Monatskarte, die er nachweisen kann.

Hallo !

Das ist je nach Unternehmen(Bus,Bahn usw.) geregelt,ob und was es kostet.
In der Regel kostet es etwas,wenn man die Zeitkarte später in der Verwaltung vorlegt,dann zahlt man aber nicht das „Erhöhte Fahrgeld“ von vielleicht 40€.
Ob es da noch eine Beschränkung nach Fällen pro Monat gibt ?

Glaube ich nicht,denn das Unternehmen räumt ja damit schon seinen vergesslichen Stammkunden eine „Extrawurst“ ein,warum sollte das nur für 1,2 oder 3 Fälle pro Monat gelten ?

Aber ein Gesetz regelt das nicht,das ist Sache der Busunternehmen/Stadtwerke/Verkehrsbetriebe.

MfG
duck313

Hallo,

Aber droht ihm dann auch eine
Anzeige? Immerhin hat ich ja eine Monatskarte, die er
nachweisen kann.

wenn er nachweislich eine Montaskarte hatte, mangelt es an der Absicht, das Beförderungsentgelt zu umgehen. Insofern keine Strafbarkeit. Wobei man allerdings nicht ausschließen kann, dass das Unternehmen trotzdem erstmal Anzeige erstattet.

Gruß
Ultra

Hallo.

wenn er nachweislich eine Montaskarte hatte, mangelt es an der
Absicht, das Beförderungsentgelt zu umgehen.

Mal den Fall ausgenommen, dass er seine Monatskarte jemand anderem überlassen hat, damit derjenige in der Zeit fahren kann.
Und dann selbst nur die Strafe zahlt fürs Monatskarte vergessen, während die Karte zur gleichen Zeit anderweitig genutzt wurde.

Sebastian.