3 mal täglich oder einmal täglich 3?

hallöle,

wenn man z.b. vitamin- oder allgemein ernährungsergänzende mittelchen einnehmen möchte und dies 3 mal täglich (1 kapsel) tun sollte, kann man dann auch zu einer mahlzeit 3 kapseln einnehmen? bei einer dreimal-täglichen einnahme vergesse ich es nämlich immer garantiert mindestens einmal … *vielleichtmalwasdagegeneinnehm*

danke schonmal und lg,
buttercreme

Sei gegrüßt,

ne, ne, Teuerste… Bitte hübsch brav nach Vorschrift einnehmen. Hintergrund ist folgender:

Der Organismus kann nur eine bestimmte Menge Vitamine & Co. auf einmal verarbeiten. Knallst Du ihm plötzlich die gesamte Tagesportion vor den Latz, scheidet er den Überschuß, den er nicht verwurschteln kann, schlicht auf natürlichem Wege wieder aus.

Wenn Du ein Schluff in puncto Einnahme bist, frag den Apotheker nach Depot-Kapseln bzw. -Dragees; die nimmst Du nur einmal am Tag und die Wirkstoffe werden nach und nach abgegeben.

Gruß

Renee

PS. Wer sich halbwegs gescheit ernährt, braucht keine Extra-Vitamine… Und Anti-Alzheimer-Mittelchen empfehle ich schon gar nicht… *lach*

sei ebenso gegrüßt,

und bedankt. :o))
*heul* … das hatte ich mir schon gedacht … aber eben auch, dass es ja auch höher dosierte präperate gibt (die nicht immer depottabletten sind), die man dann nur einmal tgl. einnehmen muss…
meinst du, dass es bei kieselerde-kapseln auch so ist, das mein astralkörper bei der einnahme von drei kapseln überfordert ist?

grüße, buttercreme

hallöle,

Hallöle Buttercreme,

wenn man z.b. vitamin- oder allgemein ernährungsergänzende
mittelchen einnehmen möchte und dies 3 mal täglich (1 kapsel)
tun sollte, kann man dann auch zu einer mahlzeit 3 kapseln
einnehmen? bei einer dreimal-täglichen einnahme vergesse ich
es nämlich immer garantiert mindestens einmal …
*vielleichtmalwasdagegeneinnehm*

viele Leute greifen heute zu sogenannten Nahrungsupplementen (Ergänzungsstoffen). Wirklich indiziert sind sie aber nur, bei einigermaßen normaler Ernährung, in den seltensten Fällen.
Heutige Erkenntnisse zeigen, dass diese bei übertriebener Einnahme, sogar zu Schädigungen führen k a n n. Das Thema Wasser-Fettlösliche Vitamine (Speicherung und Transport,) möchte ich nicht weiter vertiefen.
Erst bei Resorptionsstörungen, extremer Unter-oder Fehlernährung (meistens in Entwicklungsländern), in Ausnahmezuständen wie z.B. Schwangerschaft und Stillzeit, chronischem Stress, Nikotin und/oder Alkoholabusus und/oder ständigen pysischen/psychischen Dauerbelastungen (z.B. extremen Sport), kann es zu einer Hypovitaminose (Vitaminmangel) kommen.
Außerdem gibt es bei der Überdosierung bestimmter Vitamine, toxische(vergiftungs)Erscheinungen. (A+D)
Wenn Du Dich also auch nur halbwegs normal ernährst, kannst Du Dir das Geld für solcherlei Dinge sparen. Und Vitamine in Lebensmittelform zu sich genommen, sind wesentlich schmackhafter…:wink:

danke schonmal und lg,
buttercreme

LG, Rollifern

Deine Antwort stimmt nur in Teilen. Die Aussage bezüglich der möglichen Schädlichkeit von NE trifft nur auf isolierte und synthetische Vitamine zu. Es gibt aber natürliche NE, die z.B. aus Obst und Gemüse hergestellt sind und synergistisch wirken, weil die nährstoffe noch in ihrem natürlichen Umfeld (inkl. Mineralstoffe, Spurenelemente und sek. Pflanzenstoffe) vorhanden sind. Eine Überdosierung ist hier nicht möglich. Müssen auch nur 2 x tgl. genommen werden.

Sofern man sich ausgewogen ernährt mögen NE nicht notwendig sein. Das Problem jedoch ist leider in den meisten Fällen, dass nur ca. 5-10% der Deutschen tatsächlich die empfohlenen 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag essen. Die meisten glauben eben noch immer den Spruch: „An apple a day keeps the doctor away“. Das reicht jedoch schon lange nicht mehr. Dazu kommen Risikofaktoren, die eine erhöhte Zufuhr notwendig machen können (u.a. rauchen, regelmäßige Einnahme von Medikamenten, Stress, Krankheit, ältere Menschen, Heranwachsende, Schwangere, Sport -auch ohne Leistungssportler zu sein-).

Man muss selbstverständlich für sich entscheiden, was gut und richtig ist: entweder verstärkt frisches und möglichst reif geerntetes Obst und Gemüse oder eine gesunde (!) Nahrungsergänzung.

Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maren,

Deine Antwort stimmt nur in Teilen. Die Aussage bezüglich der
möglichen Schädlichkeit von NE trifft nur auf isolierte und
synthetische Vitamine zu. Es gibt aber natürliche NE, die z.B.
aus Obst und Gemüse hergestellt sind und synergistisch wirken,
weil die nährstoffe noch in ihrem natürlichen Umfeld (inkl.
Mineralstoffe, Spurenelemente und sek. Pflanzenstoffe)
vorhanden sind. Eine Überdosierung ist hier nicht möglich.
Müssen auch nur 2 x tgl. genommen werden.

stimmt, aber im Ausgangsposting war nicht zu erkennen, welche Supplemente gemeint waren.

Sofern man sich ausgewogen ernährt mögen NE nicht notwendig
sein. Das Problem jedoch ist leider in den meisten Fällen,
dass nur ca. 5-10% der Deutschen tatsächlich die empfohlenen 5
Portionen Obst und Gemüse am Tag essen. Die meisten glauben
eben noch immer den Spruch: „An apple a day keeps the doctor
away“. Das reicht jedoch schon lange nicht mehr.

Auch hier gebe ich Dir im Prinzip recht, n u r: Bei annähernd normalen Essgewohnheiten, darüber was diese sind kann man eine eigene Diskussion führen, braucht man keine 5 Portionen Obst am Tag essen.
Diese Empfehlung könnte man Reduzieren auf die

…Risikofaktoren, die eine erhöhte Zufuhr notwendig machen
können (u.a. rauchen, regelmäßige Einnahme von Medikamenten,
Stress, Krankheit, ältere Menschen, Heranwachsende,
Schwangere, Sport -auch ohne Leistungssportler zu sein-).

…ebenso wie nach einer längeren Antibiose etc.
Noch ein Wort zu Leistungssportler: Diese werden meistens von sich aus eine Kompensation über natürliche Nahrungsmittel erlangen wollen.
Alle anderen angesprochenen zähle ich ja zum Kreis derer, die e v t l.
substituieren sollten.
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass die privat gekauften und konsumierten Vitaminpräparate zum allergrößten Teil aus Unkenntnis der Dinge und in guter Absicht zur Propylaxe eingenommen werden, ohne wirklich Medizinisch indiziert zu sein!
Das positive daran ist, dass es in den allermeisten Fällen keinen Schaden anrichten. Aber macht es Sinn, viel Geld unter dem Kosten-Nutzenfaktor für diese Präparate auszugeben?

Man muss selbstverständlich für sich entscheiden, was gut und
richtig ist: entweder verstärkt frisches und möglichst reif
geerntetes Obst und Gemüse

Da rennst Du bei mir offene Türen ein…

oder eine gesunde (!)
Nahrungsergänzung.

Wenn wirklich indiziert…na klar!
Ich glaube, wir blasen in das selbe Horn, es kommen nur ein paar unterschiedlich Töne dabei heraus…

Maren

Rollifern