Ich wollte einen zweiten Monitor anschließen, dieser müsste aber weiter weg stehen als der Primäre. Dafür bräuchte ich dann ein ca. 3 Meter langes Kabel (DVI).
Ist das irgendwie ein Problem (Bildtechnisch)? Muß ich auf irgendwas besonders achten (z.B. das er vergoldete Anschlüsse hat oder irgendwelche Voraussetzungen erfüllt)?
Hab gesehen, das die Preisklasse von 6 bis 100 Euro vertreten ist
Muß ich auf irgendwas besonders achten (z.B. das er vergoldete Anschlüsse hat oder irgendwelche Voraussetzungen erfüllt)?
Nein.
DVI ist da völlig unkritisch - und drei Meter sind sowieso so gut wie nichts. Ich hab für „Härtefälle“ ein 25 m VGA-Kabel - da kann man schon einen Abfall in der Bildqualität wahrnehmen - aber arbeiten kann man damit immer noch.
Hab gesehen, das die Preisklasse von 6 bis 100 Euro vertreten ist
Das 6-Euro-Kabel sollte für 3 m allemal gut sein, wenn es nicht gerade die allerbillste Verarbeitung an den Steckern ist.
kurze Rand Info DVI = Digitale Bildübertragung
Da ist es egal ob das Kabel 6 oder 600 EUR kostet.
ganz so ist es auch wieder nicht.
Die Störanfälligkeit von digitalen Verbindungen wird auch
von der Qualität des Kabels bestimmt
(z.B. Kabelimpedanz, Schirmung, Verdrillung, Qualität von Steckern).
Allerdings kann man Kabel ähnlicher Qualität im Handel mit
Preisunterschieden Faktor 10-20 (und noch schlimmer) kaufen.
Viele Kabel im Blöd- und Geizmarkt ist in der Regel auch nur 0815,
kosten dort aber 30-50€, während man das bei Reichelt
auch für 2€-5€ bekommen kann.
richtig. Da wird zwischen High und Low Pegeln unterschieden. Wenn das Kabel aber nichts taugt, funktioniert das aber nicht mehr. Jedes Kabel hat einen Widerstand. Ist dieser zu hoch, z.B. weil das Kabel zu lang ist, kann nicht mehr zwischen High und Low Pegel unterschieden werden. Folge: Bildstörungen oder das DDC Signal wird nicht mehrt übertragen = Kein Bild. Deiner Argumentation nach (Digital=Kein Problem) dürfte es bei DVB-T ja auch keine Bildstörungen geben.
Da ist es egal ob das Kabel 6 oder 600 EUR kostet.
Auch richtig. Mit dem Preis hat das wahrlich nichts zu tun. Sehr wohl aber mit der Qualität. „Klingeldraht“ sollte man da nicht verwenden.
Ähnlich ist es bei HDMI
Auch richtig. Gleiche Problematik.
Für die Problematik gibt es auch Lösungen: Differentielle Datenübertragung. Wird z.B. bei SCSI verwendet. HDMI und DVI unterstützen das aber nicht.
Muß ich auf
irgendwas besonders achten (z.B. das er vergoldete Anschlüsse
hat oder irgendwelche Voraussetzungen erfüllt)?
Grundsätzlich sollte man Kontaktmaterialien nicht mischen!
Auch ein teurer vergoldeter Stecker macht in einer verzinnten Buchse mit der Zeit Kontaktprobleme.
(Hart)vergoldete Stecker haben in der Regel eine höhere Lebensdauer bezogen auf die Anzahl an Steckzyklen, allerdings nur wenn der Kontaktaufbau sauber verarbeitet wurde (genügend unternickelt).