Hallo!
Ich hoffe, es kann mir hier irgendjemand helfen, der vielleicht schon Erfahrungen gesammelt hat!
Wir würden gerne zu zwei 3 Monate ins Außland. Da wir unsere Englischkenntnisse aufpolieren wollen, bietet sich für uns London an. Nun kann man das mit einer Organisation machen, oder einfach auf eigene Faust. Könnt ihr mir irgendwas empfehlen? Wisst ihr außerdem wie man am besten an einen Job dort kommen könnte? irgendwelche Tipps?? Wär sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!
Lg Lena
Hallo!
Bist Du aus einem EU-Land?
Das erleichtert unheimlich die Suche!
Und meinst du London ist dafür richtig? Muß London sein? Oder kommt ein Dorf mitte Englands in Frage auch? Warum London?
Gruss,
Betty
London ist doch ne tolle Stadt!
Und ich komm aus Deutschland!
Kann natürlich auch leicht abseits sein, aber sollte Großraum London sein!
Hi,
ich gehe mal davon aus, daß du eine EU-Staatsbürgerschaft hast, dann solltest du dort ohne zusätzliche Arbeitsgenehmigung arbeiten können.
Einen Job zu finden könnte nicht ganz so einfach sein, ich würde mal anfangen, über Jobbörsen wie Monster und wiesiealleheißen zu suchen, evtl. kann dir auch das Arbeitsamt helfen.
Dann brauchst du noch eine Unterkunft - und lass dir gesagt sein, die ist im London bzw. dem Großraum extrem teuer… Bevor du auf die Suche einer solchen gehst, würde ich mir einen Job aussuchen (so habe ich das damals im Australien gemacht), sehr wahrscheinlich kann dir dein Arbeitgeber dabei auch weiterhelfen.
Der allg. Lebensunterhalt in GB ist auch recht teuer, auf jeden Fall teurer als hier. Selbst wenn man in London die ganzen „Geheimtips“ kennt (was nichts anderes ist, als normalen Lebensbedarf in Vororten bzw. auf der Local High Street einkaufen, keinesfalls irgendwo kaufen, wo Touries sind) ist es teuer…
Gruss,
Julia
Hi Leyna! (
Hallo Lena!
Klar, London ist toll - aber auch einfach unglaublich teuer. Ich würde mir an deiner Stelle lieber etwas außerhalb (ca. 1-2 Zugstunden) eine Arbeit suchen und dann halt ab und zu abends und am Wochenende nach London City fahren.
Informiere dich auch mal über den „Britrail Pass“ - da hast du für einen gewissen Fixbetrag eine Anzahl von Tagen, an denen du in ganz Großbritannien freie Fahrt mit allen Zügen hast. Fand ich sehr gut, als ich vor ein paar Jahren 3 Monate in Lincoln (Nordost-England) verbracht habe.
Viele Grüße,
Annegret
ja wird sicherlich sinnvoll sein, nicht direkt in London zu wohnen. Allerdings interessiert es mich echt brennend, ob man vielleicht dann mit so einer organisation dort hinfahren sollte! so eine art work and travel halt. Hab im Internet viele Seiten gefunden, die vermitteln einem dann auch ein hostel und so weiter und man bekommt danach auch ein Zertifikat! Was haltet ihr davon??
hallo lena,
ein paar tips:
fuer nur drei monate wirst du kaum eine arbeit finden, die deine lebensunterhalt kosten deckt. ich denke, so was wie kellnern oder arbeit in einem shop wirst du schon finden - aber es wird finanziell eben nicht reichen. wenn es dir nur um die erfahrung geht, mach es; nimm dir aber ordentlich kohle mit (mindestens £1000 pro monat).
arbeit suchen/finden ist recht leicht (fuer o.g. taetigkeiten jedenfalls), du brauchst auch kein visum sondern bekommst lediglich eine voruebergehende national insurance number. schwieriger wird es, ein bankkonto zu eroeffnen (es sei denn der arbeitgeber bezahlt dich in bar).
fuer die suche nach einer unterkunft empfehle ich www.gumtree.com -jede menge wg angebote (was anderes als ein winziges zimmer wird’s eh nicht werden). dort kannst du auch nach jobs schauen, oder auf www.reed.co.uk.
eine weitere sehr hilfreiche seite ist deutsche-in-london.net - die community fuer expats. lies dir erst alle seiten durch und durchstoebere dann das forum nach tricks und tips!
mit einer organisation wuerde ich das ganze nicht machen, es sei denn du willst als au=pair hin (wobei, fuer 3 monate wohl eher nicht, oder?). ein „zertifikat“ dass du drei monate lang in london gekellnert und in ner jugendherberge gewohnt hast, bringt dir auch nicht viel wuerde ich mal sagen! also lieber auf eigene faust.
ich denke das wichtigste ist - wie oben erwaehnt - dass du den aufenthalt gut planst und dir *ausreichend* geld mitnimmst; bzw auf deinem deutschen konto deponierst wo du es in england abheben kannst (tip: von deutsche bank-konten kann man bei barclays maschinen umsonst abheben).
eine schoene und aufregende erfahrung wird es aber sicher werden!
lieben gruss
arwhyn.