3 Monate selbstständig aber nicht gemeldet

Hallo,

bin grad mit meinen Nerven ein bisschen am Ende und wäre für Antworten dankbar. Belehrungen brauch ich bitte keine…fühl mich auch so schlecht genug…
Vor vier Jahren war ich für drei Monate selbstständig und habe meinem damaligen Arbeitgeber jeweils 20 Stunden Bürotätigkeit im Monat in Rechnung gestellt.
Nach drei Monaten habe ich jedoch bei Ihm kurzfristig eine Ausbildung begonnen.
Leider muss ich dazu sagen, dass ich damals Rechnungen an ihn geschrieben hatte, aber mich noch gar nicht selbstständig gemeldet hatte. Nachdem ich dann die Ausbildung bei Ihm begonnen habe, hab ich dies auch nicht mehr nachgeholt :/…
Nun 4 Jahre später, hab ich einen Brief vom Finanzamt im Briefkasten und wollen von den vergangenen vier Jahren meine Steuererklärungen haben (habe bislang noch nie Steuererklärungen eingereicht, da ich in der Ausbildung etc. so wenig verdient hab…)

Kann mir jemand sagen, was jetzt auf mich zukommt?

hi caro!
also wenn ich das richtig verstanden hab, hast du damals rechnungen geschrieben ohne das du zu dem zeitpunkt und auch später jemals ein gewerbe angemeldet hast, das ist natürlich unpraktisch, da man sein gewerbe maximal 3 tage rückdatiert anmelden kann, das ist bei dir also längst nicht mehr möglich.
bei den steuererklärungen ist nur das jahr schwierig, in dem du diese rechnungen geschrieben hast. da kann es passieren dass du nachträglich die umsatzsteuer abführen musst. eventuell nebst zinsen wegen verspäteter abgabe. ich an deiner stelle würde die steuererklärungen von einem steuerberater anfertigen lassen, vielleicht kann man die einnahmen von den rechnungen ja als „nebenerwerb“ oder ähnliches verbuchen, die kennen sich ja damit aus. mach dich deswegen aber bitte nicht selbst fertig, mehr als geld kosten kann es ja nicht, und das kann man notfalls auch in raten abstottern, also alles halb so wild, es wird deine existenz nicht bedrohen.
lieben gruß von jan.

Hallo Jan,

danke für Deine Antwort.
Ich hoffe wirklich, ich komme glimpflich davon.
Dir noch nen schönen Sonntag.

LG Caro

Kann dir leider nicht weiterhelfen, sorry!