3 Monate versichern (Praktikumszeit), aber was?

Hi wer-weiss-was Community,

letzte Woche wurde ich arbeitslos, aber zum Glück konnte ich einige Tage später eine Praktikumsstelle, ohne Geld, finden. Praktikumsdauer beträgt 3 Monate. Hoffe, dass er mich nach dieser Zeit übernimmt. D. h. dann, dass ich mich nur für diese 3 Monate selbst versichern muss. Danach übernimmt das mein neuer Chef.

Nun habe ich erfahren, dass in Deutschland jeder versichert sein muss.

[Frage 1]: Welche Versicherung ist damit gemeint, d. h. welche muss ich machen?
Gesetzliche Krankenversicherung, Pflicht-Versicherung, Freiwillige Versicherung, Private Krankenversicherung,…

Mein vorheriger Chef hat mich während der Zeit (400 € Job) bei der AOK versichert, wo ich nun auch bleiben möchte, aber welche Versicherung muss ich da jetzt beantragen, vielleicht die Freiwillige Versicherung (siehe Frage 1)? Für welche ausreichende Versicherung muss ich nichts / oder wenig bezahlen?

[Frage 2]: Soll ich jetzt zum Arbeitsamt gehen und mich arbeitslos melden?
Geht das überhaupt, denn mache ja jetzt das 3-monatige Praktikum.

[Stimmt das]: Würde ich mich beim Arbeitsamt arbeitslos melden, würde mir Arbeitsamt nicht die Versicherung bezahlen, denn habe noch kein ALG 2 beantragt. Soweit ich informiert bin, kriege ich ALG 2 auch nicht, denn habe nicht mehr als 400 € verdient. Stimmt das?

Außerdem möchte ich ALG 2 nicht beantragen, denn werde ja nach 3 Monaten angenommen.

Hallo,
mal unabhängig davon dass bei einem 400 € Job der Arbeitgeber keine
Krankenversicherung für seinen Arbeitnehmer abschließen kann gilt
hier der Rat sich eben an die letzte Krankenversicherung zu wenden.
Wahrscheinlich wird die bisherige Versicherung nahtlos weitergeführt
mit der gleichen Beitragshöhe.
Wenn man selbst den Beitrag nicht aufbringen kann, hat man die
Möglichkeit über das Sozialamt die Zahlung dieser Beiträge zu
beantragen, auch wenn es nur für drei Monate sein sollte.

Gruß

Czauderna