Ich habe zwei Ratten, es sind Geschwister und ich musste sie trennen da ich sonst noch weitere Ratten bekommen würde. Da ich angst habe das Männchen zukastieren, weil er dann nicht mehr wächst und es auch noch weitere Komplikationen mit sich führt dachte ich daran dem Weibchen eine 3 Monats Spritze zu geben und wollte fragen ob einer von euch etwas darüber weis und ob es sowas für Ratten überhaupt gibt ? DANKE schon mal im vorraus !!!
Hallo Ladybird,
mit einer Kleintierspritze kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, da habe ich keine Erfahrung damit.
Mit der Kastration schon. Ich arbeite ehrenamtlich in einem Tierheim und hier werden jedes Jahr sehr viele Farbratten und Mäuse kastriert und bei den Ratten gab es nie irgendwelche Probleme.
Gut, der Tierarzt sollte schon Erfahrung damit haben, kann vielleicht nicht jeder.
Ich würde vielleicht mal bei Euch im Tierheim Fragen, welcher Tierarzt bei Euch in der Gegend sich gut mit Kleintieren auskennt.
Ist auf Dauer einfach auch billiger und besser als dauernd Chemie.
Fröschle
Da kann ich auch nur einen Tierarzt empfehlen
Hi, das eine Ratte nach der Kastration nicht wächst ist blödsinn, eingentlich führt das felhlen der Hormone zu mehr Wachstum. Das nennt man eunuchuider Riesenwuchs. Auch Komplikationen sind bei einem kompetenten Tierarzt und einer Gasnarkose nicht zu befüchten. Und der Schnitt ist so winzig das er nach wenigen Tagen schon abgeheilt ist. Hormonspritzen speziell für Ratten gibt es meines Wissens nicht. Allerdings führen Hormontherapien gerne mal zu Tumorösen Veränderungen an den Eierstöcken und daher würde ich bei einem so belasteten Tier wie der Ratte von sowas die Finger lassen!
LG