Hallo
mein Freund und ich diskutieren derzeit über Kinderwunsch. Ich hab Anfang Dezember die erste Dosis der 3 Monatsspritze bekommen. Wir wurden zuvor drüber aufgeklärt das es nach mehreren Dosen lange dauern kann, bis man wieder schwanger werden kann.
Doch wie sieht das nach der ersten Dosis aus? Braucht es danach wirklich auch evtl. mindestens 6 - 36 Monate wie es in der Packungsbeilage steht? Weiß einer mehr darüber?
Liebe Grüße
Sweety
Hallo Sweety,
„Kristallkugel ist aus“: Da ich kein Arzt/Med. Fachmann bin, kann ich nur mein Bauchgefühl in Worte fassen:
Jede Frau ist anders. Mittels Hormonen (egal ob nun 3-Mon.-Spritze/Pille/Hormonspirale) wird in den natürlichen Hormonhaushalt eines Organismus eingegriffen, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
Wenn jetzt diese hormonelle Fremdbeeinflussung wegfällt, muß der Körper sich auf seinen Normalzustand zurückbesinnen. Das kann u. U. schon mal eine ganze Weile dauern und ist darüber hinaus auch von vielen äußeren Faktoren abhängig.
Pauschale Einschätzungen auf Beipackzetteln sind Erfahrungswerte, die sowohl nach oben als auch nach unten abweichen können.
Als ich die Pille abgesetzt habe, weil wir ein 2. Kind wollten, war ich innerhalb von kürzester Frist schwanger. Selbst der Frauenarzt meinte, das wäre in der Kürze der Zeit eigentlich nicht möglich (die „Unmöglichkeit“ ist jetzt 24 Jahre jung). Zeitgleich haben mehrere Freunde regelrecht basteln müssen. Für die war es der reine Krampf, um eine 2. Schwangerschaft/ein zweites Kind zu erreichen.
MfG BM
Halo,
danke für deine Antwort. Mir wurde nur gesagt es würde sehr lange dauern bis sich alles wieder ins Normale einpendeln würde - grade wenn man eben mehrere Dosen bekommen hat, da diese Unterschiedlich schnell aufgebraucht werden. D.h. das eben beim nachspritzen noch immer ein Depot von der vorherigen Spritze bestehen könnte, welches noch nicht verbraucht wurde.
Fraglich war nur wie es mit der ersten Dosis aussieht und wie lang das Mittel ungefähr im Körper bleibt. Denke werde nochmal mit meinem Arzt drüber sprechen. Nach der Pille hatte es bei mir mit meinem ersten Kind ein knappes Jahr gedauert, was einen schon irgendwo zur Verzweiflung getrieben hatte.
lg
Sweety