3 Monatsspritze und Kinderwunsch - Erfahrung?

Hallo ihr lieben

ich hoffe mal ich bin hier richtig. Folgendes:

Mein Partner und ich haben uns entschlossen unsere Familie etwas zu vergrößern. Ich hatte am 1. Dezember letzten Jahres die 3 MS setzen lassen - da noch kein Kinderwunsch vorhandenwar die meiner Meinung nach beste Lösung zu verhüten (vertrag Pille nicht und hatte das dauernde Wechseln ehrlich gesagt satt).

Soweit so gut, wunderbar vertragen ohne Nebenwirkungen. Jetzt haben wir uns Ende Februar umentschieden und beschlossen nicht mehr nachsetzen zu lassen.

Hab mich über Google schlau machen wollen wie lange es in etwas dauert bis die Regel und Zyklus normal wieder einsetzen und muss sagen das ich irgendwo etwas geschockt war als ich gelesen habe, das es gute 9 - 36 Monate dauern kann bis sich allein der Zyklus eingependelt hat.

Bin nun natürlich etwas deprimiert, denn damit hab ich nicht gerechnet. Wurde vom Arzt nur aufgeklärt das es ca- um die 4 Moante dauern kann - nicht über etwas von 36 Monaten. Hätte ich das gewusst wäre ich auf etwas anderes umgestiegen -.-° …

Hat jemand damit Erfahrung? Natürlich ist es von Körper zu Körper unterschiedlich - aber kann vlt. jemand aus Erfahrung sagen wie lang der Zyklus und ggf Schwangerschaft gedauert hat? Würd mich mal brennend interessieren - vlt. lässt sich ja ein Durchschnitt finden?

Liebe Grüße
Patricia

Sprich am besten mit deinem Frauenarzt darüber, der wird ein paar mehr Erfahrungwerte haben… Ich kenne aber jemandem bei dem hats ca. drei bis vier Monate gedauert (Kind war aber nicht geplant)

Hi patze,

pro familia spricht von 6 Monaten bis zu einem Jahr:
http://www.profamilia.de/shop/download/151.pdf
(Seite 7).

Gruß,

Anja

Hallo,

danke für die Antworten und den Link. :smile:

Mein Gyn spricht sich da leider nicht wirklich aus. Er meinte nur das es im Höchstfall bis 36 Monate dauern könnte *was noch deprimierender wäre 3 Jahre zu warten…* mehr wurde dazu nicht großartig gesagt. Bin wie schon gesagt relativ unzufrieden mit meinem FA - hätte sowas am liebsten wie erwähnt schon vor der ersten Dosis gesagt bekommen…

Hab aber gelesen das es Homonrtherapien gäbe die den Eisprung fördern könnten - weiß jemand was darüber? Kosten, Verfahren, usw.?

Liebe Grüße
Patricia

Hallo Patricia,

es heißt bis zu 36 Monate, also von sofort bis 3 Jahre alles drin.
Vergleiche es mit den möglichen Nebenwirkungen eines Medikaments, da muß alles aufgezählt werden was bekannt ist, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass diese Nebenwirkung eintritt fast bei 0 liegt.

Mein FA meinte damals ich sollte mind. mit 1-2 Jahren rechnen (15 Jahre Pille und das Alter) bis ich evtl. schwanger werde - es waren dann 6 Wochen.

Geh locker ran, versteif dich nicht auf ein sofort oder auf ein in 3 Jahren. Wenns passieren soll dann passiert es.

lg
Bröselchen

Hallo Patricia,

Hab mich über Google schlau machen wollen wie lange es in
etwas dauert bis die Regel und Zyklus normal wieder einsetzen
und muss sagen das ich irgendwo etwas geschockt war als ich
gelesen habe, das es gute 9 - 36 Monate dauern kann bis sich
allein der Zyklus eingependelt hat.

manchmal geht es aber auch ohne eingependelten Zyklus. Eine Bekannte von mir wurde nach einer nur durch den Urlaub verzögerten Drei-Monatsspritze - ungewollt - schwanger.

Bin nun natürlich etwas deprimiert, denn damit hab ich nicht
gerechnet. Wurde vom Arzt nur aufgeklärt das es ca- um die 4
Moante dauern kann - nicht über etwas von 36 Monaten. Hätte
ich das gewusst wäre ich auf etwas anderes umgestiegen -.-°

Und der Durchschnitt, den Du suchst, der hilft auch nicht weiter, weil Du einen Körper hast, der einfach so reagiert, wie Dein Körper reagieren wird.

Der wichtigste Rat ist wohl, dass Du Dich einfach entspannen solltest, denn krampfhaft Kinder kriegen wollen hat in den meisten Fällen nicht funktioniert. Da muss noch nicht mal eine hormonelle Empfängnisverhütung dran schuld sein.

Gruß, Karin

Hi,

Hat jemand damit Erfahrung? Natürlich ist es von Körper zu
Körper unterschiedlich - aber kann vlt. jemand aus Erfahrung
sagen wie lang der Zyklus und ggf Schwangerschaft gedauert
hat?

Die Schwangerschaften mit unseren Jungs haben 39 bzw. 42 Wochen gedauert. Der Durchschnitts-/Normalwert ist, wenn ich mich richtig erinnere, 40 Wochen…

scnr
Gruß Stefan

Die Schwangerschaften mit unseren Jungs haben 39 bzw. 42 Wochen gedauert. Der Durchschnitts-/Normalwert ist, wenn ich mich richtig erinnere, 40 Wochen…

Meinte die Zeit bis zur Schwangerschaft bzw. positivem Test :wink: Mein Sohnemann hatte sich auch 42 Wochen zeitgelassen…sorry hab mich da wohl etwas blöde ausgedrückt.

manchmal geht es aber auch ohne eingependelten Zyklus. Eine
Bekannte von mir wurde nach einer nur durch den Urlaub
verzögerten Drei-Monatsspritze - ungewollt - schwanger.

Oh, mir wurde gesagt das der Zyklus ausschlaggebend sei o.ö
So jedenfalls der Doc. *verwirrt ist*

Der wichtigste Rat ist wohl, dass Du Dich einfach entspannen
solltest, denn krampfhaft Kinder kriegen wollen hat in den
meisten Fällen nicht funktioniert. Da muss noch nicht mal eine
hormonelle Empfängnisverhütung dran schuld sein.

Danke ich werds versuchen - allerdings leichter gesagt als getan :wink:

Liebe Grüße
Patricia

Hallo

das klingt prima. Wie erwähnt leichter gesagt als getan. Auch wenns früher klappen kann ist es doch unschön zu wissen wie lang es womöglich dauern könnte…wir werden erst mal versuchen alles so gelassen hinzunehmen wie es nur geht und nicht enttäuscht zu sein. Danke für die Antworten! :smile:

Liebe Grüße
Patricia

Hallo!

O-Ton meines FA: „Wenn Sie in den nächsten drei Jahren keine Kinder wollen, kann ich Ihnen die 3-Monats-Spritze empfehlen…“

Das meinte nicht, dass man durch eine 3-Monats-Spritze drei Jahre lange keine Kinder bekommen kann. Aber um sich spontan umzuentscheiden, scheint es nicht die beste Methode zu sein. Aber am Ende ist doch eh jeder Körper anders. Probieren geht über studieren. Zumindest in dem Falle (zumal es ja jetzt eh „zu spät“ ist) :wink:

Grüße!

P.S.: Vielleicht ist die Alternative zur Pille für dich ein Vaginalring? Ist auch praktisch, muss man nur einmal monatlich wechseln. Nur als Hinweis, für „später“ :smile:

Hallo Patricia,

manchmal geht es aber auch ohne eingependelten Zyklus. Eine
Bekannte von mir wurde nach einer nur durch den Urlaub
verzögerten Drei-Monatsspritze - ungewollt - schwanger.

Oh, mir wurde gesagt das der Zyklus ausschlaggebend sei o.ö
So jedenfalls der Doc. *verwirrt ist*

klar sagt der Doktor das. Er kennt die anderen Fälle ja höchstens als Ausnahmen. Die er möglicherweise gar nicht glaubt. Ich kenne die „verschleppte Dreimonatsspritze“ tatsächlich persönlich. (Nein, ist nicht meine Tochter, ich habe lange nicht hormonell verhütet).

Der wichtigste Rat ist wohl, dass Du Dich einfach entspannen
solltest, denn krampfhaft Kinder kriegen wollen hat in den
meisten Fällen nicht funktioniert. Da muss noch nicht mal eine
hormonelle Empfängnisverhütung dran schuld sein.

Danke ich werds versuchen - allerdings leichter gesagt als
getan :wink:

Das ist klar, auf Befehl entspannen ist ein echtes Paradoxon.

Gruß, Karin

Hallöchen, ja also ich hab auch vorher immer die 3 monatsspritze genommen. Nachdem wir dann ein Kind wollten haben wir die spritze weggelassen und es hat erst mal ein jahr gedauert bis ich meine Regel bekam.
Und schwanger geworden bin ich dann praktisch nach ungefähr 2 jahren. aber das muß nicht heißen, da bei uns festgestellt wurde das mein freund nicht zeugungsfähig ist . seine spermien sind zu wenig und zu langsam. das kann bei euch viel schneller gehen
Lg doreen

hallo

freut mich zu hören. :smile:

meine letzte regel mit spritze hatte ich im februar gehabt - da das bei mir die erste dosis der spritze war hoffe ich natürlich irgendwo das es nicht all zu lange dauert bis sich mein körper wieder normal einpendelt. hätte am 22 februar ja nachspritzen müssen. obs damit zusammen hängt weiß ich nicht aber ich hab in letzer zeit wieder verstärkt unterleibschmerzen *arzt befund war letzte woche soweit ja ok*

lg
patricia

Hallo,

den Fall, den ich dazu aus dem Bekanntenkreis kenne ist nicht gerade aufbauend, aber da es nicht meine Erfahrung ist, lasse ich das mal.
Meine Erfahrung ist, ohne Spritze, dass es immer genau dann klappt, wenn man sich gerade damit abgefunden hat (unsere 2te Tochter), dass es nicht klappt oder, wenn man gerade so viel anderes im Kopf hat, dass man keine Zeit hat daran zu denken (na, das wird dann wohl Nummer drei). Und ähnliches habe ich auch schon von anderen gehört.

Also, zuviel drüber nachdenken hilft bestimmt nicht.

Viele Grüße und drücke die Daumen

Bianca