3-Monatsspritze

Hallo zusammen,

Ich wollte mich mal nach Erfahrungen bzgl. der 3-Monatsspritze erkundigen. Wollte diese nach Pillenpause mir geben lassen, hab aber ehrlich gesagt etwas Angst. Insbesondere weil ich gelesen hab, dass man davon zunehmen kann. Stimmt das? Wenn ja, wieviel? Und was muss man beachten wenn man die Spritze hat?

Vielen Dank, LG

Hallo,

wenn du mehrere Erfahrungsberichte möchtest dann musst du die Frage im Forum im Medizinbrett stellen.

gelesen hab, dass man davon zunehmen kann. Stimmt das? :Wenn ja, wieviel?

Ja, kann passieren -aber wieviel und ob überhaupt frau zunimmt kann man nicht voraussagen.

Viel häufiger sind -gerade am Anfang- Blutungsprobleme.
Außerdem kann sich die Haut verschlechtern.

Und was muss man beachten wenn man die Spritze hat?

Dass man sie sich pünktlich alle 3 Monate geben lässt, sonst ist der Schutz weg.

Es bleibt die Frage wie du die Pille verträgst und ob du nicht dabei bleiben willst, wenn es bisher gut funktioniert hat?!

hallo,man kann unter der spritze zunehmen und eine unreine haut bekommen.ich habe die spritze selten eingesetzt und lieber die pille oder eine spirale gegeben,gruß

Hallo,
3 Monats-Spritze: sehr sicher, keine Peride mehr nach einiger Zeit,aber schon mal unregelmäßige Schmier und Zwischenblutungen.Gewichtszunahme und Libidoverminderung ist in einigen Fällen möglich.Sonst alle Nebenwirkungen der normalen Pille. Nur zu empfehlen bei Unverträglichkeit der normalen Pille, unsichere Tabletteneinnahme!!, schmerzhafte Periode. Da die Spritze keine Östrogene enthält, bei Östrogennebenwirkungen evtl. von Vorteil, aber meistens ist die niedrige normale Pille vorzuziehen.
Gruß R.

Hallo,
ich halte die 3- Monatsspritze für keine gute Verhütumgsmethode, wenn nicht besondere Umstände vorliegen. Die verwendete Hormondosis ist recht hoch - es soll ja auch am Ende der drei Monate noch ein ausreichender Schutz gewährleistet sein - demzufolge ist auch mit dem häufigeren Auftreten von Nebenwirkungen zu rechnen. Ein weiterer Nachteil ist, dass viele Frauen beim späteren Absetzen oftmals mehr als ein halbes Jahr, nicht selten sogar ein Jahr auf das Wiedereintreffen ihrer Menstruation warten müssen. Die Hormonspirale (und in zweiter Hand auch das Hormonstäbchen) sind empfehlenswertere Alternativen.
Mit freundlichen Grüßen!
Antje

Das hab ich schon gelesen, aber auch über die Pille hab ich net soviel gutes gelesen, deshalb wollte ich eine Alternative. Habe jetzt aber Angst, da ich eh immer etwas auf mein Gewicht achten muss, dass ich recht zunehme.

Viele Grüsse

Deswegen habe ich ja die Hormonspirale empfohlen, man kanns natuerlich auch mit der normalen Kupferspirale versuchen, da sind gar keine Hormone im Spiel.
Mit freundlichem Gruss!
Antje

Das hab ich schon gelesen, aber auch über die Pille hab ich net soviel gutes gelesen, deshalb wollte ich eine Alternative. Habe jetzt aber Angst, da ich eh immer etwas auf mein Gewicht achten muss, dass ich recht zunehme.

Viele Grüsse