Moinsen!
Ich brauche eine Grafikkarte für meine Videobearbeitung. Sprich 3 Röhrenmonitore oder 2 Röhrenmonitore und ein (Vorschau-) Fernseher müssen anschließbar sein.
Das ganze sollte natürlich möglichst schnell sein. Es sollte also nix unter 256MB sein würde ich mal sagen. Wenn einer eine Karte mit 128MB kennt, die seiner Meinung nach völlig ausreichend ist, bitte, nur her mit dem Vorschlag.
WICHTIG! Ich brauche KEINE Karte zum Daddeln!!! Es wird kein einziges Spiel auf dem Rechner gespielt. Großartige 3d Unterstützung brauche ich also nicht.
Das ganze sollte dann noch unter AVID EXPRESS laufen und ich bin glücklich. Aber im semiprof Bereich. Ich brauche kein High-End Teil. Will nur gut arbeiten können.
Danke,
over and out
Muddy
Moinsen!
Ich brauche eine Grafikkarte für meine Videobearbeitung.
Das ganze sollte natürlich möglichst schnell sein. Es sollte
also nix unter 256MB sein würde ich mal sagen.
Da steht ein Widerspruch: Für Video-arbeiten reichen 8MB / Monitor völlig aus. Du kannst sicherlich eine 256MB-Karte nehmen, nur wird die keinen Deut schneller laufen als eine 32MB-Karte.
Sprich 3 Röhrenmonitore oder 2 Röhrenmonitore und ein
(Vorschau-) Fernseher müssen anschließbar sein.
3x CRT heist auch 3x VGA-Ausgang. Das wird schon eng.
Möglichkeit 1: Eine normale Dual-Head AGP und eine alte PCI-Karte (nicht unter windows XP).
Möglichkeit 2: Eine normale AGP und 2 alte PCI-Karten (nicht unter windows XP).
Möglichkeit 3: Matrox G450 MMS-Serie (nicht billig).
Möglichkeit 4: NVIDIA Quadro (gar nicht billig, Profi-zeug)
cu
Ich nehme an, ein AVID EXPRESS ist schon da, oder?
Alternativ würde ich eine andere Lösung vorschlagen, mit der ich selber lange Jahre arbeitete und wie jedes andere halbwegs professionelle System auch auf älteren Maschinen auf jeden Fall in Echtzeit läuft.
Die Rede ist hier von DPS Velocity von Leitch (www.leitch.com), auch erhältlich z.Bsp. in München bei CATSALES. Die haben auch immer wieder Gebrauchte Geräte so um die 1000.- EUR.
Das System besteht aus mindestens einer PCI-Karte für Video IN/OUT und vielen Möglichkeiten für Echtzeit-Bearbeitung. Das System bietet auch die Möglichkeit für Uncompressed Editing mit 2 Videospuren gleichzeitig, also auch sendefähig. Framerecording ist auch möglich. Der Vorteil ist hier, wie bei solchen Systemen üblich, der Anschluss von Kontrollmonitoren. Mit einer Breakout-Box lassen sich dann auch sämtliche Typen an erhältlichen Wiedergabe und Aufnahmegeräten anschliessen. Im Rechner selber kann man jedwede Grafikkarte einbauen, die man möchte, z.Bsp. auch Dual-Head.
Gleichzeitig kann man auch noch Postpro mit Digital-Fusion auf dem System laufen lassen mit direkter Ausgabe des Ergebnisses auf den Kontrollmonitor, allerdings ist hier die Rechengeschwindigkeit des Systems dann auschlaggebend, wie schnell hier ein Preview und Rendering möglich ist.
Das System läuft überaus stabil, ist einfach strukturiert und für Videoschnitt hervorragend geeignet.