ich möchte 3 Monitore an meinem Computer anschliessen. Mit 2 Monitoren kann ich ja noch umgehen - da gibt es schliesslich entsprechende Grafikkarten mit 2 Monitoranschlüssen, doch bei 3 Monitoren bin ich gerade überfragt. Brauche ich da eine zweite Grafikkarte - also eine Grafikkarte, wo 2 Monitore dranhängen und die zweite Karte für den 3. Monitor oder gibt es da auch elegantere Lösungen bzw. geht es so gar nicht? Gibt es Grafikarten, die direkt 3 Monitoranschlüsse bieten?
Ich benutze Windows XP.
ja, es gibt spezielle Karten. Matrox hat da z.B. gerade neue Modelle angekündigt. Die sind aber in der Profiliga angesiedelt und entsprechend teuer. Ist der Geldbeutel nicht so dick funktioniert auch die Sache mit mehreren Karten. Allerdings müssen diese zusammen passen und da sollte man sich entweder vorher schlau machen oder eine entsprechende Auswahl zur Hand haben.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eine grundlegende Gegenfrage zuerst.
Soll auf den Bildschirmen das gleiche gezeigt werden (geklont)?
Wenn ja, dann kannst Du einen Monitorsplitter anschliessen. Dieser verteilt das Bild, welches von Deinem Rechner kommt, auf mehrere Monitore. Hast Du bestimmt schon mal in grossen PC-Läden gesehen, wo bei allen Bildschirmen dasselbe angezeigt wird.
Eine grundlegende Gegenfrage zuerst.
Soll auf den Bildschirmen das gleiche gezeigt werden
(geklont)?
Nein, soll ein Arbeitsbereich sein.
Man muss dann also nicht noch irgendwelche Sachen beachten, wenn man einmal eine 2er Karte und eine 1er Karte da reinpfropft? Die verstehen sich untereinander? Hmm - na will es mal hoffen.
Ich kenn das noch so aus DOS-Zeiten, wo sowas ja nahezu undenkbar war.
Man muss dann also nicht noch irgendwelche Sachen beachten,
wenn man einmal eine 2er Karte und eine 1er Karte da
reinpfropft? Die verstehen sich untereinander? Hmm - na will
es mal hoffen.
Ich kenn das noch so aus DOS-Zeiten, wo sowas ja nahezu
undenkbar war.
Naja, so blind kann man nicht sagen, daß es klappt. Ich wollt z.B. den Rechner bei mir im Keller mit einer PCI-Grafikkarte ausrüsten, um mir keine neue kaufen zu müssen. Der wollt die zum verecken nicht fressen. Musst mir dann doch 'ne billige AGP-Karte besorgen.
Falls Du die Möglichkeit hast, es bei einem anderen Rechner, oder bei Deinem mit einer anderen GraKa zu testen, würd ich das tun.
Oder die unten genannte Alternative mit der Matrox.