Schönen guten Abend zusammen
Ich arbeite zurzeit an einer Datenbank die als Abschlussarbeit für meinen Lehrabschluss benotet wird. Und nun habe ich ein Problem mit dem Aufbau der Datenbank.
Ich habe den Auftrag erhalten, eine Lagerverwaltung in Access zu realisieren. Dort sollen alle Produkte erfasst werden sowie auch eine Lagerübersicht vorhanden sein.
Ich habe nun den Aufbau der Datenbank so geplant, dass es auch eine Maske für die Ausgabe geben wird (welcher Artikel und wie viele abgegeben wurden) Daraus soll dann automatisch der Lagerbestand neu berechnet werden. Soweit so gut, doch nun möchte ich noch eine „Verkaufshistory“ einbauen. Man soll also sehen, wann, wie viele eines bestimmten Artikels verkauft wurden.
Dazu habe ich mit einer separaten Anfügeabfrage eine neue Tabelle (Verkaufshistory) gemacht und diese mit den entsprechenden Daten gefüllt.
Doch nun zu meinem hauptsächlichen Problem, dadurch, dass ich eine History gemacht habe, sind natürlich einige Daten 2mal in der Datenbank (Produktname) und dadurch ist diese nicht mehr in de 3 NF (nehme ich an).
In der History werden alle Daten gespeichert (Artikelbeschreibung, Datum des Verkaufes und wie viele davon verkauft wurden)
Ich habe nun zuerst nur die ID der jeweiligen Artikel in die neue Tabelle übertragen, somit wären die Daten nur 1x vorhanden gewesen. Doch dann wurde, sobald ich ein Produkt aus der Datenbank natürlich auch das Produkt aus der History gelöscht bzw. dessen Bezeichnung konnte nicht mehr angezeigt werden. Und die History soll ja trotzdem das abgegebene Produkt anzeigen, selbst wenn es nicht mehr erfasst ist.
Lange Rede, kurzer Sinn, darf ich die Daten trotzdem in einer separaten Tabelle nochmals speichern? Im Auftrag, welchen ich erhalten habe steht nämlich dass ich unbedingt schauen muss, dass die Datenbank in der 3NF realisiert wird.
Ich wäre sehr froh, wenn Sie mir kurz sagen könnten, ob ich dadurch irgend eine Regel verletzt habe und ob es eine andere Möglichkeit gibt, mein Vorhaben zu realisieren.
Vielen herzlichen Dank und liebe Grüsse