3 Nieren!

Hallo!
Bei einer Ultraschall-Untersuchung hat mein Hausarzt festgestellt, dass ich wahrscheinlich drei Nieren habe. Das heißt, er hat auf der linken Seite ein doppeltes Nierengewebe gesehen. Er meinte, dass sei nicht weiter tragisch und frei von Nachteilen.
Stimmt das wirklich? Hatte letztens aus dem Nichts heraus eine Nierenbeckenentzündung. Steigt die Gefahr solcher Erkrankungen bei 3 Nieren? Danke!
Galli

Hi!
Mein Vater hat (seit Geburt) nur eine Niere! Festgestellt wurde das erst so mit ca. 40 bei einer Routineuntersuchung.
Er lebt damit acuh ganz normal.
Laienhaft würde ich mal so sagen: wenn Du eine mehr hast als normal ist das Risiko eher geringer! weil wenn man eine versagt bleiben immer noch zwei übrig. Wenn dagegen die eine von meinem Vatre versagen würde…

Bin allerdings kein Mediziner sondern sit nur so aus dem Gefühl heraus gesagt. Was hat denn der Arzt dazu gesagt?

Gruß, Jan

Hi,
der Arzt hat nicht besonders viel dazu gesagt. Er meinte nur, dass käme in seltenen Fällen vor, wäre aber kein Grund zur Besorgnis.
Hat weder Vor-noch unbedingt Nachteile.
Aber ein Organ mehr = höheres Erkrankungsrisiko?? Stutzig gemacht hat mich halt nur, dass ich neulich aus heiterem Himmel eine Nierenbeckenentzündung hatte. Recht schlimm auch. Obwohl ich die denkbar ungünstigsten Voraussetzungen für so etwas habe, zumindest was meinen Flüssigkeitsverbrauch betrifft. Hatte gedacht, dass Erkrankungen der Art bei einer 3. Niere vielleicht häufiger sind. Weiß ja auch nicht, ob diese Niere ok ist, inwiefern funktionstüchitg, etc.
Galli

Hallo Galli,

meine Mutter und eine meiner 5(seufz) Schwestern haben auch drei Nieren. Sie können gut damit leben. Wenn Du unbedingt eine loswerden willst, kannst Du ja eine spenden *g*.

Nur wenn Du mal selber Nachwuchs hast, solltest Du diesen genau daraufhin gleich untersuchen lassen. Es kann nämlich vererbt werden. Ansonsten gilt: Geniesse Dein Leben!

Gruß
Michael

Hallo,

ich hab auch drei *GGG Ich glaube links 2 und rechts nur eine. Ich hatte noch nie Probleme, mir wurde nur immer gesagt, dass ich mehr trinken müsste als andere, damit sie nicht „austrocken“ und sich Steine bilden. Ich weiss jedoch nicht, ob das nur Gequatsche war um einem kleinen Jungen keine schwierigen Fragen beantworten zu müssen oder ob das der Wahrheit entspricht.

Ich habe mal im Netz ein wenig gesucht und Folgendes gefunden:

Die überzähligen Organe verursachen - wenn überhaupt -
unspezifische Symptome. So kann es zur Harnstauungsniere,
Eitersammlung im Nierenbecken oder Steinbildung kommen, berichten
die Schweizer Mediziner. Die früher empfohlene Nephrektomie
(Nierenentfernung) wird jetzt nur noch bei Beschwerden vorgenommen.

Quelle: http://www.nephrologe.de/aktuelles_thema/3nieren.html

Wenn zusätzlich (meist sackförmige) Erweiterungen oder Einengungen
der Harnleiter bestehen und dadurch Abfluss-Störungen des Harnes
verursacht werden, kann dies zu einer erhöhten Anfälligkeit für
Entzündungen führen.

Quelle: http://www.netdoktor.at/Frage_Antwort/niere/doppelni…

Mit bildlicher Darstellung. Wow *g :
http://www.gesundheit.de/roche/ro07500/r8360.html

Ich (als Laie)meine, dass die Entzündung nicht auf die doppelte Niere zurückzuführen ist. Man hat - wie Dein Arzt schon meinte - keinerlei Nachteile (es sei denn, eine Niere sei missgestaltet oder kaum funktionstüchtig, das hättest Du aber schon früher gemerkt), es gibt in D immerhin knapp eine Million mit mehr als 2 Nieren.

Wenn Du immer noch Bedenken hast kannst Du ja noch zu einem zweiten Arzt gehen um sicherzugehen, dass nicht doch irgendwas los ist.

Viele Grüsse und noch ein schönes WE :smile:
Andreas

Hallo Galli,

nein, drei Nieren sind nichts Nachteiliges.
Eine Entzüdung kannst Du ja auch mit ,nur’ zweien bekommen.

Mein Bruder hat auch drei Nieren und keinerlei Probleme … wie gesagt, es ist keine Krankheit oder ein Fehler oder so … kannst es mit einer dritten Brustwarze oder so vergleichen … nur dass Du mit Deiner Extra-Niere im Schwimmbad nicht so angeglotzt wirst :wink:

Die dritte Niere ist in sofern ein Vorteil, dass Du - wenn Du mal eine Nierenkrankheit bekommen solltest - eine größere ,Reserve’ hast. D. h. selbst wenn Deine Nieren mal irgendwann ,schlappmachen’ und z. B. nur noch zu dreissig Prozent oder so arbeiten, hast du nicht wie normale Menschen 60% Funktionstüchtigkeit, sondern noch immer 90% von einer einzelnen Niere.
Die Dritte Niere kann Dir also im Falle einer Erkrankung vielleicht sogar irgendwann mal die Dialyse ersparen.

ein paar Grüße
Jens

Hallo!

Bei mir wurden auch im Kindesalter 3 Nieren festgestellt, wie sich dann in der Pubertät herausstellte sollte ich ein Zwilling werden, wobei das eine Ei verkümmert ist und an den Eierstöcken als Blase mit menschlichen Einzelteilen dann weitergewachsen ist und operiert werden musste.

Die 3. Niere ist bei mir insofern ein Nebenprodukt, ich hatte nie irgendwelche Schwierigkeiten, obwohl ich auch schon 2 Nierenbeckenentzündungen hatte. Die kommen aber von aufgestiegenen Bakterien, (viel trinken- und noch wichtiger viel pinkeln!), die bei uns Weiblein einen viel kürzeren Weg haben als bei Männchen. Insofern ist eine Nierenbeckenentzündung bei den Männchen seltener. Narben auf dem Nierengewebe hinterlassen sie aber bei Allen, da ist nichts dran zu rütteln, also gilt hier wieder Prävention: Viel trinken und Regelmäßig pinkeln. Faustregel 3-4 Liter/Tag, auf eine Tasse Kaffee/Tee 3 Tassen Wasser, extra gerechnet.
Eine 3. Niere ist also kein Nachteil, macht keine Erscheinungen und birgt auf keinen Fall ein größeres Krankheitsrisiko! Das mit dem Sprnden ist auch so eine Sache, das würde nur Sinn machen wenn die §. voll funktionieren würde, und das müßte auch erst abgeklärt werden.
Also keine Panik

Grüße
Susu

Bei einer Ultraschall-Untersuchung hat mein Hausarzt
festgestellt, dass ich wahrscheinlich drei Nieren habe. Das
heißt, er hat auf der linken Seite ein doppeltes Nierengewebe
gesehen. Er meinte, dass sei nicht weiter tragisch und frei
von Nachteilen.
Stimmt das wirklich? Hatte letztens aus dem Nichts heraus eine
Nierenbeckenentzündung. Steigt die Gefahr solcher Erkrankungen
bei 3 Nieren? Danke!
Galli