3 Nokiahandyproblemchen

Liebe/-r Experte/-in,
drei Problemchen im Zusammenhang mit einem neuen Nokia 5730. Da die Software der Nokiahandys sicherlich ähnlich ist gibt es sicher aus von anderen Geräteusern Antworten.

1. Wie stellt man die Erinnerungsfunktion von importierten Outookterminen ab?
  2. Wie kann man die Tastaturfreischaltung durch einen Handy(Pin-) Freischaltcode ersetzen? (als kleine Hürde für Handydiebe)
    3a) Kann man die Nokia Navisoftware im Preis/ Leistungsverhältnis empfehlen und falls ja 3b. Wie geht das Aktivierungsprozedere für die angeblich installierte Testversion?
    Tausend DANK im Voraus!

Hei Hei

Problemchen 1: hab keine Ahnung :smile: mich hat er ganz am anfang bei der ersten Synchronisation gefragt und ich habe AUS gewählt.

Problemchen 2: Unter System - Einstellungen - Allgemein - Sicherheit - Telefon und SIM-Karte - Zeit bis Telefonspeere wenn es das Handy automatisch machen soll.

ODER unter dem ausschaltknopf Telefon speeren wählen, wenn du es jedes mal machen willst…

Und zur Navisoftware, ich persönlich bin nicht so davon überzeugt, doch es gibt ein Nokia-Forum, weiss jetzt die Seite nicht mehr, aber ist jedenfalls auf DE, da schreiben alle was sie von welcher Software für das Navigieren halten… Ich persönlich finde das Navi von Nokia für nichts gebrauchbar, bis man sich da durchgeklickt hat, ist man am Ziel schon 50 x vorbei :smile:

Hoffe konnte dir Helfen

Freundliche Grüsse

Majce

1. Wie stellt man die Erinnerungsfunktion von importierten
    Outookterminen ab?
  2. Wie kann man die Tastaturfreischaltung durch einen
    Handy(Pin-) Freischaltcode ersetzen? (als kleine Hürde für
    Handydiebe)
    3a) Kann man die Nokia Navisoftware im Preis/
    Leistungsverhältnis empfehlen und falls ja 3b. Wie geht das
    Aktivierungsprozedere für die angeblich installierte
    Testversion?
    Tausend DANK im Voraus!
  1. einzeln abwählen
  2. ist nicht vorgesehen, ist mir jedenfalls nicht bekannt bei Nokia
  3. ist je nach provider ein teurer spaß, weil Datenvolumen sehr teuer, ist NUR einigermaßen günstig wenn es eine Flat fürs Nakia Maps gibt, danach explizit fragen !!!

Grüße, Mark

Hallo, leider habe ich für die Fragen keine Antwort, ich nutze das Nokia 9300 auf andere Art, diese Fragen haben sich mir nicht gestellt.
Viel Erfolg,
Ulrich

Hallo Volker,

1. Im Kalender von Outlook kann man die Erinnerung eines Termins individuell abschalten. Ist diese Erinnerung abgestellt vor der Syncronisation?
    Wenn ja dann muss man wohl im Nokia Kalender die Erinnerung der einzelen Termine abstellen, indem man die einzelnen Termine bearbeitet.

2. Das kommt ganz auf das Modell an wie diese Funktion heißt und wo sie zu finden ist. Bei deinem Modell müsste das aber auch möglich sein. Such mal im Menu Sicherheit nach „Zeit bis Telefonsperre“. Da kann man eine Zeit festlegen bis die Tastensperre mit Pin aktiviert wird. Der Sperrcode ist hier Standartmäßig 12345 und muss auch 5 Stellig sein. Wenn du es den Handy Dieben schwer machen möchtest dann solltest du die Funktion „Sperren bei SIM Änderung“ (Sperrt das Handy mit dem Sperrcode wenn die SIM Karte geweschselt wird) oder Telefon-Fernsperre (sperrt das Handy mit dem Sperrcode wenn eine Nachricht mit dem festgelegten Inhalt an das Handy geschikt wird. Sollte man aber machen bevor man beim Provider anruft und die Sim Karte sperren lässt :wink:
    Noch ein Tip: Wenn du im Sicherheits-Menu bist einfach mal auf Optionen klicken und dann auf Hilfe. Da ist es auch immer relativ gut erklärt.

3. Also die Nokia Navisoftware „Maps“ ist kostenlos wenn du nur deinen Standort sehen möchtest oder einen bestimmt Ort suchst. Führ eine Routenführung muss man eine Lizenz erwerben. Da ich ein Handy nicht als Navi-Ersatz für das Auto empfehle, würde ich mir keine Lizenz kaufen. Es sei den du bist viel zu Fuß unterwegs. Besser du lädst dir kostenlos Google Maps auf dein Handy und planst darüber die Routen. Achtung: Ein Flatrate Datentarif ist hier notwendig da die Karten immer wieder über das Netz geladen werden.

3b. Teste doch einfach mal wie dir die Naviation von Nokia gefällt indem du Nokia Maps öffnest und dann unter Extras auf „Meine Lizenzen“ klickst und dann die 30 Tage Test-Lizenz holst.

Gruß
Philipp