3 oder 4 mp3 - Files aneinanderhängen

Hallo Lothar,

sicher für Dich ein Klacks, mir ein einfach zu handelndes Programm aus dem WEB zu empfehlen, mit dem ich 3 oder 4 mp3 - Files (jeweils max. 3 Minuten)
„zusammenkleben“ kann. Falls möglich mit 1 - 2 Sekunden zeitlichem Abstand oder Fade -in / out.

Versuchte mich mit dem Wave Editor, aber meine Stärken liegen auf anderen Gebieten. :frowning:(

Antwort wäre nett.

Gruß aus Berlin von

Josef

Hallo Josef,

ein sehr einfaches, aber auch sehr gutes Programm ist Audacity, hierbei handelt es sich um eine freie Version eines Sound Editors. Von folgender Wesite kannst du dir diesen Editor runterladen http://www.audacity.de/
Das Handling ist ganz einfach, du gehst über Datei öffen und wählst die MP3 aus die du miteinander verbinden möchtest, es wird dann für jedes file ein eigenes Fenster geöffnet, jetzt bestimmst du welche file das Starfile sein soll, indem du mit der Maus an das Ende des files klickst. Dann bestimmtst du welches MP3 file angehängt werden soll, indem du in das entsprechende Fenster wechelst und dort die Tonspur mit der Maus markierst, anschliessend gehts du über bearbeiten und schneidest das file aus oder eben auch mit strg+x. Dann wechselts du in das Fenster wo das Startfile liegt und mit strg+v oder eben bearbeiten und einfügen setzt du das mp3 file hinter das erste.
Mit den anderen verfährst du genauso, dass ganze geht sehr schnell und einfach, wenn du jetzt noch etwas an den sound machen möchtest kannst du das tun, ansonsten eind´fach speichern und fertig.

Viel spass mit audacity

Gruss Lothar

Hallo Lothar,

hab herzlichen Dank für Deinen Tipp mit Audiacity!

Ich verwende dies nun ehrenamtlich für das Erstellen
von mwv - Dateien, die für Wachkomapatienten bestimmt sind. Durch etwas Probieren schaffte ich es ein Mal sogar, 2 Dateien untereinander zu bringen und also zu mixen. Als „durchgehende“ Datei ein Titel von Taizé und dann (sorry) Glaubensbekenntnis, Vaterunser und Segen. Als visuellen Hintergrund von Ashampoo die Slideshow - Software mit entsprechend passenden Motiven aus dem sakralen Bereich.

Nun versuche ich etwas Vergleichbares in Sachen Videobearbeitung zu finden. - Wer einmal Wachkomapatienten gesehen hat, vergisst dieses Erlebnis so schnell nicht mehr, immer mit dem Hintergrundwissen, dass solche Patienten alles was mit ihen / um sie geschieht, mitbekommen, jedoch in ihrem Körper gefangen sind, sich nicht mehr äußern können.

Die Wachkomastation ist ca. 25 km von hier entfernt. AOL lässt keine Dateianhänge wie hier ca. 45 MB zu.
Daher stelle ich das was ich fertig habe bei YouTube als „nicht gelisteten Eintrag“ ein, und die Betreuer können sich das dann anschauen. Schade eben, dass solch relativ kleine Dateien nicht an eine Mail angehängt werden können. Aber so geht’s auch.

Hier „Dein“ Link:

http://www.youtube.com/watch?v=Ctz5UPjqhAg

Solltest Du auch für die Videobearbeitung einen Tipp haben - toll.

Nochmals Danke für die Hilfe.

Gruß

Josef

Sorry, sandte Dir Link der Datei, die sich an einem Stück von Taizé störte. Diese ersetzte ich.

http://www.youtube.com/watch?v=eZ4l_GnMYPw

Gruß Josef