3 Partitionen zu einer zusammen fügen?

Hallo,
habe winxp(32bit) drauf und eine 152,7GB festplatte die in drei teile gesplittet ist diese möchte ich wieder zu einer zusammen fügen (NTFS)?

Habe acronis disk director und es klappt damit nicht bzw. verstehe ich nicht wie das geht, sprich das Porgramm macht nicht das was ich gern hätte nämlich aus den dreien eine Partition in NTFS.

Kennt sich jemand mit diesem Programm aus und kann mir evtl. helfen?

oder Kann mir sagen was genau ich unter Datenträgerverwaltung machen muss um die Partitionen zusammen zufügen?

LG
Dawn

Hi again :wink:

habe winxp(32bit) drauf und eine 152,7GB festplatte die in
drei teile gesplittet ist diese möchte ich wieder zu einer
zusammen fügen (NTFS)?

Habe acronis disk director und es klappt damit nicht bzw.
verstehe ich nicht wie das geht, sprich das Porgramm macht
nicht das was ich gern hätte nämlich aus den dreien eine
Partition in NTFS.

Kennt sich jemand mit diesem Programm aus und kann mir evtl.
helfen?

nein
ich benutze Gparted für solche Aktionen
http://www.heise.de/software/download/gparted/35105
es gibt auch eine Life-CD dafür
allerdings solltest du trotzdem vorher ein Backup aller wichtigen Daten machen für den worst case.

oder Kann mir sagen was genau ich unter Datenträgerverwaltung
machen muss um die Partitionen zusammen zufügen?

mit Bordmitteln ist das nicht zu machen

Gruss
ExNicki

Hallo,

mit Acronis Partition Expert, was Teil von Disk Director ist, sollte das gehen (Funktion „Partitionen zusammenfügen“). Voraussetzung ist allerdings soweit ich weiß, dass alle 3 Partitionen bereits NTFS formatiert sind. Wenn andere Dateisysteme vorhanden sind, geht es so nicht.

Die einfache Lösunng, wenn es sich bei den 3 Partitionen nur um Datenpartitionen handelt und da nicht das Betriebssystem irgendwo drauf ist: man nehme oder leihe sich eine externe Festplatte (USB 2 oder Firewire, was immer der PC hat) und schiebe die Daten der 3 Partitionen da drauf. Dann die 3 Partitionen löschen und eine neue große Partition mit NTFS einrichten. Dann die Daten zurückschaufeln.

Gruß,

Myriam