3 PCs mit Switch verbinden

Hallo Leute! ^^

Als Laie hab ich mal wieder in paar Fragen was den Computer angeht und könnte eure Hilfe gebrauchen!

Ausgangssituation:
2 PCs sind bereits über einen Switch Peer-to-Peer miteinander verbunden. Am Switch steckt außerdem noch ein gemeinsam genutzter Drucker.

Jetzt soll über den Switch noch ein Laptop mit den beiden PCs verbunden werden. Hauptsächlich geht’s um PC A, dessen zweites Laufwerk ist „wichtig“ und soll allen anderen zugänglich sein und PC A verfügt auch über Internet-Anschluss. der Laptop muss nicht unbedingt auch auf PC B zugreifen könne, wäre aber schon schön!

IP-Adressen von A und B hab ich mir bereits hier notiert und dem Laptop eine passende dazu verpasst. Aber was genau muss ich nun in den Netzwerkverbindungen eingeben damit die 3 miteinander kommunizieren können?! Da bin ich dann überfragt ^^’ Und vor allem die wichtige Frage: Crossover-Kabel oder Patch-Kabel?! Ich kann mir das einfach nicht merken welches man nun für was benötigt …

Bitte helft mir!

Liebe Grüße,

Daniela

Hallo Alexiel

Aber was genau muss ich nun in den Netzwerkverbindungen eingeben
damit die 3 miteinander kommunizieren können?

Wenn die IP-Adressen und Subnetzmasken passen und Du Freigaben eingerichtet hast, müsste es eigentlich klappen, wenn Du die ‚Netzwerkumgebung‘ öffnest. Da findest Du Deine Arbeitsgruppe und darin die Rechner.

Und vor allem die wichtige Frage: Crossover-Kabel oder
Patch-Kabel?! Ich kann mir das einfach nicht merken welches
man nun für was benötigt …

Du benötigst ein Patchkabel.

Merke: Wenn Du zwei Computer direkt vernetzen willst, ohne einen Hub oder Switch dazwischen, dann verwendest Du ein Crossoverkabel. Damit die Ader, die beim einen PC die gesendeten Daten übernimmt, beim anderen an der Leitung ankommt, die die eigehenden Signale annimmt.

Wenn Du einen Hub oder Switch hast, dann übernimmt der die entsprechende Anpassung, daher kann man da ein Patchkabel verwenden.

CU
Peter