Bei mir in der Wohnung sind die einzelnen Phasen für den Drehstrom im Keller einzeln und vollkommen unabhängig voneinander abgesichert. Falls eine Phase überlastet wird, werden die anderen beiden nicht getrennt.
Ist das überhaupt zulässig?
Zusatzinformation: Die Leitung wurde beim Hausbau für den eventuellen Einbau einer zweiten Küche verlegt. Nun soll aber eine normale 16A 400V CEE Steckdose stattdessen dort angebracht werden. Die Leitung entspricht nach DIN VDE 0298-4 den Anforderungen.
Ich bin neu hier und habe die Frage auch im Forum gestellt. Dort hat sich bereits eine Antwort gefunden:
"Für einen Herdanschluss ist das zulässig und sogar sinnvoll, da die auf die drei Phasen verteilten Platten bzw. der Backofen voneinander unabhängig geschaltete Verbraucher sind.
Für eine CEE-Steckdose muß die Leitung über einen dreipoligen Sicherungsautomaten abgesichert werden, da möglicherweise daran Verbraucher wie elektrische Maschinen angeschlossen werden, die einen Wegfall einer einzelnen Phase nicht vertragen.
Natürlich.
Da es sich um einen Gebäude- /Haus- /Wohnunga-Anschluß
handelt darf beim Ausfall EINER Phase niemals das
gesamte Gebäude dunkel sein.
Das wäre in Etwa so,als würden in einem Krankenhaus mit
ca 1000 Betten in einem Bereich Bauarbeiten stattfinden
und weil eine Baumaschine spinnt, ist das gesamte
Krankenhaus mit Bette und OP´s tot —wäre wohl
Murks—
Bei sogenannen Hausanschlusssicherungen sind IMMER Alle
3 Phasen einzeln abgesichert, damit du nicht sofort im
dunkeln stehst.
-> es handelt sich hierbei um : „Leitungs-
Schutzschalter“
Nicht zu verwechseln mit Leistungs- oder Geräte-
Schutzschaltern, die dann z.B. im Sicherungskasten in
Form eines 3-phasigen Sicherungsautomaten vorhanden
sind.
Diese werden vorgeschaltet wenn mann z.B. Drehstrom-
Steckdosen (für Großgeräte, Sägen, Baumaschinen
ect.)oder fest angeschlossene Drehstrommaschinen (meißt
bei Geräten mit Drehstrom-Motoren), damit die Geräte
keinen Schaden nehmen wenn sie in einer Phase eine
Störung haben.
Nun zu Deiner CEE-Dose:
Wenn also nun Geräte mit Motoren daran betrieben werden
sollen, würde ich einen Kleinen Sicherungskasten mit 4
Automatenplätzen davor setzen und einen 3-poligen
Sicherungs-Automat C-16A 400V einsetzen.
Sollen statt dessen aber mehrphasige
Beleuchtungseinrichtungen betrieben werden oder ein
sogenannter Baustromkasten (mit eingebauten Sicherungen
für die eingebauten Steckdosen) würde ich es bei der
vorhandenen getrennten Absicherung belassen.
Ich hoffe ich konnte helfen, bei weiterführenden Fragen
meld dich einfach nochmal.
das Thema ist zu ernst, dass ich als Laie eine Vermutung aufstelle, welche dir nicht weiterhilft oder sogar gefährtet. Ich würde lieber eine Meinung von einem der sich damit auskennt einholen. In unserem Haus ist ein FI Schalter. Der trennt alle 3 Phasen. Vielleicht hilft dieser Hinweis etwas weiter.
Viele Grüße und hoffentlich meldet sich ein kompetenter Fachmann bei dir.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ist wirklich nett und hilfreich.
Mit „Drehstrom im Keller“ meinte ich lediglich einen Dreiphasenwechselstromanschluss, nicht die Versorgung fürs Haus. Ich werde die drei einzelnen LS-Schalter im Verteiler einfach mit einem 3-poligen ersetzen und die Beschriftung entsprechend ändern. Die Vorsicherungen sind 3 getrennte Neozed - also solle sich die Gefahr ganz im Dunkeln zu stehen in Grenzen halten
Dass der Motor keinen Schaden nimmt, wenn eine Phase ausfällt, sollte ja eigentlich der Motorschutzschalter sicherstellen. Den habe ich auf der Pumpenseite miteingebaut.
Ich war mir lediglich nicht sicher, ob Herde als normale Drehstromanschlüsse (wie z.B. für Maschinen) anzusehen sind. Es ist schon eine Weile her, dass mir das mal erklärt wurde. Du hast die Sache aber trotzdem super erklärt, Andy!
Ja,das ist korrekt.Nur Stromkreise,an denen Drehstromkreise z.B.Pumpen-usw.hängen sollten über einen Motorschutzschalter ,wegen eventuellen Phasenausfall abgesichert sein !
Hallo und guten Tag
Zulässig ist das schon, die Leitung war ja für den nachträglichen Einbau einer Küche vorgesehen und einen Drehstromkreis kann man in drei Wechselstromkreise aufteilen, z.B. Herd, Licht und Steckdosen werden die Steckdosen überlastet so steht man nicht gleich im dunkeln. Werden Sicherungsautomaten nur für Drehstrom benötigt, die alle drei Phasen abschalten so muß man diese einbauen bei Schraubsicherungen geht das natürlich nicht. Es gibt aber andere Schalter die auch allpolig abschalten, Motorschutzschalter oder FI-Schutzschalter. Das Anschließen der Steckdose und einen eventuellen Austausch der Sicherungen solle aber ein Fachmann durchführen!!
Hallo
wenn an diese Leitung eine CEE Steckdose angeschlossen wird muß zur Absicherung ein 3fach B16A Leitungsschutzschalter sowie ein 4 pol. FI- Schalter mit 30mA Auslösestrom eingebaut werden.
Die Phasen einzeln abzusichern ist in diesem Fall unzulässig.
MfG
Fürstenau
Hallo Maschbauer
Ja das war und ist zulässig.
Wenn du dort eine CEE 16 Ampere 5-polig setzen willst
mußt du dort einen 3-poligen Leitungsschutzschalter installieren.
Wenn du dort Motoren anschließen willst sollte die Charaktaristik C eingebaut werden.
Diese Automaten haben ein anderes auslöseverhalten, das solltest du von einer Elektrofirma deines Vertrauens einbauen und protokollieren lassen. Aber das allerwichtigste ist der Fehlerstromschutzschalter der eingebaut werden muß wiederum mit Protoll gem. VDE 0100 Teil 610.
Gruß Werner
Ich kenne auch solche Installationen aus dem Industrieumfeld (Industrienetz). Wie sich die Situation gemäß Sicherheitsvorschriften darstellt kann ich bezogen auf die Situation in der BRD leider nicht beauskunften. Da gibt aber jedes konzessionierte Elektroinstallationsunternehmen eine Orts bzw. der ortsansässige Elektromeister Auskunft.
Hallo
Nein, denn du hast kein Gewerbe.
Das was du meinst steht in der BGVA3 und besagt das ortsfeste Betriebsmitel alle 4 Jahre zu prüfen sind.
Dazu kommt auch noch die Trbbs 2131 als Gefährdungsanalyse. Dazu bist du als Privatmann nicht verpflichtet.
Aber was du machen solltest ist einmal im Monat deine Fehlerstromschutzschalter auf Funktion testen, d.h. Prüftaste betätigen.
Schönes Wochenende
Werner