Bei mir in der Wohnung sind die einzelnen Phasen für den Drehstrom im Keller einzeln und vollkommen unabhängig voneinander abgesichert. Falls eine Phase überlastet wird, werden die anderen beiden nicht getrennt.
Ist das überhaupt zulässig?
Zusatzinformation: Die Leitung wurde beim Hausbau für den eventuellen Einbau einer zweiten Küche verlegt. Nun soll aber eine normale 16A 400V CEE Steckdose stattdessen dort angebracht werden. Die Leitung entspricht nach DIN VDE 0298-4 den Anforderungen.
Hallo, Gruß- und Namenloser
Bei mir in der Wohnung sind die einzelnen Phasen für den Drehstrom im Keller einzeln und vollkommen unabhängig voneinander abgesichert. Falls eine Phase überlastet wird, werden die anderen beiden nicht getrennt.
Ist das überhaupt zulässig?
Für einen Herdanschluss ist das zulässig und sogar sinnvoll, da die auf die drei Phasen verteilten Platten bzw. der Backofen voneinander unabhängig geschaltete Verbraucher sind.
Für eine CEE-Steckdose muß die Leitung über einen dreipoligen Sicherungsautomaten abgesichert werden, da möglicherweise daran Verbraucher wie elektrische Maschinen angeschlossen werden, die einen Wegfall einer einzelnen Phase nicht vertragen.
Gruß merimies
Gruß merimies
Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort.
MfG
maschbauer
Für einen Herdanschluss ist das zulässig und sogar sinnvoll,
da die auf die drei Phasen verteilten Platten bzw. der
Backofen voneinander unabhängig geschaltete Verbraucher sind.
Ich habe bei mir auch einen dreipoligen Leitungsschutzschalter eingebaut. Ich Nachhinein halte ich das für schlecht gewählt. Wenn eine Platte einen defekt hat, ist so ein Betrieb des restlichen Ofens nicht mehr möglich.
Gruß
Holger