3-Phasen mittels 1 Phase schalten

Guten Tag liebe Gemeinschaft,

ich habe von einem Verwandten eine Problemstellung zur Lösung aufertragen bekommen:

IST-Situation:
An einem 100 kW Dieselaggregat hängt ein 15 kW E-Motor (3-Phasig, Wasserpumpe) und noch ein paar Kleinverbraucher (Notlichter etc.).
Der E-Motor wird mittels eines 20 kW Hauptschütz geschaltet; Der Hauptschütz des E-Motors (Wasserpumpe) wird wiederum durch einen Stromstoßschalter geschalten, der seine Spannung von einer separaten 1-Phasen Leitung erhält (Aggregatsgebäude).
Anmerkung: Die Wasserpumpe muss! bei einem Stromausfall im Aggregatsgebäude innerhalb von 10 min. ausgeschaltet werden, da sonst nicht sichergestelt werden kann, dass die Wasserleitungen keine Schäden davon tragen (Komplexe Anlage auf 1,5 km² verteilt). Ebenso soll die Pumpe direkt, nachdem der Strom zurück ist, wieder laufen.

Problem (Änderungswunsch):
Da es durch menschliches Versagen dazu kommen kann, dass die 10 min. Ausschaltfrist vergehen, soll der Hauptschütz direkt über die Aggregatsgebäudeleitung geschaltet werden (ohne Stromstoßschalter)

SOLL-Situation:
Bei einem Stromausfall im Aggregatsgebäude koppelt der Hauptschütz automatisch und unverzögerlich die Pumpe vom Aggregat. Sobald der Strom im Aggregatsgebäude wieder da ist, koppelt der Schütz die Pumpe wieder an das Aggregat.

Meine Frage hierzu ist: Gibt es solch ein Bauteil, dass den Schütz betätigt, wenn es so ein Bauteil nicht gibt: Gibt es solch einen Schütz, der vorliegende Problemstellung bewältigt?

Sollten Daten benötigt werden, so werden diese nachgereicht.

Vielen Dank im Voraus

Hallo!

Ist es so einfach oder übersehe ich da etwas ?

Ein Hilfsrelais liegt an Spannung des Aggregatgebäudes. Ist Spannung da, zieht Relais an und schaltet über seinen Schließerkontakt den Stromkreis Steuerkreis Hauptschütz ein.

Bei Stromausfall öffnet der Kontakt, solange bis Strom wieder kommt.

Zum Einschalten der Pumpe fügt man noch einen mechanischen EIN/AUS-Schalter in den Steuerkreis Hauptschütz ein.

Das wars doch.

will man es verfeinern,dann nimt man statt Hilfsrelais eine Spannungs-Überwachungsrelais(wie man es bei Notstromanlagen kennt). Das reagiert auf gewisse Unterspannung und löst aus.
Aber es muss nicht so gemacht werden, Hilfsrelais ist völlig OK.

MfG
duck313

Vielen Dank erstmal für die rasche Antwort,

ist des demnach möglich, unter Beziehung dieses Hilfsrelais:

http://www.conrad.de/ce/de/product/502884/Serie-5532…

dass ich an A1 meine Aggregatsgebäudeleitung anschließe und an 5 - 9 mein A1 - A2 vom Hauptschütz ?

Das wäre perfekt!!

MfG Andreas

Hallo!

Dann würde es ja noch einfacher gehen . Ohne Hilfsrelais.

Du schließt die Schützspule des Pumpenschützes einfach direkt an L1 und N aus der zu überwachenden Phase des Aggregatgebäudes an. Abgesichert natürlich.

Ist die Spannung weg, geht Schütz aus, Pumpe aus.

Kommt die Phase wieder, schaltet Schütz ein und Pumpe läuft wieder.

das klingt eigentlich zu simpel. Ob man es auch so lösen kann, muss man vor Ort sehen.
Denn es ist doch garantiert eine etwas umfangreichere Steuerschaltung gewählt und vorhanden.

Am sichersten wäre ein Besuch vom Elektriker.

Ich sehe den Bedarf eigentlich nicht. Wird alles aus dem Generator versorgt ? Und was soll denn da ausfallen, wenn nicht die gesamte Spannung ? Dann ist Pumpe immer auch mit aus.

Sonst wäre das Hilfsrelais schon OK. Mit Stecksockel !

man schließt dessen Spule (230 V AC) an L und N der zu überwachenden 230 V-Spannung an. Spule zieht dauerhaft an wenn Spannung vorhanden ist.

Den Kontakt 9-5 (Schließer) fügt man in den Schütz-Spulenstromkreis ein).

Spannung vorh. = Schütz EIN > Pumpenmotor läuft

MfG
duck313

Meine Frage hierzu ist: Gibt es solch ein Bauteil, dass den
Schütz betätigt, wenn es so ein Bauteil nicht gibt: Gibt es
solch einen Schütz, der vorliegende Problemstellung bewältigt?

Sollten Daten benötigt werden, so werden diese nachgereicht.

Vielen Dank im Voraus

Irgendwie frage ich mich:

Warum ein Stromstoßrelais?
Das arbeitet ja so:
Taster einmal drücken -> Relais zieht an.
Taster unbetätigt -> Relais bleibt leitend.
Taster ein zweites Mal drücken -> Relais fällt ab

Würde man ein gewöhnliches Relais nehmen, etwa ein normales Hilfsschütz, den Taster durch einen Schalter ersetzen und die Steuerspannung aus dem Aggregateraum holen, dann wäre die Pumpe doch sofort aus, wenn der Strom im Aggregateraum ausfällt.

ACHTUNG:
Unbedingt prüfen, ob es nicht ungemein gefährlich sein könnte, wenn die Pumpe automatisch wieder anläuft!

Soweit mir bekannt, ist in dem Hauptschütz (das die Pumpe mit dem Generator verbindet) ein Stromstoßrelais verbaut, das einen Stromstoßschalter zum betätigen benötigt.
Wie du gesagt hast:
Taster einmal drücken -> Relais zieht an
Taster unbetätigt -> Relais bleibt leitend
Taster zweites Mal drücken -> Relais fällt ab

Dies möchte man ändern -> ohne menschliche Betätigung

Ist Strom da (-> Schalter ist leitend geschaltet) zieht das Hilfsrelais an -> Hauptschütz betätigt -> Pumpe läuft
Strom weg (-> Schalter bleibt in leitender Stellung) Hilfsrelais fällt ab -> Hauptschütz unbetätigt -> Pumpe steht

Da gebe ich dir Recht, das automatische Anlaufen der Pumpe ist unter Anbetracht gegebener Informationen äußert bedenklich und gefährlich, jedoch ist die Sicherheit der komplexen Einrichtung und evtl. Personen im Umkreis durch vorhandene gegebene Sicherheitseinrichtungen gewährleistet (Verschutzungen mit Schmersal, Lichtschranken, etc. (laut meines Verwandten))

Vielen Dank

Hallo duck313,

soweit mir mitgeteilt besitzt der Hauptschütz ein Stromstoßrelais, dieses benötigt zum schalten eine wieder abfallende Spannung.
Die Lösung mittels Hilfsrelais ist eine durchaus mögliche Ausführung

Danke

Hier noch ein Anschlussplan nach der Idee mit dem Hilfsschütz.
Habe ich das so richtig verstanden?
http://www.img-host.de/bild.php/49493,anschlussXT8YA…

Vielen Dank
Andreas

Oder könnt ihr mir vielleicht einen Hauptschütz mitteilen, der solch ein Hilfsrelais (kein Stromstoßrelais) verbaut hat? (Nur Fachbezeichnung -> passende Größe kann ich dann selber aussuchen)

Vielen Dank im Voraus
Andreas

Hallo!

Stromstoßrelais sind nicht gedacht, dazu dauernd an Spannung zu liegen. Es mag welche geben, deren Spule das verträgt (Bezeichnung 100 % ED)

Hat man da ein Stromstoßrelais verwendet, weil man keine Selbsthaltung mit den Schütz-Hilfskontakten hinbekommen hat ?

Denn üblich schaltet man ja ein Schütz über Taster, einen EIN-Taster, der schaltet Schützspule, die zieht an und der Hilfskontakt überbrückt den EIN-Taster = Selbsthaltung des Schützes.
Und man fügt noch einen AUS-Taster ein, der den Strom wieder unterbrechen kann, dann geht Schütz aus bis zum neuen Tastendruck auf EIN.

Stromstoßrelais hat eine Mechanik drin, die bei jedem Spannungsanlegen die Stellung wechselt. Es schaltet NICHT beim Abfallen der Spannung !
Es schaltet erst wenn die Spannung wieder anliegt.

Und dann bekommt man auch die Verzögerung, die da bei Euch anscheinend unerwünscht ist. Spannung weg, Pumpe läuft aber beliebig lange weiter und schaltet erst wieder aus, wenn die Spannung wiederkommt.

MfG
duck313

Warum da ein Stromstoßrelais verwendet wurde konnte er mir leider nicht beantworten, er meinte aber, dass man den Hauptschütz bedenkenlos wechseln könne, da dieser etwas in die Jahre gekommen sei.
Gibt es solch ein Elektrisches Bauteil, dass die 3 Phasen des E-Motors (5kW) mittels 1 anderen Phase (wie Beschrieben) schalten kann?
Wenn ich das richtig verstanden hab, ist ein (herkömmlicher) Schütz für unser Szenario unbrauchbar.

MfG
Andreas

moin moin,

lass das Hilfsrelais weg und gehe direkt auf die Spule vom Hauptschütz…sofern für 230V geeignet.
Jetzt noch eine Sicherung in den Steuerstromkreis und fertig.

Gruß Angus