3 Phasen Netz

Hallo Zusammen,

ich habe eine Messung durchgeführt an 3 Phasen Wechselstrom, bei einem großen deutschen Autobauer. Die Spannung beträgt 400 V pro Phase.

Habe folgende Werte ermittelt:

Phase 1: 1,7 A
Phase 2: 1 A
Phase 3: 1,7 A

Habe gelesen ich kann die Leistung mit: P= U*I*cos(phi)*Wurzel(3)
Hatte vor den Mittelwert der 3 Phasen zu nehmen und es dann zu berechnen. Wie ermittel ich cos(phi)?? Gibt es einen Standardwert??

Hoffe ihr könnt helfen.

Viele Grüße

Jack

Hi,

ich verstehe Deine Frage nicht ganz?
Oder hast Du nur ein mathematisches Problem beim Umstellen der
Formel nach cos(phi) ?

nicki

Was hast du denn gemessen? Den Strom von einem Motor? Einer Heizung?
Weil die Leistungsberechnung zwischen ohmischen und induktiven Verbrauchern unterscheidet.
Du hast 400 V pro Phase? Du meinst zwischen zwei Phasen oder zwischen Phase und N/PE?
Symetrische oder unsymetrische Belastung?
Ist die Anlage im Stern oder im Dreieck geschaltet?
Das hat alles Auswirkungen auf die Berechnung!

Gruß
razzo

Industriestromnetz: 400V zwischen Phase und Masse.
Verbraucher ist ein Frequenzumrichter der einen Synchronmotor ansteuert. Es wurde der Strom vor dem Umrichter abgegriffen und gemessen.

mit oder ohne Zwischenkreis?
Weil bei einem Frequenzumrichter mit Zwischenkreis wird die Spannung gleich gerichtet, da ist die Berechnung wesentlich einer.
Bei einem ohne Zwischenkreis könnte ich dir jetzt nicht sagen wie die Leistung berechnet wird.

Gruß
razzo

Bei Umrichtern mit Zwischenkreiskondensatoren wird die Wechselspannung zunächst gleichgerichtet. Der cos(phi) am Eingang liegt nahe bei 1.
Somit kannst Du näherungsweise annehmen, dass sich die Gesamt(wirk)leistung durch Aufsummieren der Strangleistungen ergibt.
Bei 400V gegen PE hast Du dann 680W + 680W + 400W = 1760W - ca.!
Beachte, dass Du wegen des hohen Anteils von Oberwellen unbedingt ein Echteffektivwert-Messgerät verwenden musst - sonst misst Du Mist.