3-Phasen Sicherungsautomat Angaben

Hast du wieder ohne Maßeinheiten gerechnet, hm?

Kannst du grad mal erklären, welche Kraft man in kW messen kann?

Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Wirkungsgrad und cos phi?

Sollten es nicht kWh sein?

Ich merk mir einfach das die Angaben auf Sicherungsautomaten zb. 600A dann im allgemeinen gelten/gesamt und nicht pro Phase. Verstehen tu ich es nicht aber ist halt so;)

ist eine Maßeinheit für Energie. Das ist Leistung mal Zeit. Hat also mit der Sicherung nur indirekt zu tun.

Also das Gegenteil von dem, was wir dir gesagt haben - und das Gegenteil von dem, was richtig ist.

Ein dreipoliger 16A LSS kann auf jedem Pol 16A führen, ohne abzuschalten.
Es fließen dann 16A über L1, 16A über L2 und 16A über L3.

Es ist physikalischer Nonsens, dies als „da fließen insgesamt 48A“ zu bezeichnen, das ist die falsche Wortwahl. JA, es fließen dreimal 16A. Aber die sind eben nicht einfach zu addieren.

„Da fließen dreimal 16A“ - Richtig.
„Da fließen insgesamt 48A“ - Falsch. Denn nirgendwo in so einer Anlage würden tatsächlich 48A fließen. Nicht bei Drehstrom.

Solltest du jedoch einen dreipoligen 16A LSS im einphasigen Wechselstromnetz einsetzen, dann würde es tatsächlich stimmen. Dreimal 16A der selben Phase, das ergibt wirklich 48A. Es gibt normalerweise keine technische Anwendung, einen dreipoligen LSS an nur einer Phase zu betreiben. Wer es macht, begeht mitunter einen brandgefährlichen Fehler.

1 Like

Warum? Die Ströme heben sich ja erst im N auf. Nicht im LS. Und dem LS ist die Phasenlage egal.

bei EINER Phase hebt sich der Strom ja eben nicht auf - hat er ja eben noch mal betont. Wenn mein dreipoliger LSS an nur einer Phase angeschlossen ist könnte das später übersehen, es könnte von Drehstrom und davon ausgegangen werden, dass mein Leitungsquerschnitt für N nur einfach, also für hier 16A ausgelegt sein muss, was aber falsch wäre da ja 3*16A fließen können!

Schließe ich einen Drehstrommotor an, merke ich den Fehler sofort. Aber bei drei ohmschen Lasten merke ich das u.U. nicht so schnell.

VG
J~

1 Like

Dreipolige LSS dienen dazu, genau einen Stromkreis abzusichern. Wenn ich einen Stromkreis aus drei Außenleitern baue, die mit jeweils 16A auf der selben Phase laufen, dann wäre eine adäquate Leitung eine 7adrige mit drei Neutralleitern. Allerdings wären es dann eigentlich drei Stromkreise, denn weder Neutral- noch Außenleiter wären bei diesen Stromkreisen untereinander verbunden.
Es wäre ein seltsames Konstrukt dreier an sich vollkommen unabhängiger Wechselstromkreise, die aber gemeinsam geschaltet würden.

Tatsächlich findet man statt dessen öfters Unterverteilungen mit drei LSS (oder einem dreipoligen LSS), die eine 5x1,5mm² (seltenst 5x2,5mm²) absichern und von einem Wechselstromzähler versorgt werden.

Von einem besonders hübschen Fall habe ich mal in einer Fachzeitung gelesen:

1 Like

:joy::rofl::joy:

Allerdings.:laughing: