3-polige Kleeblattstecker - Eurostecker?

Hallo zusammen, ich benötige aus Platzgründen ein par dieser neuen 3-poligen Kleeblattstecker für Notebooks, allerdings keien Schuko sondern Eurostecker.
Habe allerdings weder in dem bekannten Auktionshaus, noch in Google etwas gefunden ausser 2-polige Eurostecker.

Gibt es generell keine 3-poligen Notebook Netzteile mit Eurosteckern? Falls ja:
-Warum denn? :wink:
-Tuts ein 2poliges genauso?

Schonmal vielen Dank im Vorraus,

Gruß Nik

Gibt es generell keine 3-poligen Notebook Netzteile mit

Eurosteckern? Falls ja:
Nein!

-Tuts ein 2poliges genauso?

Nein!

Was glaubst du wohl, warum das Ding drei Pole hat?
Pack einen Eurostecker daran und du hast den Schutzleiter nicht verbunden. Und das kann Lebensgefährlich sein!
Die haben sich schon was bei dem dritten Pol gedacht.

lg, mabuse

Hallo mabuse, erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte gelesen das der „mittlere“ Pol lediglich feststellt ob 60 oder 90 Volt benötigt werden… Naja bin ich jetzt auch schlauer :smile:

Kannst du (oder jemand anderes) mir vielleicht nur noch etwas genauer erklären was es genau damit auf sich hat?
Sehe ich das richtig das die beiden äußeren Pole für + und - zuständig sind und der mittlere für die Erdung?

Dann noch eines: Die 3-poligen Netzstecker gibt es ja noch nicht so lange, wie hat es dann damals mit den 2-poligen (die es auch als Eurostecker gab) geklappt?

Bau dir das Kabel selbst. Es gibt diese Stecker bei bekannetne Internet-Elektronik versendern.

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es nicht sonderlich schlimm ist ohne Erdung ein Notebook zu betreiben. (Mach ich seit 2 Jahre weil ich sonst ne Brummschleife mit meiner Pa-Musik-Anlage hab.)

• ich hab nichts gesagt.
  • ich bin nicht schuld wenn was schiefgeht.
  • und es kann natürlich auch das Notebook kaputtgehen…

UND IMMER VORSICHT! 230V KÖNNEN TÖDLICH SEIN! NUR DMIT UMGEHEN UND DARAN ARBEITEN WENN DU AHNUNG HAST UND WEIßT WAS DU TUST!!!

Bau dir das Kabel selbst. Es gibt diese Stecker bei bekannetne
Internet-Elektronik versendern.

Schlechter Tipp an jemanden, der ganz offensichtlich nicht mit den Grundlagen der Elektrotechnik vertraut ist und daher wohl auch noch nie etwas von Aderendhülsen etc. gehört hat.

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es nicht
sonderlich schlimm ist ohne Erdung ein Notebook zu betreiben.

Solange alles problemlös läuft, benötigt man auch für ein Atomkraftwerk keine Notabschaltung. Die Erdung ist aber für den Fall der Fälle, wenn etwas passiert. Und in diesem Fall kann diese lebensrettend sein.

(Mach ich seit 2 Jahre weil ich sonst ne Brummschleife mit
meiner Pa-Musik-Anlage hab.)

Vermutlich würdest Du bei einem Auto, bei dem die Kontroll-Leuchte auf eine defekte Bremsanlage hinweist, auch das Kabel für die Warn-Leuchte kappen, anstatt die wahre Ursache zu ermitteln…

Gruß

S.J.

Vermutlich würdest Du bei einem Auto, bei dem die
Kontroll-Leuchte auf eine defekte Bremsanlage hinweist, auch
das Kabel für die Warn-Leuchte kappen, anstatt die wahre
Ursache zu ermitteln…

Naja, sei mal etwas realistischer. Die meisten Notebooks und Netzteile sind komplett mit Plastik umhüllt, keine leitenden Teile außen. So dass ein Schutzkontakt nicht gefordert ist. Mal abgesehen davon, dass ja zu 95% aller Fälle eh nur 2-adrige Leitungen vom Netzteil zum Notebook führen. Daher ist es in der Tat sinnlos und platzverschwendet, wenn solche Netzteile Schukostecker haben.

Hallo,

Naja, sei mal etwas realistischer. Die meisten Notebooks und
Netzteile sind komplett mit Plastik umhüllt, keine leitenden
Teile außen. So dass ein Schutzkontakt nicht gefordert ist.

Ich denke, es wird schon seinen Grund haben. Grundsätzlich verbaut die Industrie nichts, was nicht unbedingt nötig ist.

Mal abgesehen davon, dass ja zu 95% aller Fälle eh nur
2-adrige Leitungen vom Netzteil zum Notebook führen. Daher ist
es in der Tat sinnlos und platzverschwendet, wenn solche
Netzteile Schukostecker haben.

Das widerum beweist, dass Du nicht weißt, wovon du sprichst, denn hierbei handelt es sich um die Sekundärseite des Netzteils, die nicht mit Hochspannung läuft. Gefährdung besteht grundsätzlich nur auf der Primärseite.

Gruß

S.J.

Mal abgesehen davon, dass ja zu 95% aller Fälle eh nur
2-adrige Leitungen vom Netzteil zum Notebook führen. Daher ist
es in der Tat sinnlos und platzverschwendet, wenn solche
Netzteile Schukostecker haben.

Das widerum beweist, dass Du nicht weißt, wovon du sprichst,
denn hierbei handelt es sich um die Sekundärseite des
Netzteils, die nicht mit Hochspannung läuft. Gefährdung
besteht grundsätzlich nur auf der Primärseite.

Wie schon gesagt, sind alle Gehäuse komplett isoliert, aus Plastik, nichtleitend. Da macht’s keinen Sinn. Zumal es auch genug Netzteile gibt, die auch ohne auskommen.

Hei!

Wie schon gesagt, sind alle Gehäuse komplett isoliert, aus
Plastik, nichtleitend. Da macht’s keinen Sinn. Zumal es auch
genug Netzteile gibt, die auch ohne auskommen.

Richtig.

Und jetzt die Gegenprobe:
Die dritte Leitung kostet Geld. Mehr Kupfer. Schukosteker ist auch teurer als ein Eurostecker. Glaubst du ernsthaft, die würden das Geld grundlos zum Fenster rauswerfen?

Die ham sich schon was dabei gedacht, und hier einem offensichtlich elektrisch völlig Unerfahrenen den Rat zu geben, das man auch drauf verzichten kann, halte ich bestenfalls für grob fahrlässig.

lg, mabuse