3 Probleme (klickaktive Bereiche / Bilder)

Hallo,

ich habe mal wieder etwas Arbeit für euch :smile:

Ich habe folgende Probleme:

1.)
Ich möchte auf eine Startseite ein Bild einbauen, das je nach Monitorauflösung des Users die Größe ändert. Das Bild ist in der Mittelzelle einer Tabelle, und wenn ich diese Zelle z.B. mit einer Weite von 70% und Höhe von 90% angebe, soll sich das Bild größenmäßig genau an diese Tabellenzelle anpassen. Lässt sich das irgendwie verwirklichen? Egal ob mit HTML, CSS oder JavaScript!

2.)
Das oben genannte Bild soll klickaktive Bereiche haben (die z.B. mit dem Tool MapEdit erzeugt wurden). Würden die Bereiche überhaupt noch funktionieren, wenn ich für mein 1.) Problem eine Lösung hätte und das Bild die Größe ändert? Oder sind die klickaktiven Bereiche in einer höheren Auflösung auf einmal ganz woanders als bei einer niedrigeren?

3.)
Ich möchte, wenn ich mit dem Mauszeiger über einen klickaktiven Bereich fahre, dass sich dieser Bereich dann grafisch verändert. Zur Veranschaulichung: Nehmen wir also mal an, ich hätte ein Bild wo irgendwo eine Tür drauf wäre. In meinem HTML-Quellcode hätte ich die Koordinaten des klickaktiven Rechtecks mit angegeben. Gibt es jetzt einen HTML (oder CSS oder JavaScript) -Befehl, der über diesen Koordinaten jetzt ein anderes Bild erscheinen lassen kann? Z.B. ein kleines Bild mit dem Ausschnitt eines Zimmers oder so, damit man sehen könnte was hinter der Tür wäre? Und wenn man mit dem Mauszeiger aus dem klickaktiven Bereich wieder rausfahren würde, würde wieder die normale Tür erscheinen!

Ich hoffe, meine Probs waren halbwegs verständlich erklärt, sonst fragt bitte einmal nach :smile:
Schonmal danke für eure Mühe!
mfG Tina

Hallo Tina!

ich habe mal wieder etwas Arbeit für euch :smile:

Nö, nö, das ist Deine Idee, also Dein Job. Wir können helfen, wo nötig. Jobs/Arbeit machen wir nur gegen angemessene Bezahlung! :wink:

Mit HTML/CSS ist das so nicht zu lösen, wie Du Dir das vorstellst.

Mit JavaScript liesse sich das Bild skalieren… aber wie(?) kann ich Dir nicht sagen, weil (noch) zu wenig Ahnung davon.
Zudem halte ich die JS-Lösung für unpraktisch.

Ausnahmsweise empfehle ich: verwende Flash!

Der Flash-Editor/Generator „Swish“ ist da eine gute Alternative zu Macromedia, v.a. weil günstiger im Preis und leichter zu bedienen.

http://www.swishzone.de/ (Forum)
http://swishkaufen.de/ (Produktübersicht)

HTH,
CU DannyFox64

MAP/MouseOver/Auflösung/JavaScript
Hallo,

also das mit diesen klickaktiven bereichen …
in HTML gibts da das Schlüsselwort MAP …
kannst ja mal danach googlen…
damit kannst du bereiche festlegen.
Diese kannst du dann natürlich verlinken.
und einen Mouseover effekt hinzufügen.

aber ich denke am einfachsten wäre …
setzte dein hintergrundbild.
dann schneide die mit photoshop oder so die Teile aus die als Link dienen sollen. z.B. die Tür.
diese speicherst du als jpg ab.
Dieses Bild fügst du dann auf deine Seite als Bild ein und verlinkst es.
Nun änderst du das Bild mit Photoshop o.ä. das die Tür z.B. offen steht.
Jetzt setzt du auf das eingefügte Bild einen Mouseover Effekt …
Dieser besagt dann, das, wenn du mit der Mouse darüber fährst beispielsweise ein neues Bild dort angezeigt wird. dies wäre dann deine offene Tür.
Das alles geht über JavaScript.

Dies mit der automatischen Größen skalierung würde ich lassen.
Du könntest evt 2 Seiten machen.
eine in Auflösung 800x600 und eine in 1024x768 … die Standarts eben.
Und auf der Indexseite die Auflösung des Users ermitteln lassen.
Und der User soll dann selbst die richtige Seite wählen.
Auch mit Javascript.

Das sind einfache Lösungen. es gibt natürlich auch bessere.

Kann dir ja mal den Quelltext und ne Bsp.-Seite schicken für:
-Auflösung ermitteln
-MAP
-Mouseover effekte

cheers … Martin