3 Querbalken am Kreuz auf dem Kirchturm - welche Bedeutung hat das?

In der Kirche in Hetzenhausen ist ein ungewöhnliches Kreuz auf dem Kirchturm - es hat 3 Querbalken. Welche Bedeutung steckt dahinter?
Es scheint ein Kreuz mit 3 Querbalken ist ein „päbstliches Kreuz“ - doch warum ist es auf dem Kirchturm in einem kleinen Dorf im Landkreis Freising?

Guckstuhier.

Dann müsste der untere Balken schräg sein.

Hallo Bernd54,
die Idee ist gut - aber das orthodoxe Kreuz hat den unteren Balken schräg.
Der in Hetzenhausen ist aber gerade. Es scheint das päbstliche Kreuz zu sein - aber unklar ist, warum es auf der Kirche in Hetzenhausen ist. :slight_smile:

Das päpstliche Kreuz hätte drei Balken, die sich von oben nach unten verjüngen.

„Deine“ Kreuzform taucht noch an ein paar anderer Stellen auf, z.B. auch im Wappen des Klosters Langnau.
Der derzeitige Erkenntnisstand schein zu sein: man ist sich nicht sicher, was genau diese Form bedeuten soll.

eine schlüssige Sinngebung für diese Art der Darstellung wurde bisher noch nicht gefunden

Quelle: http://www.foerderkreis-heimatkunde.de/geschichte/wappen-in-tettnang/wappen-des-klosters-langnau.html

3 Like

wurde früher mal als Telegrafenmast verwendet - was sonnst.

Wenn´s das, von oben nach unten in 3 Balken breiter werdende päpstliche Kreuz ist dann ist dies eigentlich dem Papst vorbehalten.
Also muß in der Pfarrei irgendwas Bemerkenswertes passiert sein, dass die dieses Kreuz führen darf.
Hetzenhausen gehört zum Erzbistum München und Freising. Wende Dich dahin und frag nach, man wird Dir sicher gerne Auskunft darüber geben.

…was es, wie man auf dem Foto sieht, nicht ist.

Im Erzbistum zu fragen ist trotzdem sicherlich einen Versuch wert.

hi

ein „vergleichbares“ Kreuz habe ich hier gefunden :

https://www.ritten.org/kurios/wetterkreuze.htm

Evtl. hat es ja auch damit etwas zu tun ?!

Möglicherweise kann dir der Pfarrer/Priester/whatever vor Ort über den Grund für die Kreuzform Auskunft geben :slight_smile:

viel Erfolg bei der weiteren Recherche

Gruß h.

4 Like

…von unten nach oben… :roll_eyes:

O! Hab nur auf das Minibild geklickt, da öffnet sich natürlich nichts aber eben die Bilder gesehen, dass das ntürlich kein Papstkreuz ist.
Bin gespannt ob da ´ne Rückmeldung kommt.
ramses90

1 Like

Auf dieser Seite wird ein ähnliches (sich nicht verjüngendes) Kreuz ebenfalls als Pabstkreuz bezeichnet:
https://archiv.tag-des-herrn.de/archiv_1996_bis_2007/artikel/2902.php#gsc.tab=0
grafik

Vielleicht gibt es verschiedene Ausführungen?

Servus,

spekulativ: Es könnten damit „zwei Doppelkreuze“ gemeint sein. Das eine für Souveränität = Reichsunmittelbarkeit des Hochstifts Freising innerhalb der weltlichen Herrschaft, das andere für den Rang des Erzbischofs in der kirchlichen Hierarchie. Beides würde bereits für sich zum Führen eines Doppelkreuzes berechtigen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Off Topic: der gute Mann nennt sich immer noch „Papst“ :stuck_out_tongue_winking_eye:

:see_no_evil:

noch nicht besonders lang.

1817 z.B. noch nicht:

https://books.google.de/books?id=RBdBAAAAcAAJ&pg=PA44&lpg=PA44&dq=pabst+biberach&source=bl&ots=yoFFsYk1q3&sig=ACfU3U0wui58qN_gDsSI3C-uHvjbTFCi2g&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwj2vs7Xm4T1AhVUgv0HHQaFAlkQ6AF6BAgaEAM#v=onepage&q=Pabst&f=false

Und in Zukunft vielleicht wieder, wenn die Generation Z das Alter für Kardinalswürden erreicht hat…

1 Like

Meine Autokorrektur war auf 1804 eingestellt. Damals war die Welt noch in Ordnung :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 Like

Auch du, Brutus??? :sob:

Edit: ich hatte nicht zu Ende gescrollt, mein Entsetzen bleibt.:stuck_out_tongue:

1 Like

Oida, ist heute ‚Knüppelt-den-Ösi-Tag‘? :stuck_out_tongue:

Beim Oma hat immer '„d’r Pahbscht“ gesagt und meine Oma hatte immer Recht :wink: